Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Atypische Lungenentzündung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atypische Lungenentzündung" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22

    Standard Atypische Lungenentzündung

    Hallo,
    nachdem mein Sohn, 7 Jahre) im Dezember 3 Wochen starken Husten hatte, sind wir doch zum Kinderarzt, der feststellte, dass er eine atypische Lungenentzündung hat. Er musste Antibiotika nehmen, das irgendwie schon geholfen hat, jedoch hat er weiter gehustet. Nach einer Kontrolle knapp 3 Wochen später meinte der Kinderarzt, dass die Lunge nun frei sei. Allerdings geht der Husten nicht weg. Er keucht und keucht und hustet, ist aber ansonsten echt fit, aber noch nicht so, wie vor der Lungenentzündung.
    Jetzt kommt meine Frage: Wie lange kann das Ganze noch dauern? Muss ich nochmal zum Arzt um ihn abhören zu lassen. Mein Sohn spielt leidenschaftlich Fußball und turnt. Kann er da schon wieder mitmachen, d.h. unter anderem auch bei einem Fupballturnier mitspielen?
    Vielen Dank für die Antworten

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atypische Lungenentzündung

    Hallo

    eine atypische Pneumonie (z.B. durch Mycoplasmen oder Chlamydien) sollte nach 7-10 Tagen Klazid (Clarithromycin) oder Erythromycin ausbehandelt sein.

    Wenn er unter Belastung weiter "keucht" und "pfeift", dann solltest du noch mal mit deinem Arzt sprechen.
    Evtl. besteht bei deinem Sohn ein Belastungsasthma.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22

    Standard AW: Atypische Lungenentzündung

    Hallo Michael,
    danke für die Antwort.
    Nein, Pfeifen ist es nicht, aber er hustet, sobald er z.B. rennt oder im Freien spricht.
    Wie kann man denn Belastungsasthma diagnostizieren? Hört unser Kinderarzt das?
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass wir nicht so oft beim Arzt fragen sollten, weil doch beim
    letzten Mal schon wieder die Lunge frei war.
    Gruß
    daggili

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Atypische Lungenentzündung

    Es gibt sowohl ein allergisches Asthma als auch ein Asthma, dass unter Belastung oder Kälte auftritt. Ich würde mit deinem Kinderarzt noch einmal sprechen, wenn die Symptome weiter anhalten.

    Allerdings kann sich im Winter bei kleinen Kindern ein Infekt an den nächsten reihen so dass man das Gefühl hat, das Kind sei dauerkrank.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    22

    Standard AW: Atypische Lungenentzündung

    Hallo,

    nochmal vielen Dank. Ich werde mit dem Arzt nochmals Kontakt aufnehmen.

    daggili

Ähnliche Themen

  1. Bisphosphonate: Absetzen vermeidet erneute atypische Fr
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 19:10
  2. atypische Pneumenie
    Von Lenadra1988 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 13:28
  3. Atypische Neuroleptika: Unterschiedliche Wirkung in der
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 19:20
  4. Bisphosphonate: Atypische Femurfraktur als Langzeitrisi
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 18:00
  5. Lungenentzündung
    Von bubuan im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 21:08