Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.02.2012
    Beiträge
    10

    Frage Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Hi @ all...
    Ich habe einmal irgendwann ( fragt nicht wo und von wem ) aufgeschnappt das Seeluft gut für die Gesundheit seie und sogar die Lebenserwartung beinflusst. Ich glaub da Irgendwo von Reizklima die Rede.
    Also,.. gibt es da irgendwelche Studien oder evtl. sogar Medizinische Beweise das diese Theorie stimmt ?
    Gruß Togruta

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Schau mal hier ist eine interessante Studie zu dem Thema:
    Atemwegserkrankungen: “Seeluft ist im Winter noch wirksamer” | Vitafil.de
    Ist also anscheinend wirklich sehr wirksam...schade dass ich soweit weg vom Meer wohne...

  3. #3
    Rettungsassistent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Ich kann für mich nur sagen (habe allergisches Asthma) wenn ich an die Nordsee oder Adria fahre habe ich nach 30 Minuten keine Beschwerden mehr. Irgendwas muss wohl dran sein.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Ist das nicht auch so, wenn man in die Berge fährt? Ich habe gehört, die Luft dort soll auch gut für die Gesundheit sein...

  5. #5
    Rettungsassistent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Sauberer ist die Luft dort auf alle Fälle, aber der Sauerstoffgehalt niedriger.

    Ich für mich empfinde Seeluft als angenehmer.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Ich wohne nunmal leider näher an den Bergen als am Meer, deswegen muss es die Alpenluft ein paar mal im Jahr auch tun

  7. #7
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Die Seeluft hat aber auch ein höheren Salzgehalt, welcher sich positiv auf die Atemwege auswirkt. Das kann Gebirgsluft nicht bieten. Es ist eben nicht allein die Sauberkeit.

  8. #8
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Für Seeluft allgemein gilt, dass sie ziemlich gesund ist. Ich kann nur für die Luft in Schleswig-Holstein sprechen. S.-H. liegt zwischen zwei langen Meeresstränden, nämlich denen von Nord- und Ostsee. Und es geht immer ein bißchen Wind, entweder von der einen Seite oder von der anderen. Und dieser Wind trägt eine nicht unbeträchtliche Menge von ganz feinem Sand mit ins Landesinnere. Dieser Sand bekommt so manchem mit Atemwegserkrankungen überhaupt nicht.
    Diese Leute leiden unter ständigem Hustenreiz, der durch nichts zu stillen ist. Im Harz (Mittelgebirge, ca. 400 Km weit weg) geht es denen schon wieder prima wegen weil kein Sand mehr in der Luft.
    Abgesehen davon ist unsere Seeluft natürlich sehr gesund, es sei denn man steht im Hafen neben einem Frachter, der seine Dieselabgase Tag und Nacht in die gesunde Seeluft entläßt. Merkt man aber am Strand gar nichts von.

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Ich sehe schon, vielleicht sollte ich von Bayern doch lieber in den Norden ziehen

  10. #10
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    69 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Ist Seeluft nachweislich gut für die Gesundheit ?

    Hallo SchokoLoco,

    ich würde in Betracht ziehn, dort zu bleiben, schon wegen dem besseren Essen.

    Gruß
    katzograph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Datenpanne bei BBK Gesundheit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:21
  2. Ehe ist gut für die Gesundheit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 19:20
  3. Gesundheit - Gesundheit rückt in den Vordergrund
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 13:40
  4. Gesundheit - der Beckenboden
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 13:40
  5. gesundheit
    Von tidor im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 19:10