Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund Kopf und HWS - Bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Kopf und HWS - Bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    20.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Kopf und HWS - Bitte übersetzen

    Guten Abend,

    war gestern zur Kernspin von Kopf und HWS. Nun halte ich beunruhigt den Befund in den Händen. Die Praxis meines Neurologen ist urlaubsbedingt noch bis Montag kommender Woche geschlossen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen allgemeinverständlich erklären könnte.

    Kopf:
    flaue rundliche Signalanhebung im periventrikulären Marklager beiderseits, insbesondere oberhalb des rechten Trigonums sowie im hinteren Marklager. Dignität kann aktuell abschließend nicht eingeordnet werden. Differentialdiagnostisch käme durchaus ein chronisch enzündliches ZNS-Geschehen in Frage. Ansonsten altersentsprechend unauffälliger hirnorganischer Befund. Regelgerechte Liquorflussverhältnisse. Unauffäliges Skelettsystem und umgebende Weichteile. Polypoide Schleimhautentzündung Kieferhöhle links.


    HWS:

    HWK 2/3 unauffällig

    HWK 3/4 mäßige breitbasige osteochondrische Begleitprotrusion mit fragiler Tangierung der Nervenwurzeln C4 beiderseits. Ausreichende Weite der Neuroforamia beidseits.

    HWK 4/5 unauffällig

    HWK 5/6 Auch hier Nachweis einer breitbasigen osteochondrischen Begleitprotrusion mit beginneneder Verschmälerung des ventralen Subarachnoidalraums. Ausreichende Weite der Neuroforamia beidseits.

    HWK 6/7 neben einer breitbasigen osteochondrischen Begleitprotrusion Nachweis eines kleinen rechts mediolateralen Bandscheibenvorfalls. Hierdurch knappe Tangierung der rechten Nervenwurzel C7. Beginnende Verschmälerung der Neuroforamia beidseits mit Linsbetonung.

    Keine frische knöchernde Verletzung oder Luxation. Regelgerechtes Myelonsignal, unauffälliges umgebendes Weichteilgewebe ohne Hinweis auf ein malignes oder entzündliches Geschehen.

    Liest sich für mich gar nicht gut ...!

    Für eure Hilfe schon jetzt besten Dank. Wünschte es wäre bald Montag und ich kann zum Neurologen.

    Beste Grüße,
    Stephan

  2. #2
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Kopf und HWS - Bitte übersetzen

    Kopf: Im unmittelbar an die Hirnkammern (gefüllt mit Nervenwasser) angrenzenden Hirngewebe sieht man auf dem Bild "helle Flecken". Dies ist erstmal unspezifisch und kann nur in Zusammenschau mit Beschwerdebild und Untersuchung näher eingegrenzt werden. Eine entzündliche Erkrankung ist möglich. Weiteres Vorgehen ist nur mit behandelndem Neurologen zu besprechen.

    HWS: Im wesentlichen mäßige Verschleißerscheinungen. Zwischen 6. und 7. Wirbelkörper Bandscheibenvorwölbung mit Kontakt zur aus dem Halsmark austretenden Nervenwurzel C7 rechts. Solche Befunde sind nicht selten völlig ohne subjekive Beschwerden, aber auch hier gilt: Einordnung nur in Kenntnis Untersuchungbefund un Beschwerdebild möglich.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    20.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Kopf und HWS - Bitte übersetzen

    Herzlichen Dank für Ihre fachgerechten Antworten,

    sie haben Recht ich häte die Symptme noch besser ausführen müssen. Grund der Arztaufsuchungen war eine schleichende "Sensibilitätsstörung" wie ich es mal nennen möchte. Bei Streckung der HWS, Kopf nach vorn geneigt Richtung Brustbein, fühle ich einen Wärmeimpuls im hinteren rechten Oberschenkel. Als täte mir warmes Blut durch eine Ader fliessen. Auch beobachte ich ein Gefühl der Gangunsicherheiten/Muskelschwäche bei mir (schwacher Muskeltonus rechter Fuß außen) und ein unbestimmten Gefühl der "Schwere" in beiden Beinen unterhalb der Knie! Vermute ich richtig, das C7 die Beine innerviert?

    Übrigens kann ich bei lateralen Bewegungen der HWS ein deutliches "knirschen" wahrnehmen.

    Zudem wäre es für mich hilfreich einschätzen zu können, was mit dem Ausdruck "flau" beim Kopfbefund gemeint. Flau im Sinne von "schwach ausgeprägt" oder "krank"

    Beste Grüße,
    Stephan
    Geändert von medikum123 (21.03.2012 um 19:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mrt Befund bitte übersetzen
    Von mellie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:25
  2. Bitte MRT befund übersetzen
    Von firefighter90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 13:55
  3. Bitte MRT Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:35
  4. HWS MRT Befund - Bitte übersetzen
    Von Philippa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 12:35
  5. MRT Befund bitte übersetzen
    Von XxIchxX im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:14