Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte übersetzen Sie mir meinen Befund.
Patient1
Anhang 1111
Anhang 1113
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte übersetzen Sie mir meinen Befund.
Patient1
Anhang 1111
Anhang 1113
Guten Morgen,
die Anhänge lassen sich leider nicht öffnen.
hier der Befund
MR r Kniegelenk vom 08.09.14
Indikation;
Z. n. Kniegelenkdistorsion vor 8 Wochen. Seither mediale und laterale sowie infrapatellare Gonalgie.
Untersuchungstechnik:
PD TSE, FS cor., PD TSE sag., T1tse Restore, PD TES FS transvers., PD TSH sag.
Es liegen zum Vergleich Bilder und Befund der Voruntersuchung vom 04.09.14 vor.
Befund:
Gelenkerguss wie in der Voruntersuchung. Abflachung und faserige Meniskusdegeneration an der Meniskusschneide des Innenmeniskus. Zusätzlich findet sich im Hinterhorn eine horizontale Rissbildung mit Flüssigkeitseintritt und im Bereich der Pars intermedia ein kleiner Radiärriss. Im letztgenannten Bereich auch bis auf die Corticalis abgeflachter Tibiagelenkknorpel mit leichter subchondraler Impression der medialen Tibiakante.
Wölbung des medialen Kollateralbandes. Retropatellarer Gelenkknorpel medial abgeflacht mit leicht welliger Konturenunregelmäßigkeit.
Unauffällige Verhältnisse im lateralen Kompartiment.
Beurteilung:
Im Vergleich zur Voruntersuchung degenerative mediale Meniskopathie, jetzt mit erkennbare Flüssigkeit im Meniskus im Sinne einer horizontalen lamillären Rissbildung am Hinterhorn.
Außerdem umschriebener kleiner Schrägriss der Pars Intermedia, der neu aufgetreten ist. Im Bereich des letztgenannten Befundes Chondromalazie Grad IV am Tibiagelenkknorpel mit beginnender corticaler Deformierung am Tibiakonsolenrand.
Zunehmender Gelenkerguss.
Der Befund bleibt bei einem ausgeprägten Verschleiß. Hinzu kommt ein Riss im hinteren Bereich des Meniskus, der im Vergleich zur Voruntersuchung nun erkennbarer ist. Neu aufgetreten ist ein kleiner Schrägriss im mittleren Drittel des Meniskus.
Viele Grüße