Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blutwert // TumormarkerCA 19-9 bei 59

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutwert // TumormarkerCA 19-9 bei 59" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard Blutwert // TumormarkerCA 19-9 bei 59

    Hallo zusammen,

    kann mir hier einer was zu den Tumormarker C 19-9 und den Wert 59 sagen ? Muss ich mir nun größerer Sorgen machen oder kann ich das Wochenende noch gelassen verbringen. Im Moment mach ich mir nähmlich doch schon den einen oder anderen Gedanken und mein Arzt ist Freitags nachmittags nicht mehr zu erreichen .... ziemlich blöd sich Freitag mittags und dann noch Freitag dem 13 sich die Blutwerte geben zu lassen.

    Zu meiner Vorgeschichte, Ich habe schon längere Zeit durch (Stress, Alkohol (nur Bier nichts hartes)) einen Reizmagen und Darm. Vor 2-3 Jahren wurde bei einen MRT vom Oberbauch ein Adenom im 12 Finger Darm gefunden, sollte gutartig sein wurde aber dann im Herbst 2013 entfernt. 1 Jahr später letztes Jahr im August Kontrolle und es wurde wieder ein Adenom gefunden wieder im 12 Finger Darm aber an anderer Stelle, wieder entfernt im Oktober 14. Daraufhin hat mein Arzt eine Darmspiegelung gemacht, da wurde nichts auffälliges gefunden. Er wollte dann dieses Jahr im November/ Dezember eine erneute Magenspiegelung machen um zu schauen ob wieder was nachgewachsen ist, er meinte zwar das dies nicht nötig sei aber sicher sei sicher. Achja das Adenom war co 8-11mm groß, und bei der Biopsie konnte nichts bösartiges festgestellt werden.

    Da ich regelmässig an der DMP Untersuchung teilnehme und diese wieder fällig war, wollte er das dort noch zusätzliche Blutwerte abgenommen werden, Leber etc und eben dieser Tumormarker. Es wurden auch die Peptid Werte bestimmt diese liegen bei 5,1.

    Zur Zeit "leide" ich noch an den Resten eines gripalen Infekts, kann ggfalls der Wert daduch auch erhöht sein?

    Ich sag schon mal vielen Dank vor eventuelle Antworten.

    Gruss
    Sascha

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutwert // TumormarkerCA 19-9 bei 59

    Hallo Sascha!
    Du meinst den Tumormarker CA 19-9?
    Er ist bis 37 U/ml normal, deiner liegt bei 59U/ml.
    Er kann auch erhöht sein, z.B. bei einem Gallenstau oder bei einer zystischen Fibrose/Mukoviszidose, weiterhin gibt es unter Umständen starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert, Du solltest dich jetzt übers Wochenende nicht verrückt machen, ein einzelner erhöhter Wert ist nicht sehr aussagekräftig.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Blutwert // TumormarkerCA 19-9 bei 59

    Hallo Josie,

    Danke für die Antwort, ein Gallenstau kommt bei mir wohl nicht in Frage da mir die Gallenblase schon entfernt wurde.
    und sich nicht verrückt machen sagt sich so leicht wenn man gesagt bekommen das die Werte eines Tumormarkers zu hoch sind. Zumal ich ja in dem Bereich Magen Darm Probleme habe und schon 2x ein Adenom entfernt wurde.

    Ein Freund meinte das wenn die Werte sehr ernst wären hätte sich der Arzt schon gemeldet. Nun ja heute hat er keine Sprechstunde, da Montags die Magenspiegelungen anstehen. Werde morgen dann hingehen und schauen was er sagt und ob ich weiter schwitzen muss. Ein anderer Arzt aus der Praxis meinte wohl nur das da nun ein CT oder MRT vom Abdomen gemacht werden muss. Das letzte MRT ist von 2013 und da wurde nur das Adenom im 12Fingerdarm festgestellt.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Blutwert // TumormarkerCA 19-9 bei 59

