Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gute Freundin will abtreiben lassen???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gute Freundin will abtreiben lassen???" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Gute Freundin will abtreiben lassen???

    Hallo ihr Lieben,
    mir ist bewusst, dass das hier nicht ganz das richtige Forum für meine Frage ist, aber es erschien mir noch am passendsten, weil es halt um eine OP geht, und die Frage ist mir wirklich wichtig.
    Also, eine gute Freundin von mir erzählte mir vor kurzer Zeit, dass sie bald eine OP hätte, und als ich fragte, was es denn für eine sei, blockte sie ab mit, es sei "nichts Wichtiges". Gut, ich dachte, vielleicht ist es ihr peinlich. Aber dann erzählte sie mir immer mehr (in mehreren Gesprächen, situationsbedingt): sie bräuchte jemanden, der sie danach abholt, weil sie ihrer Mutter (mit der sie sich gut versteht) nichts von der OP sagen wolle, die OP würde 15 Minuten dauern, sie hätte Angst vor der Vollnarkose, und dass was schief geht bei der OP, aber irgendwie auch nicht - schließlich sei es ja keine "richtige OP mit Aufschneiden". Und dann noch sowas wie, es würde sie voll nerven, dass ihre Freunde ständig mit ihr "drüber reden" wollen, denn sie wolle das eben nicht, und dann möchte sie die OP auch unbedingt jetzt vor den Prüfungen machen lassen, und nicht danach, obwohl sie da viel Zeit hätte.
    Ich fühle mich total seltsam, wenn ich mit ihr darüber rede, weil ich das Gefühl habe, das Wort Abtreibung steht zwischen zwischen uns wie der "Elefant im Raum", und keiner will es aussprechen, sie ganz besonders nicht. Wir sind zwar gut befreundet, aber nicht so lange, dass ich sie direkt danach fragen würde. Finde es natürlich auch in Ordnung, dass sie mit mir nicht drüber reden will, aber mit gar keinem...? Und außerdem fängt sie ja wirklich ständig wieder von dem Thema an, nur ohne das Pferd beim Namen zu nennen. Ich bin immer ganz geschockt, dass sie (nach außen hin, innen weiß ich ja nicht!) so nonchalant damit umgeht. Ich meine, ich denke natürlich auch, vielleicht liege ich ja total falsch und mache mir umsonst Gedanken. Deshalb frage ich euch - fällt euch noch irgendein anderer Eingriff ein, auf den meine Beschreibung passen würde? Ich will nicht, dass das monatelang umsonst zwischen uns steht, weil ich um drei Ecken gedacht habe.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gute Freundin will abtreiben lassen???

    Hallo MariellaRo!
    Das ist schwierig zu beantworten, es könnte natürlich auch ein Spiegelung sein, z.B. Darm-Magenspiegelung etc, allerdings bekommt man da in der Regel keine Vollnarkose.
    Urolog. Ops können z.B. auch ohne Schnitt sein, z.B. eine Harnröhrenverengung, also es gibt da schon diverse Möglichkeiten, außerdem kann man auch eine Ausschabung bekommen, ohne einen Schwangerschaftsabbruch zu haben, z.B. wenn man zu starke Monatsblutungen hat.

    Du mußt dir halt überlegen, ob Du prinzipiell für sie da bist, z.b um sie nach der OP abzuholen, ich gehe davon aus, daß sie spätestens nach der OP dann doch darüber reden wird, sie will jetzt einfach nicht darüber diskutieren, damit sie durch die sicher verschiedenen Meinungen der Freunde jedesmal wieder verunsichert ist.

    Sie hat sich dafür entschieden, (wenn es jetzt ein Abbruch ist) und so wie es aussieht, kann sie auch niemand davon abbringen, letztendlich muß man es aktzeptieren oder sich zurückziehen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Gute Freundin will abtreiben lassen???

    Danke für deine Antwort, und die Aufzählung weiterer Möglichkeiten! Genau an sowas hatte ich nämlich auch gedacht, also meinetwegen Ausschabung wegen zu starker Monatsblutungen - sowas würden einem ja manche Leute auch nicht unbedingt erzählen wollen, aus Ekel oder Scham oder was weiß ich.
    Sollte es jetzt eine Abtreibung sein: Ich akzeptiere natürlich ihre Entscheidung, es ist ihr Körper und ich bin auch auf keinen Fall gegen Abtreibung im Allgemeinen. In manchen Situationen ist es einfach die einzige Lösung, die für die Person mit ihrem Leben vereinbar ist.
    Leider will sie sich von niemandem abholen lassen! Erst hatte sie mich noch gefragt, aber jetzt meinte sie, sie möchte das doch lieber ganz alleine machen. Die Ärzte haben ihr zwar gesagt, sie muss abgeholt werden, aber sie meint, die lassen sie schon gehen.
    Ich finde es bloß schade, dass sie so verschlossen und geradezu (gespielt?) kalt ist, weil ich in meinem Verwandtenkreis jemanden habe, die ihre schnelle Entscheidung zur Abtreibung sehr bereut.
    An sich hast du natürlich vollkommen recht, sie hat ihre Entscheidung getroffen und das akzeptiere ich.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gute Freundin will abtreiben lassen???

    Die Ärzte haben ihr zwar gesagt, sie muss abgeholt werden, aber sie meint, die lassen sie schon gehen.
    Das kann sie gerne meinen, damit liegt sie aber falsch. Sie wird nach einer Vollnarkose definitiv nicht alleine gehen. Da kann sie noch so überzeugt davon sein. Begleitperson ist Pflicht. Ansonsten gibt es entweder keine Vollnarkose oder die ganze Sache wird verschoben.

Ähnliche Themen

  1. Freundin hat Probleme mit den Füßen!?
    Von Viktat im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 18:33
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 14:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 18:33