Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT von der Lendenwirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT von der Lendenwirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    24.11.2015
    Beiträge
    1

    Standard MRT von der Lendenwirbelsäule

    Hallo

    ich bin Neu hier, habe dieses Forum gefunden als ich nach paar Wörtern aus meien Befund gesucht habe, da ich mit dem Latein nichts anfangen kann.

    zu mir ich bin 26 Jahre jung , habe schon seit der schule propleme mit den Rücken, und dieses jahr hat es dann richtig knack gemacht.

    Anfang September ging es los und bis jetzt ist das leid noch nicht wirklich toll.

    hier erstmal der Befund vom MRT:

    Normkonfigurierte Wirbelkörper. keine Geflügestörung.

    Signalminderung des Discus intervertebralis L5/S1 mit leichter Höhenminderung.

    Kräftige disharmonische dorsomediane max 7mm breite subligamentäre Diskusverwölbung L5/S1 mit Aufbruch des anterioren epiduralen fettgewebsraum, geringer Duralsackailierung.

    In rückenlage enge topographische beziehung zum nerven L5 beidseits ohne Pelottierung indsbesondere des linksseitigen.

    Zusätzlich zirkumferente, leicht spondylogen abgestütze Diskusprotrusion L4/5.

    Leichte Facettenarthrose L5/S1 rechtsseitig, bilateral L4/5.


    der rest ist nicht so wichtig , also wenn das einer übersetzten kann, wäre ich heilfrohh, da der doc mir nicht wirklich was erklärt hat .

    danke

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT von der Lendenwirbelsäule

    Hallo ,

    also was den Befund angeht

    also der Arzt schreibt Normalaufbau der Wirbelsäule keine Abweichungen also Gleitwirbel , Skoliose udgl..
    Die Bandscheibe zwischen letzten Lendenwirbel und dem Kreuzwirbel hat Wasser verloren und eine leichte Höhenminderung.
    Kräftige disharmonische max 7 mm breite Vorwölbung der Bandscheibe hinter den Haltebändern (die die Wirbelsäule stabilisieren) hinten in der Mitte. Siehe auch -> Bandapparat (Ligamente) der Wirbelsäule

    mit Aufbruch des anterioren (vorderen) epiduralen Fettgewebsraum, geringer Duralsacktailierung.

    Also es gibt eine weiche Rückenmarkshaut (Pia Mater spinalis) dann die Spinngewebshaut (Araschnoidea Spinalis) sowie die harte Rückenmarkshaut (dura Mater spinalis). Zwischen den erstgenannten Häuten befindet sich ein Hohlraum mit dem Liquor (Hirnwasser)
    Das Ganze wird nicht nur nach hinten gepolstert durch den Epiduralraum in dem sich Fett-und Bindegewebe befinden. geringer Duralsack(t)ail(l)ierung.

    Hier dazu eine Skizze Rückenmark und Spinalnerven

    In Rückenlage enge topographische Beziehung zur Nervenwurzel L5 beidseits ohne Pelottierung (Eindrückung) insbesondere des linksseitigen ....

    Zusätzlich um die Bandscheibe herum von der Wirbelsäule abgestützte Bandscheibenvorwölbung Lendenwirbelkörper 4 und LWK 5
    Leichte Arthrose der Facettengelenke (Wirbelgelenke ) in dem Bereich. L5 /S1 vor allem rechtsseitig. auf beiden Seiten eine Etage höher also LWK 4 und LWK 5

    Dies ganz grob zu den Zusammenjhängen, da Du nur einen Teil geschrieben hast der andere wäre nicht so interessant odgl. nur soviel zum Thema!

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT Lendenwirbelsäule
    Von Motorradboy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 23:48
  2. MRT der Lendenwirbelsäule
    Von Henni90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 13:15
  3. MRT ... Lendenwirbelsäule
    Von Chris1969 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 08:23
  4. Lendenwirbelsäule
    Von Trudemaus im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 19:29
  5. CT der Lendenwirbelsäule
    Von Energie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 17:21