Hallo,
gestern wurde ich (27) mich der Diagnose retropatellare Arthrose III.Grades "erfreut".
Das hat mich auf der einen Seite etwas geschockt aber auf der anderen Seite bin ich froh, daß jetzt nach langen Jahren und vier Knie OPs endlich klar ist, was die Ursache ist.
Mein Arzt schlägt mir jetzt zwei mögliche Behandlungen vor. Die eine ist die Tuberositasversetzung. Er hat mir aber nicht viel Hoffnung gemacht, daß das dauerhaft etwas bringt, da der Knorpelschaden schon zu weit fortgeschritten ist. Die andere Möglichkeit wäre eine Kniescheibenprothese aber dafür wäre ich eigentlich noch zu jung.
Jetzt sitze ich irgendwie zwischen zwei Stühlen. Die eine OP bringt wahrscheinlich nichts; ist vielleicht sogar unnötig wegen mangelnder Erfolgsaussichten. Und für die andere OP bin ich noch zu jung. Kann man denn gar nichts machen ?
Muskelaufbau mache ich jetzt schon seit über 8 Jahren, was aber nicht viel geholfen hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß
Cholli