Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MR schädel- übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MR schädel- übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    22.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard MR schädel- übersetzung

    Hallo,
    hatte am 4.3.12 für ca ne halbe stunde lähmungserscheinungen meiner linken hand und bein
    und nach dem ich mich hingelegt hatte, hatte ich starke kopfschmerzen über mehrere tage
    hinweg, mein hausarzt hat mich an den neurologen überwiesen und der wiederum zum bluttest
    und mrt geschickt, wäre sehr froh wenn mir jemand das fachchinesisch entschlüsseln könnte:


    rechtsseitig im caput nuclei caudati und im putamen rechts kommt eine diffuse
    signalinhomogenität zur darstellung, die die capsula interna in diesem bereich
    durchbricht. die läsion zeigt zusätzlich diffuse hämorrhagien, nach
    kontrastmittelapplikation randständig akzentuiertes kontrastenhancement,
    welches eine läsion umfasst, die das ganze putamen und kopf des nucleus quadratus einnimmt
    und eine ca 1cm breite verbindung durch die capsula interna zeigt. die läsionen diffusionsnegativ. kein signifikanter
    raumfordernder effekt an den umliegenden gewebsabschnitten.


    danach werden einige sätze mit dem beruhigenden wort "unauffällig" eingeleitet. dann gehts weiter mit:

    Hypoplastisches proximales drittel der a. vertebralis rechts bei antegradem fluss. homogene kontrastrierung der großen venösen sinus.

    dann kommt das ergebnis:
    Infiltrativer kontrastaufnehmender gering hämorrhagischer prozess im caput nuclei caudati
    und putamen rechts mit überschreitung der capsula interna ohne signifikante
    raumforderungszeichen.


    hatte seit dem besuch meines neurologen 2 mal nasenbluten, ich weiß nicht ob die info hilfreich ist oder überhaupt damit zusammenhängt!
    danke im vorraus

    lg glückskeks

  2. #2
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MR schädel- übersetzung

    Dieser Befund in der rechten Gehirnhälfte ist sehr ernst zu nehmen !
    Hier gibt es nur einen Rat: möglichst umgehende Vorstellung beim behandelnden Neurologen, Krankenhaus oder Hausarzt

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    22.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MR schädel- übersetzung

    danke für die schnelle Antwort, aber was steht da? ist das n Tumor?
    was hab ich da im Schädel?
    würde mich drauf freuen wenn jemand mehr ins Detail geht und übersetzt statt "nur" zu bewerten!
    nochmals danke
    glg

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    22.03.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MR schädel- übersetzung

    mein neurologe hat mir das so übersetzt, dass das ne hirnblutung wär, die von selbst weggeht und in 2 wochen soll ich zur kontrolle nochmal ne mrt machen...

Ähnliche Themen

  1. MRT Schädel
    Von ttabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 16:29
  2. MRT Schädel
    Von GJ2810 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:52
  3. MRT Schädel /Hypophyse
    Von andyhex im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 19:09
  4. MRT Schädel Hypophyse
    Von ReinhardM im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 20:45
  5. MRT des Neurokraniums(Schädel) bitte um Übersetzung!!!
    Von dinnespinne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 20:04