Hallo zusammen,
ich habe Beschwerden in meiner LWS. Diese sind derart, das ich zum einen Schmerzen im Rücken habe und zum anderen mein Rechtes Bein immer wieder "einschläft" und mir oft der Schmerz in das rechte Bein bis in den Fuß strahlt.
Ich hatte nun ein MRT, verstehe aber den Befund nicht. Wenn mir also jemand erklären könnte, was da so geschrieben steht bzw. was damit gemeint ist.
Danke schon mal vorab!
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Technik: T1 und T2 gewichtete hochauflösende dünnschichtige und fettsupprimierte Aufnahmen der LWS in verschiedenen Ebenen nativ.
Befund: Keine Voruntersuchnung
Kräftiges, subchondrales Knochenmarködem bei L3/4. Subchondrale Fettmarkkonversion bei L1/2 und T11/12. In allen Segmenten signifikantes Flüssigkeitsdefizit der Bandscheibn. Hauptbefundlich Nachweis eines rechtslateralen Bandscheibenprolaps L4/5. Ausgeprägte Pelottierung der L5 Wurzel im Recessus lateralis rechts, die mäßigverdickt und ödematös zur Darstellung kommt - dies als Zeichen der chronischen Radikulopathie zu werten. Alle anderen Segmente zeigen kernspintomographisch flache Bandscheibenprotrusionen, jeweils ohne Pelottierung der angrenzenden nervalen Strukturen. Nach kaudal zunehmende Spondylarthrose, keine degenerativen Hypertrophie der Ligamenta flava, keine sekundäre Spinalkanalstenose. Conus medullaris und Cauda equina Fasern unauffällig.
Berurteilung: Hauptbefundlich rechts lateraler Bandscheibenprolaps L4/5. Im Recessus lateralis konstante Pelottierung der L5 Wurzel rechts mit konsekutiven Zeichen der chronischen Radikulopathie. Aktivierte Typ I Osteochondrose L3/4. Typ II Osteochondrose TH 11/12 und L1/2. Nach kaudal zunehmende Spondylarthrose, keine Spinalkanalstenose.