Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ruhepuls von 44

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ruhepuls von 44" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    03.10.2009
    Beiträge
    10

    Standard Ruhepuls von 44

    Hallo,

    bin 46 J. alt, habe ca. 10 - 15 KG Übergewicht und nehme seit ca. 3 Jahren Medikamente gegen Bluthochdruck. Bisoprolol 5 mg, Ramipril 5mg, Rasilez 5 mg, Amlodiphin 10 mg. Seit ca. 3 Wo. gehe ich 3 x die Wo. ins Fitnesstudio, mache Diät und habe 3 KG abgenommen.
    Mein Blutdruck ist schon vor der Einnahme der Tabletten zwischen 120 und 130 oberer Wert und 75 und 90 unterer Wert.

    Habe jetzt gestern und heute keinen Betablocker mehr genommen, da mein Puls seit ca. 4 Tagen zwischen 44 und 55 liegt und dies ja ziemlich niedrig ist.

    Hat jemand einen Tipp durch was ich den höher bekommen kann? Auch beim Sport geht er kaum über 100.

    Ist es gefährlich so einen niedrigen Puls zu haben oder hat das noch jemand?

    Habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Arzt.

    Freue mich über Antworten.

    Grüsschen Schnuppi

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Polarbear
    Name
    OURS POLAIRE
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Wohnort
    SÜDWESTEN
    Mitglied seit
    18.03.2010
    Beiträge
    77
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ruhepuls von 44

    Ein 44er Ruhepuls ist schon bedenklich, aber genaue
    Auskunft kann nur Untersuchung erbringen.
    lg Polarbear

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ruhepuls von 44

    Die wichtigste Frage ist: wie geht es dir bei einem Ruhepuls von 44/min
    Wenn man trainiert, dann adaptiert sich das Herz daran und der Herzschlag wird langsamer, denn mit jedem Schlag wird mehr Volumen in den Kreislauf gepumpt. Ein Leistungssportler lebt beispielsweise mit einem Ruhepuls von 30-35/min ohne Probleme zu haben. Dass der Puls so niedrig ist, kann natürlich auch am Betablocker liegen - wenn du diesen einige Tage (natürlich in Absprache mit deinem Arzt) weglässt, dann sollte im Verlauf die Herzfrequenz auch wieder steigen. Aber solange es dir bei diesem Puls gut geht, ist das für mich noch kein Grund zur Sorge. Wenn dir schwindelig sein sollte, dann sollte man dem ggf. weiter nachgehen, z.B. mittels Langzeit-EKG.

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ruhepuls von 44

    Zitat von schnuppi Beitrag anzeigen
    ...mein Puls seit ca. 4 Tagen zwischen 44 und 55 liegt...
    Auch beim Sport geht er kaum über 100.
    Also mein Ruhepuls liegt auch in dem Bereich, allerdings bin ich etwas jünger, Triathlet und mache fast jeden Tag 1-2 Stunden Sport. Dabei geht aber der Belastungspuls deutlich höher, so dass mir die "Deckelung" der hohen Pulswerte sehr stark auf einen medikamentösen Einfluß schließen lässt - was auch bedeuten kann, dass Dauermedikamente ausgelassen wurden.

    Zum Thema Ruhepuls muß ich sagen, dass ich im Winter eine Sportpause eingelegt habe (wieso nur) und da hatte ich Pulswerte um 70. Das hat sich witzigerweise nicht so gut angefühlt...

    logiker, heart guard

Ähnliche Themen

  1. Sofort Betablocker verschrieben trotz 64 Ruhepuls
    Von Rico21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:19
  2. Niedriger Ruhepuls
    Von glueckskeks im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 12:00