Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln?

    Guten Tag,

    ich habe mir Gestern eine Packung Eis gekauft. Auf der Liste der Inhaltsstoffe stand u.a. Polydextrose. Ein Gemisch aus Glucose (Zucker), Sorbit (E420) und Citronensäure (E330) als Füllstoff!
    In der Drehscheibe ZDF kam ein Bericht zum Thema Citronensäure (wird aus Schimmelpilzen hergestellt wie auch manche Aromastoffe)!
    Diese Citronensäure könnte die Bluthirnschranke und da sie u.a. auch Aluminium binden könnte, wäre sie Ursache von Parkinson und Demenz. Von den Zahnschäden gar nicht zu reden.

    Also interessiert Ihr Euch für die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln / Kosmetik? Oder zählen da andere Dinge wie Preis udgl..mehr?

    MfG

    Patienteninformationen | Cochrane Deutschland

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von Kluger
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitt

    Natürlich ist es eine Preisfrage. ich versuche möglichst viel selbst zu machen zB Dressings, Gewürze etc.
    Ich würde öfter in Bioläden einkaufen wäre mein Gehalt höher. Ist aber leider nicht wöchentlich realisierbar

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von LisaM
    Name
    Lisa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitt

    Hallo,

    in der Regel werfe ich zumindest einen Blick auf die Inhaltsstoffe und versuche zum Beispiel große Zucker- und Fettanteile zu vermeiden. Aber wenn man nicht zum Selbstversorger werden will, kann man es kaum vermeiden, ab und zu mal etwas zu essen, was vielleicht nicht so gut ist. Der Körper ist bei abwechslungsreicher Ernährung ganz gut darin, Stoffe auszuscheiden.

    Zitronensäure ist ein natürlicher Stoff, der ist (wie der Name schon sagt) auch in Orangen und Zitronen enthalten. Das mit dem Parkinson ist meiner Meinung nach Panikmache. Es gibt Substanzen, die wirklich gefährlich sind, zum Beispiel Alkohol - und die trotzdem jeden Tag verzehrt werden. Überleg mal, wie viel Aluminium und Zitronensäure du zugleich essen müsstest, die dann vom Magen/Darm ins Blut wandern und sich im Gehirn ablagern müssten, um einen nennenswerten Effekt zu haben. Es ist ja nicht so, dass unsere Nahrung voller Alu wäre.

    Und nur weil etwas von Schimmelpilzen hergestellt wird, muss es nicht schlecht sein - siehe Schimmelkäse. Nur bestimmte Schimmelarten sind gefährlich, weil sie giftige Substanzen bilden - zum Beispiel schwarzer Schimmel. Alles andere, was sie herstellen, kann man problemlos verzehren.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.06.2016
    Beiträge
    13

    Standard AW: Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitt

    Schimmelpilz ist nicht gleich Schimmelpilz. Diese werden neben Hefen zur Herstellung von Medikamenten und organischen Verbindungen sehr häufig und lange verwendet. Ich würde sagen nicht nur die INhaltsstoffe können problematisch sein, sondern auch die Verpackungen.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    21.09.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitt

    Also interessiert Ihr Euch für die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln / Kosmetik?
    Ja und Ja. Das ist immerhin das was in meinen Körper gelangt. Also körperfremde Stoffe, die der Körper aufnimmt. Aus diesem Grund verwend ich auch nur Naturkosmetik.

  6. #6
    Langzeitpausler
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2013
    Beiträge
    40

    Standard AW: Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitt

    Ab und zu, aber würde ich mir da alles antun, könnte ich Nachts wohl nicht mehr so rehct schlafen. Vor allem, weil ja auch gar nicht alles so transparent vermerkt wird.

  7. #7
    Absoluter Neuling :) Avatar von Larunia
    Name
    Ladina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2013
    Beiträge
    59

    Standard AW: Lest Ihr die Angaben ->Inhaltsstoffe bei Lebensmitt

    In der Regel spare ich mir das, weil am Ende fast überall irgendetwas drin oder dran ist, was den Organismus potenziell belastet oder unnatürlich ist. Das deprimiert mich nur zu sehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 11:11
  2. Gericht untersagt AOK Angaben im Pflegenavigator
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 17:40
  3. Etikettenschwindel - Falsche Angaben auf Schokopudding
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 14:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 14:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 19:40