Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: cts - op

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "cts - op" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2011
    Beiträge
    3

    Standard cts - op

    hallo zusammen!


    hatte meine cts op links am 8.8.2011, da ich auf meine hände angewiesen bin wie die meisten auf ihre beine, möchte ich nichts falsch machen um möglichst schnell das handgelenk wieder voll belasten zu können...


    kriegte nach der offenen op einen druckverband und eine stabilisationsschiene, die ich voraussichtlich 2wochen tragen muss... daumen schmerzt beim strecken und ist auf der aussenseite gefühlsgestört.. zeige, mittel und ringfinger sind angeschwollen und fühlen sich steif an, ich kann die besagten finger aus eigener kraft nicht ganz in die streckung bringen... mein chirurg sagte die finger könne ich normal benützen, jede bewegung verursacht schmerzen... soll über die hinweggeschaut werden und trotz der stärker werdenden schmerzen bewegt werden oder besser auf den körper hören und zeit zum heilen lassen? wie soll ich den arm im liegen und sitzen lagern? habt ihr tipps?


    würde mich freuen etwas von euch zu lesen falls ihr ähnliches erlebt habt oder jemanden kennt oder einfach so einen tipp für mich auf lager habt


    cu
    Geändert von goldsmily (10.08.2011 um 23:17 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: cts - op

    Hallo ursi!
    Ist der Druckverband immer noch dran, oder wurde die Hand schon mal verbunden?
    14 Tage Schiene ist relativ lang, aber das kommt auch darauf an, wie die Hand aussieht. Außerdem macht es jeder Operateur anderst?!
    Hast Du Schmerzmittel bekommen, Ibuprofen oder Voltaren, das wäre auf alle Fälle empfehlenswert, weil diese Medikamente entzündungs-und schmerzhemmend sind.
    Den Arm solltest Du so wenig wie möchlich nach unten hängen lassen, damit die Schwellung nicht noch zunimmt. Am besten ist es, wenn der Arm über Herzhöhe ist, z.B. indem Du ihn in z.B. im liegen einfach auf die Brust legst.

    Leichte Fingerbewegungen sind sicher nicht verkehrt, aber Du sollst jetzt nicht Gymnastik mit der Hand machen, wenn Du Schmerzen hast.
    Erstmal Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: cts - op

    danke josie..

    heute war ich zur nachkontrolle... druckverband wurde entfernt und normal verbunden... die naht sieht gut aus soweit ich dies beurteilen kann ;-)
    der arzt meinte das gefühl im daumen werde mit der zeit, irgendwann wieder normal.. hoffe dass irgendwann, dann auch mal eintrifft.. seit die hand normal eingebunden in der schiene ist schmerzt der daumenballen und stechender schmerz in daumen, zeige und mittelfinger dies wird wohl normal sein da die ganze hand wieder normal durchblutet wird.

    schmerzmittel hatte ich bereits wegen meiner rückenbeschwerden MST Continus® 30mg kombiniert mit Dafalgan® 1g dies 3x innert 24h !!!

    na dann hab ich den arm richtig gelagert :-) liegt nicht auf dem körper, sondern daneben auf kissen zusammen ein wenig höher als der körper!

    meinte auch nicht finger gymnastik sondern eher beim socken anziehen hilfestellung geben oder eine frucht halten, kabel aufheben und in die andere hand zum einstecken geben usw. einfach kleinere hilfestellungen beim alltäglichen leben... aber seit der druckverband ab ist schmerzt die kleinste bewegung und ich gebe mir mühe den arm ruhig zu halten obwohl auch dann schmerzen vorhanden sind vom handgelenk zieht es gegen den ellenbogen, also nicht bei der narbe, da die narbe in der handinnenfläche liegt.

    nun aber genug, werde jetzt ein wenig schlafen und hoffen es sei beim erwachen ein wenig besser ...

