Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Psychische Erkrankungen
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Angst vor Krankheiten

In dieser Diskussion geht es um "Angst vor Krankheiten" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo Ich wollte mal wissen ob es noch Leute gibt die das gleiche haben oder kennen wie ich. Ich Steiger mich immer in sachen rein ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 22:30   #1
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Jasmin86 ist offline

Standard Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 122 Tage alt

Hallo
Ich wollte mal wissen ob es noch Leute gibt die das gleiche haben oder kennen wie ich.
Ich Steiger mich immer in sachen rein wie Zb.Ich gehe nicht gerne in Geschäfte weil ich immer Angst habe es mit dem Kreislauf zu bekommen und um zufallen.
Dann denke ich wenn ich Einkaufen bin immer nur daran und dann muss ich raus weil ich dann so unruhig bin.Ausserdem denke ich immer das schlimmste wenn ich was habe.Ein beischspiel:Wenn ich auf dem Bauch liege habe ich immer einen leichten druck im Kopf und höre etwas dumpfer aber nur auf dem bauch oder wenn ich meine Kopf extrem drehen und ich denke dann immer vielleicht eine Aterie verstopft.Mein Mann sagt dieses nur über Krankheiten reden hat sich verschlimmert seid ich wieder kontakt mit einer bekannten habe die auch immer was hat.Wir hatten mal den Kontakt abgebrochen und da war es besser und sogar ne zeit weg.Habe eine 8 Monate alte Tochter und bin Glücklich verheiratet also kann es ja nicht daran liegen ob ich ubglücklich wäre.
Kommt das jemandem bekannt vor
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 02.08.2008, 23:14   #2
Ärztin

Allgemeine Infos 

Online Status: dreamchaser ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 122 Tage alt

KANN durchaus sein, dass sich eine Angststörung dahinter verbirgt - wenn man aber eine Krankheit bereits hatte, dann ist es durchaus normal, dass man Angst hat, dass es wiederkommt. In diesem Falle würde man bei zu langem Bestehen der Symptome von einer posttraumatischen Belastungsstörung sprechen.
Gegen manche Dinge kann man einfache Sachen tun (z.B. das Umfallen) - ansonsten hat sicher jeder irgendwelche Symptome, wenn man mal ganz genau in sich hereinhört.
Alt 03.08.2008, 00:53   #3
Gesperrt

Allgemeine Infos 

Online Status: Ulrike 2000 ist offline

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 122 Tage alt

Hallo Jasmin,

erst mal vorweg,
also wenn ich plötzlich schlechter hören könnte, nur weil ich auf dem Bauch liege, dann würde ich auch Wissen wollen, was das sein könnte. Finde Deine Frage somit durchaus berechtigt.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe war das "über Krankheiten reden mit der Freundin". Besprichst Du mit ihr die Krankheitsprobleme die Dich belasten (Ängste im Supermarkt, Gehörveränderung) oder sind es jedes Mal "neue" Krankheiten ?
Wenn Du jedesmal bei einer bestimmten Kopfdrehung plötzlich schlechter hörst, dann solltest Du Dich einfach in ärztliche Behandlung begeben und ich denke mal dass man den Grund dafür herausbekommt.
Was Deine Ängste im Supermarkt betrifft, bist Du denn schon mal einfach umgefallen ? Also ohnmächtig gewesen, oder ist es eher die Angst in dem Sinne "ich könnte ja mal einen Kreislaufzusammenbruch kriegen?"
Wenn Du schon mal umgefallen bist, ist Deine Angst, verbunden mit dem Wunsch, dass dies möglichst nicht an belebten Orten passieren soll, durchaus begründet. Wenn es aber eher so ein Gefühl des allgemeinen Unwohlseins ist, obwohl so etwas noch nie passiert ist, dann müßte man nachschauen ob die Ursache dafür vielleicht darin liegt, dass irgendwas in Deinem Körper nicht mehr so funktioniert wie es funktionieren sollte. Das könnten z.B die Zusammensetzung Deiner Hormone sein. Du weißt mittlerweile schon vorher, dass jedes Einkaufen gehen zur Qual werden kann. Ängste erzeugen Stress. Stress läßt den Körper ein Hormon in die Umlaufbahn bringen, das Adrenalin heißt. Adrenalin hat eigentlich den Sinn unseren Körper in Alarmbereitschaft zu setzen. Adrenalin bewirkt die schubweise Freisetzung von Energiereserven, damit wir in der Lage sind bei einer wirklichen Gefahr (drohender Unfall) sehr schnell darauf reagieren können. Durch diese Ausschüttung werden sozusagen die Sinne geschärft. Andererseits führt ein hoher Insulinpegel zu Symptomen wie Zittern, Schwäche, kaltem Schweiß,schnelleren Herzschlag und Angstgefühl.
Aber ob zu schauen, ob es tatsächlich eine Hormonstörung oder was ganz anderes ist, dafür müßtest Du zum Arzt gehen.

