Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Risikobewertung nach einer Gallenkolik

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Risikobewertung nach einer Gallenkolik" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    11.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard Risikobewertung nach einer Gallenkolik

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Gallensteinen und der Gallenblase.

    Es ist ja, so das wenn Gallensteine zufällig entdeckt werden, aber keine Koliken oder andere Probleme bestehen, die Gallenblase nicht entfernt wird. Der Grund ist wohl, dass ein Großteil der Betroffenen nie Problem damit hat. Trotdem besteht immer das Risiko bedingt durch die Gallensteine: Gallenkoliken, Pankreatitis und andere Problem zu bekommen.

    Nun die Frage, die mir die Ärzte bisher nicht zufriendstellend beantwortet haben bzw. gar nicht beantwortet haben. Warum muss unbeding die Gallenblase raus, wenn nur ein einiges Mal eine Gallenkolik bestanden hat? Was ist der Grund? Das nochmal eine Kolik kommen kann? Der Grund ist mir nicht klar, denn vor Kolik bestand die Gefahr ebenfalls, das Gleiche gilt für die Pankreatitis (die ja deutlich gefährlicher ist). Warum geht man vor Symtomen das Risiko ein eine Pankreatitis zu bekommen, während nach nur einer einzigen Kolik die Ärzte sofort operieren wollen. Was hat sich geändert?

    Überall wo ich geschaut habe, heißt es lediglich bei Symptomen muss die Gallenblase raus. Aber worauf basiert denn die Aussage. Wie gesagt nach einer Kolik? Was ist von der Risikobewertung anders?

    Vielleicht kann mir das jemand deutlich machen und vielleicht auch Quellen angeben, wo ich dies nachlesen kann.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Risikobewertung nach einer Gallenkolik

    Hallo,

    das Risiko für Komplikationen, erneute Beschwerden und die Notwendigkeit einer notfallmäßigen Operation erhöht sich definitiv bei einer stattgehabten Gallenkolik. Hab leider gerade zu wenig Zeit die exakten Zahlen rauszusuchen.

    Was ich auf die schnelle gefunden habe ist, dass es selbst bei 35% der asymptomatischen Steinträger im Laufe des Lebens zu erneuten Symptomen und/oder einer Gallenblasenentfernung kommt.

  3. #3
    Azubi Heilerziehungspflegerin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.01.2013
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Risikobewertung nach einer Gallenkolik

    Hallo,
    ich hatte im Dezember 2012 auch eine heftige Gallenkolik und bekam zu erst einmal die Steine enfertn, die mit den Gallenweg verstopften. Ich muss meine Blase auch entfernen lassen, aber um ehrlich zu sein, bin ich darüber sogar froh, denn solch eine Gallenkolik will ich gewiss nicht wieder erleben. Der Grund bei mir ist, da sich noch Steine in der Blase befinden und je nach dem, diese wieder in den Gallenweg kommen können und sich das ganze wiederholt. Wenn die Blase draußen ist, können sich zwar immer wieder Steine bilden, aber das Rikio ist kleiner eine Kolik zubekommen, da die Gallenflüssigkeit ja kontinuierlich durchfließt und sich nicht in der Blase ansammelt. Vermutlich ist das ebenfals der Grund einer entferngung der Blase.

    Hoff ich konnte etwas helfen.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    11.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Risikobewertung nach einer Gallenkolik

    Hallo,

    nun ja von dem Beispiel von dem ich rede liegt die letzte Gallenkolik 20 Jahre zurück. Nun gab es mal eine erneute, keine sehr starke. Wieso sollte also jetzt unbedingt operiert werden. Wie gesagt, hätte es ja keine Kolik gegeben, hätte auch keiner operiert, es wird als bewußt das Risiko eingegangen, dass es zu einer Kolik oder anderen Begleiterscheinungen kommt. Also nochmal, wieso inwiefern ist das Risiko angegestiegen nach einer Kolik im Vergleich zu davor.

    Klar, keiner möchte eine Kolik haben. Dann müsste aber bei allen Gallensteinen gleich operiert werden, wird es aber nicht. Ich möcht mal wissen, wo z.B. Statisiken oder ähnliches zu finden ist, um das Risiko besser zu verstehen.

    Danke schonmal.

  5. #5
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Risikobewertung nach einer Gallenkolik

    Hallo,

    vor 20 Jahren waren die Operationsmethoden einfach noch nicht so sicher wie heute, deswegen war die Abwägung Risiko der Operation gegen eventuelle Komplikationen eines erneuten Steinabgangs so ausgegange, das man nicht operierte.

    Heute ist das Operationsrisiko geringer, weswegen die Abwägung heute anders ausfällt. Bei symptomatischen ist eine Gallenblasenentfernung klar indiziert. Wenn Sie sich gegen diese ärztliche Abwägung entscheiden und das Risiko eventueller Komplikationen (vor allem das notwendigwerden einer Notoperation an einer entzündeten Gallenblase, welche mit einem deutlich höheren Risiko behaftet ist), dann ist das auf jeden Fall ihr gutes Recht!

    Zu den Statistiken:
    Unter Home - PubMed - NCBI können medizinische Arbeiten zumindest in der Zusammenfassung kostenlos angesehen werden. Die Suche erfolgt auf Englisch. Wenn Sie Lust und Zeit haben können Sie es da versuchen, die Zahlen werden auf jeden Fall einige Jahre alt sein, da man an akzeptiertem Wissen nicht unbedingt weiterforscht.
    Viele Grüße!

    -teeem

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    11.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Risikobewertung nach einer Gallenkolik

    Hallo,

    Nur zur Info: vor 20 Jahren wollten die Ärzte auch operieren. Nur der Patient (meine Mutter) hatte sich dagegen entschieden.

    Aber vielen Dank für den Link. Werde mich da mal durcharbeiten.

    ciao

Ähnliche Themen

  1. saunabesuch nach einer op
    Von powercurl im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 22:45
  2. Gallenkolik nach Gallenblasenentfernung
    Von Stefannn im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 12:06
  3. Institut für Risikobewertung veröffentlicht Jahresbericht
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 19:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 12:00
  5. KG nach einer Claviculamehrfragmentfraktur
    Von spokes im Forum Krankenpflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 19:35