    Hallo Sascha,

    der Tumormarker allein sagt noch nicht viel aus. Genau so wenig ein Adenom (eine gutartige Geschwulst nicht selten im Darm ein Polyp. Bei der ersten Darmspiegelung bei mir hat man drei entfernt und in ein Labor geschickt. So bin ich zu einer anderen Diagnose gekommen (Reizdarm).
    Man sollte sicher solche Patienten die eine erbliche Vorbelastung haben oder öfters solche Adenome entsprechend öfters untersuchen. Um diese entfernen zu können.
    Denn kleinere Adenome 1cm entarten < 1% bei 2cm und sind das 30 %.
    Hast Du Dich den einmal mit dem Thema beschäftigt und den Arzt gefragt ob da z.B. ein villöses Adenom dabei war.
    Im Normalfall bekommt man ja bei der Entfernung einen Laborbefund. Da steht dann im schlimmsten Fall malignes... drauf.

    Ich weis nicht was bei Dir bereits gemacht worden ist (Biopsie, Entfernung der Gallenblase udgl. ..). Fettlösl. Vitamine ? Also sprich mit dem Arzt frage ob ein Adenom (Epithelialer Form) dabei war was sie entfernt haben.

    Ich schätze die Werte dieses Tumormarker CA 19-9 müssten sehr sehr viel höher sein ja und dann muss man noch andere Zusammenhänge abklären (wie von Josie beschrieben).
    Wie willst Du reagieren wenn es wirklich einmal problematisch wird? Wenn Du jetzt schon große Probleme damit hast, wo alles gutartig ist.

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Blutwert // TumormarkerCA 19-9 bei 59

    Hallo nochmal ,
    nachdem ich letzte Woche beim CT war wollte ich hier noch mal den Befund mitteilen, laut dem Radiologen soll alles ok sein, ich hatte an der Leber eine Zyste das wäre aber nichts schlimmes. Auf jeden Fall bin ich im Moment beruhigt.
    Nur weiss einer was eine Pankreas Involution ist ? In den Befund steht ja einiges drin weiss ja nicht ob das alles ok ist, aber wenn der Radiologe sagt das alles ok ist gehe ich dann mal davon aus ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Blutwert // TumormarkerCA 19-9 bei 59

    Hallo ..,

    nun ich weis nicht ob >Du rauchst oder durch den Beruf es gibt jedenfalls Belüftungsstörungen der Lunge Dsas Chilaiditisyndrom besagt schlicht das es bei Dir eine Verlagerung bzw. DF>rehung von D>ick- selten auch von Dünndarmanteilen gibt.
    Dann die Leber inhomogen (nicht gleichartig) sprich Du hast eine Fettleber die "das Gefüge" der Leber verändert.

    Eine Pankreasinvolution ist eine Zurückbildung das heisst in etwa in dem Fall das ihre Leistung also Bildung von Hormonen nachlässt Jetzt nicht das Du Übermorgen Diabetes hast aber man verändert sich mit den Jahren.

    https://books.google.de/books?id=BSu...lution&f=false

    Keine Bauchwassersucht / keine Lymphknotenvergrößerung am Darmbein (bzw. Bereich Darmbein) oder im Leistenbereich. D>ie Nierren sind beiderseits nicht gestaut also kein Urinstau. Die Milzgröße liegt noch in der Norm
    Normalbefunde

    Es gibt sicher Veränderungen im Bereich der Lunge aber wenn man alles insgesamt sieht ist alles altersgemäss OK Du solltest auf Deine Ernährung achten (nicht ganz soviel Zucker egal wo). Obst und Gemüse. Etwas Sport. Keien Ahnung wie Dein Leben aussieht Eine Fettleber kann man auch durch Medikamente bekommen.

    Also entsprechend zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen. Ja und auf die Gesundheit achten.

    Ich kann nichts finden wo alle Alarmglocken läuten müssten.

    Also alles Gute schöne Feiertage StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Blutwert
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 01:31
  2. Prostatakrebs - Blutwert verrät Aggressivität
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 15:30