Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab für Ihr menschliches Engagement und Ihren fachlichen Rat herzlichen Dank!

Ich habe eine evtl. ausgefallene, aber mir sehr unangenehme und wichtige Frage:

Belasten regelmäßige, selbst verursachte Ödeme, vor allem in meinem Falle am Penisschaft, die Leber (bei bestehender Leberproblematik)

Hintergrund:
Ich habe Mukoviszidose mit Leberbeteiligung (Beginnende Leberzirrhose, jedoch mit noch völlig unauffälligen Blut- und Leberwerten) und bin beim Sex auf sog. Penispumpen aufgrund einer erektilen Dysfunktion angewiesen, wodurch sich jedoch oft auch eine über den gesamten Penis verteilte Wassereinlagerung entwickelt, die nach ca. 12h wieder allmählich abklingt. Schmerzen tut diese nicht, stören tut sie mich auch nicht. Ich habe nur Angst, dass der Abtransport der Wassereinlagerung die Leber mitbeansprucht und dadurch evtl. belasten könnte? Oder ist die Leber hierbei überhaupt nicht beteiligt und ich mache mir völlig umsonst Sorgen?

Ich danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Antwort!!!

Liebe Grüße, S.