Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blutbefunde bei "nur einer Niere" - GFR und Kreatinin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutbefunde bei "nur einer Niere" - GFR und Kreatinin" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo und Guten Tag, meinem Vater (81) - bis vor einem Jahr total gesund und happy, wurde vor einem Jahr wegen Krebs eine Niere entfernt ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Maxi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard Blutbefunde bei "nur einer Niere" - GFR und Kreatinin

    Hallo und Guten Tag,
    meinem Vater (81) - bis vor einem Jahr total gesund und happy, wurde vor einem Jahr wegen Krebs eine Niere entfernt und er erhielt relativ wenig Chemotherapie da die Chemo die verbleibende Niere angegriffen hat.
    Zur Zeit sind seine Werte : GFR 35 - soll normalerweise bei 60 liegen und sein Kreatinin ist bei 1.6-1.8 - normaler Wert liegt bei 0.8-1.0.
    Meine Frage: die normalen Werte gelten fuer 2 Nieren - gelten sie auch wenn man nur eine Niere hat ?
    Ich danke sehr fuer Eure freundlichen Antworten die bitte auf Fachkenntnissen basieren.
    Maxi

  2. #2

    Standard AW: Blutbefunde bei "nur einer Niere" - GFR und Kreatin

    Hallo,
    ja, die Werte gelten sowohl wenn man eine oder zwei Nieren hat. Die GFR ist die glomeruläre Filtrationsrate in ml/min, das heißt was die Nieren in ml pro min filtern können. Mit 35 ist das nicht mehr optimal, aber Dialysepflichtigkeit fängt erst unter 15ml/min an. Dein Vater hat also eine Niereninsuffizienz, die aber normal mit Tabletten gut in den Griff zu bekommen ist. Trotzdem sollte er regelmäßig einen Nephrologen aufsuchen.
    LG

  3. #3

    Standard AW: Blutbefunde bei "nur einer Niere" - GFR und Kreatin

    Mein Kreatinin Wert ist zur Zeit 1,8 , ich trinke 2-2,5 Liter pro Tag,
    was kannich noch weiteres tun um meine Werte zu verbessern?
    Vielen Dank
    Helmut Schwarz

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutbefunde bei "nur einer Niere" - GFR und Kreatin

    Hallo,
    es wäre erst mal wichtig eine Diagnose zu stellen, warum ist das Kreatinin so hoch? Die Grunderkrankung muss behandelt werden. Ansonsten ist wichtig, dass der Blutdruck und ein evtl. vorhandener Diab. mell. gut eingestellt sind. Ich würde mich in die Hand eines Nephrologen begeben.
    Gruß gisie

Ähnliche Themen

  1. "Zucken"/"Flimmern" im Kopf?
    Von Rijana im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:51
  2. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 05:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 21:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 12:40
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:44