Guten Abend,
war gestern zur Kernspin von Kopf und HWS. Nun halte ich beunruhigt den Befund in den Händen. Die Praxis meines Neurologen ist urlaubsbedingt noch bis Montag kommender Woche geschlossen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen allgemeinverständlich erklären könnte.
Kopf:
flaue rundliche Signalanhebung im periventrikulären Marklager beiderseits, insbesondere oberhalb des rechten Trigonums sowie im hinteren Marklager. Dignität kann aktuell abschließend nicht eingeordnet werden. Differentialdiagnostisch käme durchaus ein chronisch enzündliches ZNS-Geschehen in Frage. Ansonsten altersentsprechend unauffälliger hirnorganischer Befund. Regelgerechte Liquorflussverhältnisse. Unauffäliges Skelettsystem und umgebende Weichteile. Polypoide Schleimhautentzündung Kieferhöhle links.
HWS:
HWK 2/3 unauffällig
HWK 3/4 mäßige breitbasige osteochondrische Begleitprotrusion mit fragiler Tangierung der Nervenwurzeln C4 beiderseits. Ausreichende Weite der Neuroforamia beidseits.
HWK 4/5 unauffällig
HWK 5/6 Auch hier Nachweis einer breitbasigen osteochondrischen Begleitprotrusion mit beginneneder Verschmälerung des ventralen Subarachnoidalraums. Ausreichende Weite der Neuroforamia beidseits.
HWK 6/7 neben einer breitbasigen osteochondrischen Begleitprotrusion Nachweis eines kleinen rechts mediolateralen Bandscheibenvorfalls. Hierdurch knappe Tangierung der rechten Nervenwurzel C7. Beginnende Verschmälerung der Neuroforamia beidseits mit Linsbetonung.
Keine frische knöchernde Verletzung oder Luxation. Regelgerechtes Myelonsignal, unauffälliges umgebendes Weichteilgewebe ohne Hinweis auf ein malignes oder entzündliches Geschehen.
Liest sich für mich gar nicht gut ...!
Für eure Hilfe schon jetzt besten Dank. Wünschte es wäre bald Montag und ich kann zum Neurologen.
Beste Grüße,
Stephan