Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Komulative-Laborwertevor und nach OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Komulative-Laborwertevor und nach OP" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard Komulative-Laborwertevor und nach OP

    Hallo an alle,
    ich habe meinen Arzt-Bericht hier liegen und würde ihn gerne besser verstehen.
    Hatte am 15.03.2012 die OP:
    Totale lagaroskopische Hysterektomie (TLH)
    Zystenauschälung Ovar re (laparoskopisch)
    Salpingektomie bds, total, endoskopisch ( laparoskopisch)
    Adhäsiolyseam Darm laparoskopisch

    Aufnahmebefund: Großer Uterus myomatosus mit ausladendem
    subseriösem Hinterwandmyom.
    Epikrise:
    Bei der am 15.03.2012 durchgeführten Laparoskopie zeigte sich ein fast das komplette kleine Becken ausfüllender großer Uterus myomatousus mit großem HW-Myom. Dieser konnte komplett als TLH mit intraabdominalen Morcellement laparoskopisch entfernt werden.
    Zusätzlich mußte eine Adhäsiolyse der Uterus und der Adnexe li. zum Sigma/Beckenwand erfolgen. Eine seriöse Cyste der rechten Ovar wurde ebenfalls entfernt.
    Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos.

    Leukozyten 14.03= 8070 /19.03 = 8020
    Hämoglobin 14.03.=15.7/ 19.03= 13.7
    Thrombozyten 14.03= 401/ 19.03= 423
    Natrium 14.03.= 139/ 19.03.= 136
    Kalium 14.03.= 4.9 / 19.03.=4.7
    Kreatinin 14.03.=0.90/ 19.03.= 0.80
    CRP 14.03.= <3,o !9.03.= 25.9

    Die beiden Werte; Thrombozyten und CRP sind als erhöht angezeigt.
    Gesagt hat man mir nichts dazu, können Sie mir was sagen?

    Würde noch gerne hinzufügen, dass der (schon vorher) große Bauch immernoch das gleiche Volumen hat
    Im Vorraus, vielen Dank

    dieMaria
    Geändert von dieMaria (24.03.2012 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Komulative-Laborwertevor und nach OP

    Hallo Maria!
    Bei der lap. OP wurde die Gebärmutter entfernt. Der Uterus mit dem Myom war so groß, daß das kl. Becken dadurch fast ausgfüllt war.
    Außerdem mußten Verwachsungen des li Eierstockes und der Gebärmutter vom Dickdarm gelöst werden
    Am re Eierstock würde eine Zyste entfernt.

    Was die Laborwerte betrifft, die Thrombozyten sind leicht erhöht und das CRP ist erhöht, das dürfte aber noch mit der Op zusammenhängen, das ist nichts ungewöhnliches.
    Du solltest die Blutwerte in 4-6 Wochen nochmals kontrollieren lassen.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Komulative-Laborwertevor und nach OP

    Hallo Josie,
    ich danke dir für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.

    Vielleicht kannst du auch noch was zu meinen, immernoch "großen Bauch" was sagen
    Ist da jetzt immernoch Luft drin ?

    Danke noch mal und,
    LG dieMaria

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Komulative-Laborwertevor und nach OP

    Hallo dieMaria!
    Vielleicht kannst du auch noch was zu meinen, immernoch "großen Bauch" was sagen
    Ist da jetzt immernoch Luft drin ?
    Das hängt sicher noch mit der OP und der Luft zusammen, die bei einem lap. Eingriff benutzt wird. Auch wenn der Eingriff lap gemacht wurde, es wurde trotzdem operiert und Bauch-Op dauern schon ein paar Wochen, bis sich alles "wieder beruhigt" hat.
    Außerdem solltest Du dann nach ca 2-3 Wochen mit Bauchmuskeltraining beginnen, deine Bauchmuskulatur ist ja noch überdehnt, durch die große Gebärmutter und muß jetzt gestärkt werden.
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    24.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Komulative-Laborwertevor und nach OP

    Danke Dir Josie,
    dann kann ich ja noch Hoffnungen haben:-)

    Habe gedacht, dass die Luft nach über einer Woche schon raus sein muss.

    LG Maria

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 18:10