Ganz liebe Grüße Ulrike
Alt 03.08.2008, 16:34   #4
Ganz neu hier

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Online Status: veronique79 ist offline

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 121 Tage alt

Hallo Jasmin,
nachdem ich eine Operation am recht Arm hatte, musste ich auch erstmal wieder Vertrauen fassen und den Arm immer wieder belasten, meine Angst überwinden. Vielleicht hast du auch eine ähnliche Erfahrung gemacht, wegen der du ängstlich bist...? Ich habe hier eine ähnliche Frage gefunden, villeicht hilft sie dir ja: http://www.gutefrage.net/frage/was-k...kheiten-machen
alles gute und viele Grüße,
Vero
Alt 12.08.2008, 09:11   #5
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Online Status: SabiMa ist offline

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 112 Tage alt

Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Erfahrungsbericht gelesen auf http://www.imedo.de/community/storie...s-panick-angst von einer Person, die auch unter Angstattacken gelitten hat. Man muss nur sein Problem erkennen und dann dieses auch behandeln lassen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, nur mann muss den Willen dazu haben um es zu bekämpfen! Ich wünsche euch viel Erfolg!
Alt 17.08.2008, 09:45   #6
Fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von Ravenna

Allgemeine Infos 

Online Status: Ravenna ist offline

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 107 Tage alt

hi jasmin, meine schwester hatte auch angst zustaende ein halbes jahr nachdem ihr baby geboren war.
vielleicht machst du dir zuviel druck, und gedanken wie: was passiert mit meinem baby wenn ich krank werde.
angstzustaende koennen auch koerperliche ursachen haben. meine schwester hatte ein schilddruesen problem, wurde operiert und eine verbesserung bezueglich der angstzustaende hat sich eingestellt. ich habe keine ahnung ob man das verbinden kann oder ob es reiner zufall war, aber vielleicht laesst du dich trotzdem durchchecken.
Alt 10.09.2008, 08:38   #7
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Rutenbart ist offline

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 83 Tage alt

Durchchecken - auf jeden Fall.
Auch daran denken, dass wir Gefühle übernehmen von anderen Menschen. Ein Buch: "ich stehe nichtmehr zur Verfügung" kann da gute Hinweise geben. Oder eine Familienaufstellung.
Die Angst kann natürlich auch andere Ursachen haben - aber an sowas auch denken.
Alt 10.09.2008, 15:56   #8
Glaubt an nix!

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Online Status: Pianoman ist offline

Zitat:
Oder eine Familienaufstellung.
Nach Hellinger ? Mit "wissendem Feld" und so ?
Alt 10.09.2008, 16:34   #9
MFA

Benutzerbild von Muschel

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Online Status: Muschel ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Zitat: von Rutenbart
Auch daran denken, dass wir Gefühle übernehmen von anderen Menschen.

Ich komme hier heute aus dem Staunen nicht mehr raus...
Alt 10.09.2008, 16:37   #10
Moderatorin / Marketing

Benutzerbild von lucy230279

Allgemeine Infos 

Online Status: lucy230279 ist offline

lucy230279 eine Nachricht über ICQ schicken lucy230279 eine Nachricht über Skype™ schicken

Familienaufstellung nach Hellinger? nee, würd ich net machen..hatte dazu mal n Thema eröffnet *im archiv kramt*
Alt 10.09.2008, 16:42   #11
Moderatorin / Marketing

Benutzerbild von lucy230279

Allgemeine Infos 

Online Status: lucy230279 ist offline

lucy230279 eine Nachricht über ICQ schicken lucy230279 eine Nachricht über Skype™ schicken

funktioniert nicht
Alt 11.09.2008, 12:07   #12
Noch neu hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Jasmin86 ist offline

Autor

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 82 Tage alt

Hallo
Danker erst mal für die Antworten.
Eins stimmt ich mache mir gedanken was ist wenn mein Kind ohne mich muss was dann wäre.
Ich habe auch mein Blut testen lassen,und ich habe eine Schilddrüsen unterfunktion.
Ob es auch damit zu tun hat weiss ich nicht.
Alt 11.09.2008, 17:44   #13
Gesperrt

Allgemeine Infos 

Online Status: Ulrike 2000 ist offline

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 82 Tage alt

Hallo Jasmin,

schön das Du beim Arzt warst. Die Schilddrüse hat Einfluß auf das Hormonsystem. Da sie bei Dir nicht ordnungsgemäß funktioniert kann dies schon eine Erklärung für Deine Symptome sein. Hat Dein Arzt Dir etwas verordnet oder sollst Du noch zu einem anderen Arzt?
Ich kenne das von Rutenbart vorgeschlagene Buch nicht, aber manchmal ist der Umgang mit den eigenen Ängsten leichter, wenn sie erklärbar sind. Du kannst ja mal schauen, ob dies Buch eine Hilfe für Dich sein könnte.

Liebe Grüße Ulrike
Alt 12.09.2008, 11:01   #14
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 81 Tage alt

Es gibt mehrere der Hypochondrie angeschlossene Phobien, wie z.B. Aeronausiphobie (Angst vor Luftkrankheit), Agateophobia (Angst vor Geisteskrankheiten), Carcinophobie (Angst vor Krebserkrankung), Dermatophobie (Angst vor Hauterkrankungen), Monopathophobie (Angst vor bestimmten Krankheiten) usw. Wenn das tatsächlich dein Fall sein sollte, ist das durchaus behandelbar.
Alt 19.09.2008, 13:16   #15
Schaut öfter mal rein

Allgemeine Infos 

Standard AW: Angst vor Krankheiten - Dieser Beitrag ist 74 Tage alt

Zitat: von Rutenbart
Oder eine Familienaufstellung.
Eher nicht, oder?

Antwort

Lesezeichen