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: cts - op

    Hallo Goldsmily!
    seit die hand normal eingebunden in der schiene ist schmerzt der daumenballen und stechender schmerz in daumen, zeige und mittelfinger dies wird wohl normal sein da die ganze hand wieder normal durchblutet wird.
    Die Beschwerden hängen sicher auch damit zusammen, daß der Nerv durch die Op gereizt wurde bzw schon vor Op gereizt war und sich erst wieder daran gewöhnen muß, daß er nicht mehr unter Druck steht.

    Hast Du denn beim heutigen Termin mit dem Operateur gefragt, wie Du dich weiter verhalten sollst, was die Bewegung der Finger betrifft, wenn deine Schmerzen schlechter werden?

    schmerzmittel hatte ich bereits wegen meiner rückenbeschwerden MST Continus® 30mg kombiniert mit Dafalgan® 1g dies 3x innert 24h !!!
    Das Dafalgan enthält Paracetamol und ist fiebersenkend und schmerzstillend, leider aber nicht entzündungshemmend und abschwellend, wie es z.B. Ibuprofen und Voltaren sind.
    Außerdem wirkt es u.U. nicht mehr richtig, wenn Du es schon längere Zeit nimmst.
    Ähnlich verhält es sich mit dem MST.

    Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis Du wieder ganz beschwerdefrei bist, Du brauchst also noch eine Weile Geduld.
    LG JOsie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: cts - op

    danke josie

    beim termin hat der doc gesagt, ich solle den arm ruhigstellen und nicht bewegen... ich halt mich daran, ist zwar nicht einfach da ich eher ein mensch bin der gerne selbständig ist und nicht den ganzen tag brav rumliegen kann... aber ich wusste dies schon vor der op ...und die war wirklich nötig zumindest hat dies die assistentin und der Operateur während der op gesagt... war mir lang nicht klar ob ich lieber mit den tauben finger und den elektisierenden schmerzen, der teilweisen grifffunktionsstörung oder wie mann das nennen soll und dem nächtlichen erwachen, mich abfinden soll oder ob ich operieren lasse. da ich zudem im sport keinen ausgleich sondern nur mehr beschwerden fand, basketball geht auch aufs handgelenk, taubheit und elektrisierende schläge. die linke ist geschafft die war stärker betroffen (ist die wurfhand) nicht nur von meiner aussage her, auch neurologisch und mit dem nervenleittest. da ich zurzeit nur das rechte benuzen kann hab ich auch da vermehrt missempfindung und kribbeln... kannte dies schon, leider -zum teil konnte ich zweihändig nichtmalmehr ein glas heben, aber dass dies in nur 5 tagen stärker wird, habe mich schon vor der op geschohnt und die beschwerden giengen zurück, sobald ich wieder normal gelebt habe war nach einiger zeit alles wieder da.. hoffe dass es in den nächsten paar wochen nicht noch schlimmer wird..

    [/QUOTE]Das Dafalgan enthält Paracetamol und ist fiebersenkend und schmerzstillend, leider aber nicht entzündungshemmend und abschwellend, wie es z.B. Ibuprofen und Voltaren sind.
    Außerdem wirkt es u.U. nicht mehr richtig, wenn Du es schon längere Zeit nimmst.
    Ähnlich verhält es sich mit dem MST.[/QUOTE]

    da mein HA mir keine höhere dosis mst verschreiben wollte, dass ich das autofahren nicht aufgeben musste, hat er mir dafalgan zur verstärkung dazu verschrieben, dadurch soll die wirkung verstärkt die nebenwirkungen sind geringer, als wenn die mst dosis erhöht würde... ich nehme dies schon eine weile so und die rückenbeschwerden halten sich in grenzen kombiniert mit regelmässiger massage und chiropraktik. schmerzfrei bin ich nicht aber ich kann damit gut leben. der arzt hatte beim termin nachgefragt ob ich noch schmerzmittel bräuchte, als ich ihm antwortete ich nehme die besagten meinte er es sei gut und die hand sieht nicht enzündet aus.

    so nun übe ich mich in geduld und warte auf besserung ;-)

    dir nochmals besten dank

    lg