Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Lendenwirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Lendenwirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Herman Mueller
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    01.09.2011
    Beiträge
    23

    Standard MRT Lendenwirbelsäule

    Hallo,schreibe hier meinen MRT Befund der LWS:

    L1/L2: Chondrose Leichtgradige dorsale Protrusion.Beginnende Spondylarthrosen und mäßiggrade ventrale Spondylose.Keine relevante Einängung des Spinalkanales und der Neuroforamina.

    L2/L3: Chondrose. leichtgradige dorsale Protrusion.Beginnende Spondylathrosen und höhergradige ventrale
    Spondylose.Keine relevante Einengung des Spinalkanals und der Neuroforamina.

    L3/L4:Leichtgradige dorsale Protusion. Höhergradige ventrale Spondylose und beginnende Ausbildung einer Schmorl`schen Knotens. Leichtgradige Spondylarthrosen.kein Nachweis einer direkten Bedrängung der Nerven L3 und L4.

    L4/L5: Chondrose. Leichtgradige dorsale Protrusion. Beginnender Übergang in einen leichtgradigen dorsalen Bandscheibenprolaps. Leichtgradige Spondylarthrosen. kein Nachweis einer direkten bedrängung der nerven L4 und L5.

    L5/S1: Mäßiggradige,leichtgradig aktivierte Osteochondrose.Breitbasige dorsale mäßiggradige Bandscheibenprolabierung. Leichtgradige Spondylarthrosen beidseits. Links dorsal zusätzlich nach kaudal deszendierende Porlapskomponende mit Kontakt zum Nerven S1links ohne zeichen einer relevanten Verlagerung oder Komprimierung. Die Neuroforamina sind beidseits nur leichtgradig eingeengt, auch hier nur beginnender Kontakt zum Spinalnerven L5 beidseits durch Bandscheibengewebe ohne Nachweis einer Komprimierung.

    Paravertebral kein Zusatzbefund.Unauffällige ISG Fugen.
    Der untere thorakale Spinalkanal und das Myelon erscheinen im Weiteren unauffällig.kein pathologisches Myelonsignal.

    Nun ist die Frage ob dies die Ursache ist für das ständige Ziehen in beiden Beinen,das ich seit meinem Wegeunfall,den ich Ende November 2010 erlitten habe und seitdem habe ich auch diese Beschwerden. Bisher hat keine Behandlung darauf angeschlagen, wie der Schleimbeutel am re Knie entfernt, sowie Arthroskopie beider Kniegelenke.

    Vom der LWS her habe ich kaum Schmerzen,merke es aber,wenn ich etwas trage,das das Gewicht von ca.10-20 Kg übersteigt.

    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und was ich sonst dagegen machen kann. Ich möchte auch zum Schluß noch gerne hinzufügen,daß ich sehr viel Fahrrad fahre und auch sehr viel spazieren gehe.

    Lg Herman

  2. #2
    Facharzt für Radiologie
    Name
    Bernd Brägelmann
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    29
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Lendenwirbelsäule

    Hallo Hermann,

    Deine Wirbelsäule ist schon ziemlich verschließen. Vor allem die Veränderungen der beiden untersten Bandscheiben können für ausstrahlende Beschwerden in den Beinen verantwortlich sein.

    Gute Besserung

    Bernd Brägelmann
    FA für Radiologie

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Herman Mueller
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    01.09.2011
    Beiträge
    23

    Standard AW: MRT Lendenwirbelsäule

    Hallo Bernd,

    erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte es auch vermutet,da ich auf dem Bau gearbeitet hatte.Ich hatte auch schon einen Termin gehabt beim Neurochirurgen,der mir von der OP abgeraten hatte.Er hatte sich Zeit für mich genommen und mich auch sehr gründlichst untersucht.Ich weiß nun auch,daß ich in meinen ehemaligen Berufen nicht mehr arbeiten kann wie auf dem Bau und im Reinigungsgewerbe.Im Reinigungsgewerbe ist es manches mal sehr schmerzhaft gewesen und die Arbeit fiel mir auch sehr schwer.

    Lg Herman

Ähnliche Themen

  1. MRT der Lendenwirbelsäule
    Von Henni90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 13:15
  2. MRT ... Lendenwirbelsäule
    Von Chris1969 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 08:23
  3. Lendenwirbelsäule
    Von Trudemaus im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 19:29
  4. CT der Lendenwirbelsäule
    Von Energie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 17:21
  5. CT der Lendenwirbelsäule
    Von SebastianZDsbg im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 19:11