Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Halswirbelsäule ??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Halswirbelsäule ??" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.12.2011
    Beiträge
    9

    Frage MRT Halswirbelsäule ??

    AW: Befund von MRT ?? vorlesen



    Liebes Team!
    Darf ich euch bitte noch einmal belästigen. Habe es jetzt endlich geschafft, wieder zu einem neuen MRT zu kommen.
    Größenzunahme der bekannten li medio-laterialen Bandscheibenprotrusion C5/6 um 0,5 mm, derzeit 3,5 mm breit. Minimale Impression des Myelons, Irritation der vorderen Wurzel C6 li. Retrolisthesen C5/6 und C4/5 um jeweils 0,5 mm. Nun habe ich schon seit über 3 Jahren durchgehend Tag/Nacht mehr oder weinger starke Genickschmerzen und seit einem halben Jahr Geräusche im Genick. Der eine Artzt sagt zu diesem Befund eh alles ok und der nächste: ich habe einen Bandscheibenvorfall?....hat oder hatte jemand im Forum die gleichen Schmerzen und kann mir vielleicht weiterhelfen?? Bin schon echt fertig, Weichteilreuhma soll ich lt einem Arzt auch haben....
    Weiß echt nicht mehr wem ich noch glauben kann...
    glg und danke im Voraus
    Tramina

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT Halswirbelsäule ??

    Hallo Tramina,
    laut MRT hast du keinen Bandscheibenvorfall, sondern eine Vorwölbung der Bandscheibe zwischen dem 5. und 6. Halswirbel, die größer geworden ist und aus der auch ein Vorfall werden kann. Dabei wird das Rückenmark etwas gedrückt. Retrolisthesen sind Verschiebungen der Wirbelkörper nach hinten.

    Hattest du noch nie Krankengymnastik deswegen? Die wäre schon angesagt, denn oft hat man eine Fehlhaltung des Körpers und des Kopfes, und bei der KG lernst du richtige Haltung, Kräftigung der Muskulatur und damit Entlastung der Halswirbelsäule.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.12.2011
    Beiträge
    9

    Standard AW: MRT Halswirbelsäule ??

    Liebe Nachtigall!
    Vielen Dank für deine prompte Anwort! Hatte schon unmengen von Gymnastik und Therapien, turne auch jeden Tag fleisig aber es es wird einfach nicht besser?!

    Jedenfalls nochmals vielen Dank
    glg
    Tramina

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    26.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: MRT Halswirbelsäule ??

    Ich habe kommenden Mittwoch auch ein MRT fur die Halswirbelsäule. Beschwerden:
    unterer Teil der Halswirbelsäule schmerzt und habe eine pseudoradikuläre Symtomatik, das heisst wohl , dass der Schmerz bis in den rechten Arm rein zieht. Jetzt hoffe ich , dass es kein Bamdscheibenvorfall der Halswirbel sind. Denn je mehr ich mich bewege, desto weniger bis keine Schmerzen habe ich. und meinen Kopf kann ich auch in alle Richtungen bewegen. ich habe mal in den letzten 2 Jahren 70 kg abgenommen und meun Doc meinte, das vielleicht die Muskulatur in dem Halswirbelbereich noch nicht so vorhanden ist, das sie das stützen kann. Denn Fett ist ja auch in der Halsregion weggegangen.
    Ich habe echt angst, dass es ein Bandscheibenvorfall sein könnte, denn am Halswirbel will ich mich sicher nicht operieren lassen. Ich mache gelenkschonendes Kraft und Ausdauersport. (Calory Coach)
    Das macht nicht nur spass, sondern ich bin während dessen schmerzfrei für eine gewisse Zeit. Aber wenn der Arm ruhig ist, könnte ich die Wände hoch jagen. Und die iboprofen 800 soll ich 2-3x täglich nehmen. Aber ich will jetzt auch nicht mehr, weil das Hammer Tabletten sind, die sicher nicht so toll für den Körper ist.
    Heisst es denn nicht, dass wer einen Bandscheibenvorfall hat, das dieser Mensch dann eher starke Schmerzen hat, wenn er sich bewegt und weniger Schmerzen hat, wen er ruhig ist?
    Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.

  5. #5
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT Halswirbelsäule ??

    Hallo Moon,
    du musst keine Angst davor haben, eine Zeitlang die Ibuprofen zu nehmen. Es gibt bei weitem viel viel stärkere Schmerzmittel. Bei mir waren die immer zu leicht, deshalb muss ich ganz andere Hämmer einnehmen, und das seit Jahren wegen Rheuma. Ich meine, du solltest schon immer wieder mal eine Schmerztablette nehmen (immer nach dem Essen), um der Schonhaltung und dem Schmerzgedächtnis vorzubeugen. Wie gut bei deinen Schmerzen helfen, kann ich aber nicht sagen. Es hört sich auch für mich so an, als hättest du einen Engpass an einer Nervenwurzel. Das muss aber nicht unbedingt ein Bandscheibenvorfall sein. Ich habe Zysten an LWS-Bandscheiben, von denen eine sehr auf mehrere Nervenwurzeln drückt.
    Wann jemand Schmerzen hat, also in Ruhe oder Bewegung, das kommt ganz darauf an, wo der Übeltäter sitzt und drückt.
    Die Ursache ist, wie dein Doc schon sagte, oft bei der Muskulatur zu suchen. Die meisten Menschen (auch Sportler) haben eine Fehlhaltung des Kopfes, und damit werden solche Muskeln beansprucht bzw. überlastet, die eigentlich nicht die Funktion des Kopfhaltens haben. Es wäre gut, wenn du Krankengymnastik bekommst speziell für den Hals. Mit KG kann man viel gewinnen und oft eine OP vermeiden. Doch nun warte erst mal das MRT ab.

Ähnliche Themen

  1. Befund Kernspintomographie der Halswirbelsäule
    Von KissMeKate im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:58
  2. Kernspintomographie der Halswirbelsäule
    Von KissMeKate im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:36
  3. MRT Befund Halswirbelsäule
    Von Annika38 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 11:11
  4. halswirbelsäule
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:21
  5. Motorradhelme verhindern Verletzungen der Halswirbelsäule
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 18:40