Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Melperon 25mg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Melperon 25mg" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Melperon 25mg

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Melperon 25mg. Ich nehme es damit ich Nachts schlafen kann und vertrage es gut.


    Unter den Wechselwirkungen befindet sich folgender Abschnitt:
    Coffein in Schmerzmitteln, aber auch in Kaffee und Tee verringert die Aufnahme von Melperon aus dem Darm in den Körper und sollte daher nicht zusammen mit dem Wirkstoff eingenommen werden. Außerdem können Kaffee, Tee und Milch mit dem Wirkstoff unlösliche und daher unwirksame Komplexe bilden.
    Melperon: Wechselwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
    Ok, der abendliche Kakao/Milch ist damit gestrichen, was nicht schön ist, weil ich öfters abends mal Haferflocken mit Milch gegessen habe.

    Nun meine Frage zum Tee:
    Ist damit auch ganz normaler Früchte- oder Kräutertee gemeint? Das wäre nämlich schon blöd, weil ich das Abends gerne mal trinke und eine gute Alternative zum Kakao ist.

    Schönen Gruß

    s.

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Melperon 25mg

    Vll besprichst du das am Besten mal mit einem Apotheker.
    Der kann dir sicherlich auch sagen, ob du deine abendliche Milchmahlzeit essen und ab wann
    du dann die Tabletten nehmen kannst.
    Der weiß auch über den Kräuter/ Früchtetee bescheid.
    Wobei diese sicherlich nicht gemeint sind, da du das Medikament zur Nacht nimmst.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    85 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Melperon 25mg

    Es gibt auch entcoffeinierten Tee.
    Stellt sich hier nicht eher die Frage, ob es unbedingt notwendig ist, dass man täglich ein Mittel einnimmt, um gut schlafen zu können?
    Zugegebenermaßen bin ich schon extrem gegen Schlafmittel. Immerhin aber hat mich diese Abneigung damals davor bewahrt, contergangeschädigte Kinder zu bekommen. Und diese Tatsache bestärkt mich natürlich in der Meinung.
    Herzlichst Ruhebärbele

  4. #4

    Standard AW: Melperon 25mg

    die Alternative heißt für mich als Summe (dh sehr viele Unterbrechungen) mit üblen Alpträumen 3-5h zu schlafen, Arbeitsunfähig und körperlich am Ende zu sein und das meine psych. Grunderkrankungen sich massiv verschlechtern.

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Melperon 25mg

    @ Ruhebärbele

    Gott sei Dank gibt es diese Mittel, denn ohne die würde ich, zur Zeit, keine Nacht schlafen.
    Mich würden sonst meine Alpträume noch mehr quälen, als sie es mit den Medikamenten tun...


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    85 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Melperon 25mg

    @ spokes, @ patientenschubser

    Pardon,
    selbstverständlich ist kein Mensch gleich dem andern, auch die Beschwerden sind nie die gleichen.
    Drum vergeßt, was ich gesagt habe.
    Allen - trotz allem - noch einen schönen Sonntag!
    Dies wünscht mit herzlichsten Grüßen
    das alte Ruhebärbele

  7. #7
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Melperon 25mg

    Einfache Lösung: Medikamente und Haferflocken bzw. Milch, Kaffee, Tee etc. zeitversetzt einnehmen. Mit 2stündigem Abstand wird nichts passieren.
    Diese zeitversetzte Einnahme kommt auch bei der Verordnung von Antibiotika zum tragen. Denn auch die darf man nicht mit Milch oder bestimmten Fruchtsäften wie z.B. Grapefruitsaft einnehmen.

    Lass´ Dir Deinen Kakao schmecken und schlaf gut....

  8. #8

    Standard AW: Melperon 25mg

    So, die in der Apothekerin hat mir gesagt, das sich das auf koffeinhaltigen Tee bezieht. Darüber war sie sehr überrascht.

Ähnliche Themen

  1. Nebenwirkungen von Obsidan 25mg
    Von evelinchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 18:21