Hallo an Alle!


Ich habe schon lange Kniegelenkbeschwerden, im Moment ist es allerdings besonders schlimm und ich muss noch eine Woche Wartezeit bis zu meinem Termin beim Orthopäden überbrücken.


Deswegen hoffe ich, dass ich von euch einige Tipps bekommen kann um die Zeit gut zu überstehen und würde mich sehr über Antworten freuen.


Hier meine "Krankheitsgeschichte":

An beiden Kniegelenken hatte ich bereits Verletzungen. Auf der linken Seite bin ich vor ca. 7 Jahren bei einem Rollerunfall auf mein Knie gestürzt und hatte eine schwere Vertrauchung, Verdrehung und Quetschung. Ich habe für zwei Wochen eine Schiene getragen, danach war es erstmal wieder in Ordnung.


Rechts ist mir vor etwa einem Jahr die Kniescheibe bei einem Sturz rausgesprungen und musste unter starken Schmerzen und im Krankenhaus wieder zurückgeschoben werden. Auch hier habe ich für zwei Wochen eine Schiene getragen.


Danach war ich beim Orthopäden. Es zeigte sich, dass ich "vorstehende Kniescheiben" habe. Rechts wurde auch ein MRT gemacht, der Knorpel ist in Ordnung.


Seit dem habe ich auf beiden Seiten immer wieder Schmerzen vorne am Knie. Ich habe Krankengymnastik gemacht, mache die Übungen auch jetzt noch regelmäßig. Sie helfen ein bisschen, dennoch kommen die Schmerzen immer wieder zurück. Wenn ich die Übungen nicht machen kann, z.B. wenn ich krank bin, habe ich nach zwei bis drei Tagen wieder stärkere Schmerzen.


Im Moment (seit ein paar Tagen, mal mehr mal weniger) habe ich auf der linken Seite so starke Schmerzen, dass ich kaum laufen, Treppen steigen, aufstehen/mich hinsetzen kann. Es gab keine frische Verletzung, auch sonst ist nichts unnormales passiert.


Ich bin mir unsicher was ich jetzt machen soll.

Darf ich Sport machen (Ergometer fahren) oder würde das das Knie noch mehr belasten?


Was kann mit den Knien los sein?


Ist es bei dem starken Schmerz ratsam die Übungen der Krankengymnastik zu machen?


Was hilft gegen die Schmerzen? Ich habe das Gefühl, dass weder Wärme noch Kälte hilft, auch Voltaren Schmerzgel scheint nicht zu helfen.


So, vielen Dank an die Leute die so tapfer waren alles zu lesen!

Antworten wären toll.
Ganz lieben Dank!