Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Angst vor Krankheiten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Angst vor Krankheiten" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2008
    Beiträge
    115

    Standard Angst vor Krankheiten

    Hallo
    Ich wollte mal wissen ob es noch Leute gibt die das gleiche haben oder kennen wie ich.
    Ich Steiger mich immer in sachen rein wie Zb.Ich gehe nicht gerne in Geschäfte weil ich immer Angst habe es mit dem Kreislauf zu bekommen und um zufallen.
    Dann denke ich wenn ich Einkaufen bin immer nur daran und dann muss ich raus weil ich dann so unruhig bin.Ausserdem denke ich immer das schlimmste wenn ich was habe.Ein beischspiel:Wenn ich auf dem Bauch liege habe ich immer einen leichten druck im Kopf und höre etwas dumpfer aber nur auf dem bauch oder wenn ich meine Kopf extrem drehen und ich denke dann immer vielleicht eine Aterie verstopft.Mein Mann sagt dieses nur über Krankheiten reden hat sich verschlimmert seid ich wieder kontakt mit einer bekannten habe die auch immer was hat.Wir hatten mal den Kontakt abgebrochen und da war es besser und sogar ne zeit weg.Habe eine 8 Monate alte Tochter und bin Glücklich verheiratet also kann es ja nicht daran liegen ob ich ubglücklich wäre.
    Kommt das jemandem bekannt vor

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    KANN durchaus sein, dass sich eine Angststörung dahinter verbirgt - wenn man aber eine Krankheit bereits hatte, dann ist es durchaus normal, dass man Angst hat, dass es wiederkommt. In diesem Falle würde man bei zu langem Bestehen der Symptome von einer posttraumatischen Belastungsstörung sprechen.
    Gegen manche Dinge kann man einfache Sachen tun (z.B. das Umfallen) - ansonsten hat sicher jeder irgendwelche Symptome, wenn man mal ganz genau in sich hereinhört.

  3. #3
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    Hallo Jasmin,

    erst mal vorweg,
    also wenn ich plötzlich schlechter hören könnte, nur weil ich auf dem Bauch liege, dann würde ich auch Wissen wollen, was das sein könnte. Finde Deine Frage somit durchaus berechtigt.
    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe war das "über Krankheiten reden mit der Freundin". Besprichst Du mit ihr die Krankheitsprobleme die Dich belasten (Ängste im Supermarkt, Gehörveränderung) oder sind es jedes Mal "neue" Krankheiten ?
    Wenn Du jedesmal bei einer bestimmten Kopfdrehung plötzlich schlechter hörst, dann solltest Du Dich einfach in ärztliche Behandlung begeben und ich denke mal dass man den Grund dafür herausbekommt.
    Was Deine Ängste im Supermarkt betrifft, bist Du denn schon mal einfach umgefallen ? Also ohnmächtig gewesen, oder ist es eher die Angst in dem Sinne "ich könnte ja mal einen Kreislaufzusammenbruch kriegen?"
    Wenn Du schon mal umgefallen bist, ist Deine Angst, verbunden mit dem Wunsch, dass dies möglichst nicht an belebten Orten passieren soll, durchaus begründet. Wenn es aber eher so ein Gefühl des allgemeinen Unwohlseins ist, obwohl so etwas noch nie passiert ist, dann müßte man nachschauen ob die Ursache dafür vielleicht darin liegt, dass irgendwas in Deinem Körper nicht mehr so funktioniert wie es funktionieren sollte. Das könnten z.B die Zusammensetzung Deiner Hormone sein. Du weißt mittlerweile schon vorher, dass jedes Einkaufen gehen zur Qual werden kann. Ängste erzeugen Stress. Stress läßt den Körper ein Hormon in die Umlaufbahn bringen, das Adrenalin heißt. Adrenalin hat eigentlich den Sinn unseren Körper in Alarmbereitschaft zu setzen. Adrenalin bewirkt die schubweise Freisetzung von Energiereserven, damit wir in der Lage sind bei einer wirklichen Gefahr (drohender Unfall) sehr schnell darauf reagieren können. Durch diese Ausschüttung werden sozusagen die Sinne geschärft. Andererseits führt ein hoher Insulinpegel zu Symptomen wie Zittern, Schwäche, kaltem Schweiß,schnelleren Herzschlag und Angstgefühl.
    Aber ob zu schauen, ob es tatsächlich eine Hormonstörung oder was ganz anderes ist, dafür müßtest Du zum Arzt gehen.

    Ganz liebe Grüße Ulrike

  4. #4

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    Hallo Jasmin,
    nachdem ich eine Operation am recht Arm hatte, musste ich auch erstmal wieder Vertrauen fassen und den Arm immer wieder belasten, meine Angst überwinden. Vielleicht hast du auch eine ähnliche Erfahrung gemacht, wegen der du ängstlich bist...? Ich habe hier eine ähnliche Frage gefunden, villeicht hilft sie dir ja: http://www.gutefrage.net/frage/was-k...kheiten-machen
    alles gute und viele Grüße,
    Vero

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    Hallo Zusammen,
    ich habe vor ein paar Tagen einen Erfahrungsbericht gelesen auf http://www.imedo.de/community/storie...s-panick-angst von einer Person, die auch unter Angstattacken gelitten hat. Man muss nur sein Problem erkennen und dann dieses auch behandeln lassen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, nur mann muss den Willen dazu haben um es zu bekämpfen! Ich wünsche euch viel Erfolg!

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    hi jasmin, meine schwester hatte auch angst zustaende ein halbes jahr nachdem ihr baby geboren war.
    vielleicht machst du dir zuviel druck, und gedanken wie: was passiert mit meinem baby wenn ich krank werde.
    angstzustaende koennen auch koerperliche ursachen haben. meine schwester hatte ein schilddruesen problem, wurde operiert und eine verbesserung bezueglich der angstzustaende hat sich eingestellt. ich habe keine ahnung ob man das verbinden kann oder ob es reiner zufall war, aber vielleicht laesst du dich trotzdem durchchecken.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2008
    Beiträge
    20

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    Durchchecken - auf jeden Fall.
    Auch daran denken, dass wir Gefühle übernehmen von anderen Menschen. Ein Buch: "ich stehe nichtmehr zur Verfügung" kann da gute Hinweise geben. Oder eine Familienaufstellung.
    Die Angst kann natürlich auch andere Ursachen haben - aber an sowas auch denken.

  8. #8
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    Oder eine Familienaufstellung.
    Nach Hellinger ? Mit "wissendem Feld" und so ?
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  9. #9
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    Zitat von Rutenbart Beitrag anzeigen
    Auch daran denken, dass wir Gefühle übernehmen von anderen Menschen.


    Ich komme hier heute aus dem Staunen nicht mehr raus...

  10. #10
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Angst vor Krankheiten

    Familienaufstellung nach Hellinger? nee, würd ich net machen..hatte dazu mal n Thema eröffnet *im archiv kramt*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankheiten durch Insektenstich?
    Von L.Krieger im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:32
  2. Hausmittel gegen Krankheiten
    Von Alexander.Eber im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 22:03
  3. Krankheiten teuer verwalten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:00
  4. übertragbare krankheiten
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 13:55
  5. Blutspenden mit Krankheiten
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 23:32