Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwindelgefühl und Ebrechen bei Zirkeltraining

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwindelgefühl und Ebrechen bei Zirkeltraining" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard Schwindelgefühl und Ebrechen bei Zirkeltraining

    Hallo liebe Experten bei Patienfragen !

    Ich habe seit 2 Wochen damit begonnen, Zirkeltraining für Kraftausdauer zu machen. Das Training sieht so aus, dass ich 7 Übungen absolviere für die wichtigsten Muskelgruppen ( Brust, Rücken, Beine usw ). Die Wiederholungszahl einer Geräteübung beträgt 30 Wiederholungen, das Gewicht ist mittelschwer, es kann ohne Überanstrengung bewältigt werden. Die Pause zwischen einer Übung beträgt 1 minute. Die Serie der Übungen mache ich 3 Mal.

    Jedes Mal habe ich ein Schwindelgefühl dabei, und im Magen ein schlechtes Gefühl. Einge Male musste ich auch erbrechen, es ist ein komisches Gefühl im oberen Magenbereich, das dazu führt.

    Woran könnte das liegen ? Ich habe daraus geachtet, die Essens-Trainings-Distanz zu vergrößern. Die letzte Mahlzeit lag dann 4 oder 5 Stunden vor dem Training zurück.

    Trotzdem kommt dieses Schwindelgefühl und zuweilen auch das Gefühl , erbrechen zu müssen.

    Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar !

    PS: Die Beschwerden aus meinem letzten Thema sind zum Glück fast vollkommen abgeklungen !

    Lg

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schwindelgefühl und Ebrechen bei Zirkeltraining

    sollte ich vielleicht ein EKG machen lassen ? Hängt das mit dem Blutdruck zusammen ?

    lg

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schwindelgefühl und Ebrechen bei Zirkeltraining

    Hallo Schorsch,

    hast du denn Probleme mit Herz/Kreislauf oder Bluthochdruck? Dann würden besagte Untersuchungen tatsächlich Sinn machen.

    eine andere Frage: bist du ein sportlicher Typ oder ein Neuling beim Training? Evl ist die ungewohnte Belastung doch etwas zu hoch angesetzt, ohne dass du es bewußt wahrnimmst. Miss mal deinen Ruhepuls (optimal: 60 - 80 Schläge/min) und dann noch mal direkt nach dem Training (optimal: 180 - Lebensalter), dann nochmal nach 2 Minuten. In dieser kurzen Pause muß der Puls unter 100 gesunken sein. Falls nicht, war das Training zu scharf.

    Gruß Christiane

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schwindelgefühl und Ebrechen bei Zirkeltraining

    hallo christiane

    danke für deine Antwort

    ich bin eigentlich ein sportlicher typ, wobei ich ein schwerer sportler bin 115 kilo. ich gehe auch bis zu einer stunde durchgehend joggen. und gerätetraining mache ich seit jahren, nur eben klassisches, kein zirkel.

    dennoch bin ic kein hochleistungssportler, mittel sportlich würde ich sagen.

    probleme mit bluthochdruck habe ich nicht gehabt. ich kann aber mal messen, wie du vorschlagen hast. und dann hier nochmal mailen.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Ganztägiges, seltsames Schwindelgefühl
    Von DiaBoLuS im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:17
  2. Ebrechen, Schlappheit.. Bitte Hilfe
    Von sweeeetyyy im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 00:02
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 07:22
  4. Handkribbeln,schwerer Fuß und Schwindelgefühl
    Von DerSchmitti im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:00
  5. Mysteriöses Schwindelgefühl
    Von GuidoHaas im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 16:07