Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Halswirbel in 2 Ebenen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Halswirbel in 2 Ebenen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Simi12
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Wohnort
    Clingen
    Mitglied seit
    07.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard Halswirbel in 2 Ebenen

    Hallo Leute,
    wer kann mir meinen Befund übersetzten?


    Indikation: V. a. deg. Veränderung

    Steilgestellte HWS. Keine Höhenminderung eines Wirbelkörpers. Normale Weite der Zwischenwirbelräume. Geringgradige Spodylarthrose im Segment HWK 6/7 und 7/BWK 1. Spondylosis deformans am HWK 5-7.

    So sieht der Befund aus, das dick unterstrichene verstehe ich nicht und kann mir es auch nicht vorstellen.
    Bitte helft mir.

    LG Simi

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Halswirbel in 2 Ebenen

    Hallo Simi12!
    Steilgestellte HWS heißt, daß die normal vorhandene Krümmung aufgehoben ist und die HWS gerade ist.

    Geringgradige Spodylarthrose im Segment Geringgradige Spodylarthrose im Segment HWK 6/7 und 7/BWK 1. Spondylosis deformans am HWK 5-7.
    . Spondylosis deformans am HWK 5-7.
    Spondylarthrose ist eine degenerative Veränderung, also Verschleiß, man sagt auch Facettengelenksarthrose oder Wirbelgelenkarthrose dazu, in deinem Fall in der Etage HWK 6/7 und 7/BWK 1

    Spondylosis def. ist auch eine deg. Erkrankung der Wirbelkörper, da kann man dann auf dem Rö-Bild so Randzackenbildung und Wülste erkennen, in deinem Fall HWK 5-7
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier Avatar von Simi12
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Wohnort
    Clingen
    Mitglied seit
    07.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Halswirbel in 2 Ebenen

    Hallo Josie,
    vielen Danke für die schnelle Antwort.Was hat dieser Befund für mich zu bedeuten?
    Ich hatte auch schon vor längerer Zeit einen Bandscheibenvorfall, aber im Bereich
    LWS 4/5, seither aber ich arge Probleme. Physiotherapie, Gymnastik und sogar Schmerzkatheter
    haben nichts geholfen und nun kommt auch noch die HWS dazu.

    Liebe Grüße
    Simona

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Halswirbel in 2 Ebenen

    Hallo Simi!
    Was hat dieser Befund für mich zu bedeuten?
    Im Grunde auch nichts anderes, als Du bei dem BSV in der LWS schon kennst, Schmerztherapie, Physiogtherapie, das ganze Programm.
    Bei degenerativen Schäden in der WS gibt es keine operativen Möglichkeiten, außer einer Versteifung, aber das würde wirklich als allerletzte Möglichkeit in Anspruch nehmen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Röntgen Thorax in 2 Ebenen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 10:36
  2. Halswirbel
    Von thbarz im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 17:56
  3. Digitale Radiographie der HWS in 2 Ebenen
    Von TinaP im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:33
  4. Thorax in 2 Ebenen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 11:36
  5. Thorax in 2 Ebenen
    Von Mamischall im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 13:23