Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund Kopf, bitte um Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Kopf, bitte um Hilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Kopf, bitte um Hilfe

    Hallo, ich helfe gerade einer alleinstehenden lieben Freundin, die kürzlich ein "MRT des Schädels nativ" vornehmen ließ, um herauszufinden, ob sie unter beginnender Demenz oder an einer tiefen Depression leidet. Nun steht im Befund "Im supratentoriellen Marklager beidseits Nachweis mehrerer fleckförmiger Glioseareale" sowie "....wurde der Verdacht auf ED geäußert." - Kann mir jemand hier helfen und beide Sätze erklären? Lieben Dank im Voraus!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Kopf, bitte um Hilfe

    Hallo ..,

    Deine Freundin hat wenn man ausschliesslich die zwei Sätze beurteilt keine Demenz. Nun fleckförmiger "Glioseareale" das heisst das in dem Bereich nur noch so genannte Gliazellen da sind da ist ein Art Stützgewebe für die Nervenzellen.
    Nun können Nervenzellen geschädigt werden z.B. durch Migräne - Schlaganfälle - Gehirnerschütterungen,Epilepsie udgl.

    Ja jetzt bedeutet Supratentoriel "oberhalb des Tentoriums" da befindet sich ein Lappen (Schläfenlappen) des Großhirns Das Tentorium ist eine straffe Haut, sie trennt das Grosshirn vom Kleinhirn

    dalvir.bajwaf9 - Memrise

    Nun steht der Verdacht Encephalomyelitis disseminata, was Multiple Sklerose bedeutet. Ob sich der Verdacht bewahrheitet ?

    Alles Gute StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Kopf, bitte um Hilfe

    Hallo Stefan D.! Lieben Dank für die schnelle Antwort. Durch den Hinweis auf Multiple Sklerose bin ich nun seltsamerweise auch auf Alzheimer aufmerksam geworden, und all' das, was ich da gelesen haben, deutet m.E. darauf hin, dass es ggf. in diese Richtung geht. Die Symtome entsprechen den genannten leider zu 100 % (Vergessen von Namen und Terminen, zeitliche Orientierung, Schwierigkeiten mit gewohnten Handlungen wie Waschmaschine/TV etc. bedienen, Konto führen, rechnen etc., zu glauben, dass etwas gestohlen wurde uvm.) Wäre Alzheimer dank eines MRTs sichtbar? Wobei ich noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer verstanden habe, da muss ich mich mal nach Büroschluss schlauer machen. Ich hoffe so sehr auf eine tiefe Depression, die auch im Raum steht, aber vergisst man da wirklich so viel und kann selbst die Uhr nicht mehr lesen oder gar aufmalen? Glaubt man da, dass 5 Jahre alte Briefe gerade eben erst aus dem Briefkasten geholt wurden und noch erledigt werden müssen, legt diese hin, dreht sich um und weiß nicht mehr, wo sie liegen? Ich weiß es einfach nicht.... aber es stehen Anfang Oktober intensivere Untersuchungen an und ich hoffe dann auf Klarheit. Ich wollte einfach nur den Befund vom MRT jetzt schon richtig interpretieren können.
    Vielen Dank und viele Grüße, A070164

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Kopf, bitte um Hilfe

    Hallo ..,

    wenn kürzlich ein MRT bei Deiner Freundin gemacht worden ist hätte man dies sicher gesehen. Hier sind zwei Bilder zum Thema Alzheimer-Risikodiagnostik

    Es kann allerdings z.B. bei Migräne - Schläfenlappenepilepsie zu Gedächtnisverlusten kommen In dem Fall müsste man einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen es gibt die Möglichkeit eines Gedächtnistrainings.

    Der Unterschied zwischen Demenz - nun Demenz ist der Oberbegriff für diese Art von erkrankung die mit dem Gedächtnis udgl. zusammen hängen.
    Ja Alzheimer verläuft in drei Stadien das erste Stadium ( Vergesslichkeit ) das zweite Stadium schwere Ausfälle im dritten Stadium der Verlust der Persönlichkeit.

    Wenn ich mich recht entsinne besteht die Möglichkeit der Vererbung. Es gibt eine seltenen Form der Demenz die schon sehr frühzeitig einsetzt. (Frontotemporalen Demenz)

    Siehe Seite 19 / 20

    https://books.google.de/books?id=YaA...5%20J.&f=false

    Es gab auch die Möglichkeit von Berufskrankheiten die auch in dieser Richtung wirksam wurden nicht nur durch motorische Ausfälle.
    Berufskrankheit Nr.1317 Polyneuropathie oder Enzephalopathie durch organische Lösungsmittel oder deren Gemische
    In dem Fall waren z.B. Frauen betroffen die in Textilläger udgl. gearbeitet haben und mit Textilausrüstungsstoffen aus Übersee in Berührung kamen - Oder in der Industrie Tetrachlorethen (bekannter Perchlorethylen: Auch Zöllner die begaste Container prüfen können mit der Zeit dadurch Probleme bekommen. Als die ersten Erkrankungen auftraten sagte man noch alles psychisch. (Ob es auch in die Richtung zusammenhänge gibt ...).

    Was mit Deiner Freundin los ist darf ausschliesslich der Arzt vor Ort abklären. Ich kann da nur ein paar allgemeine Hinweise geben die man überall nachlesen kann.

    >Der Arzt vor Ort kann per MRT usw. abklären was los ist. Ob Deine Freundin z.B. noch eine Uhr zeichnen kann udgl..Das heisst Du musst Dich noch etwas gedulden, ich darf keine Diagnosen stellen odgl. wie gesagt nur schlichte Hinweise geben!

    Alles Gute StefanD.

    PS. Wenn trotz erwarten der Arzt ( Neurologe) eine Diagnose in der Richtung stellt würde ich einmal im Internet nach Selbsthilfegruppen schauen da bekommt man Hilfe. .deutsche-alzheimer.de

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei MRT Befund
    Von tanja2605 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 17:04
  2. Befund Kopf Mrt bitte um Hilfe .
    Von sanschez85 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 22:41
  3. MRT Befund Kopf und HWS - Bitte übersetzen
    Von medikum123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 17:34
  4. Bitte Hilfe bei MRT Befund!
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:44
  5. CT-Befund LWS - bitte Hilfe
    Von SabineAC69 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:04