Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Hallo liebe community !

    Ich habe beim joggen am linken Knie Schmerzen. Es sind eigentlich mehrer Faktoren, die erstmal erwähnen möchte.

    1998 habe ich am rechten eine OP gehabt, Miniskus und hinterer Kreuzband war angerissen. Nach der OP habe ich die Reha gemacht, aber ich kann behaupten, dass meine rechte Beinmuskulatur nicht so kräftig ist wie die linke. Vielleicht war ich da nicht konsequent genug, die Muskulatur individuell zu stärken.

    Ich habe früher vor allem Kraftsport gemacht, auch Kniebeugen usw. Ich bin kein Leichtgewicht. Momentan wiege ich 110 Kilo bei kräftiger Statur, vor einem Jahr hatte ich 125 Kilogramm, die ich dank Sport ( u.a Joggen ) auf 110 runtersetzen konnte.

    Außer den erwähnten Schmerzen am rechten Knie habe ich am rechten Fuß nach etwa 10 Minuten Joggen ein Taubheitsgefühl. Ich weiß nicht, woher dies kommt. Linkes Bein und linker Fuß machen eigentlich keine Beschwerden, wobei da die Knochen wie im rechten irgendwann wehtun, Knöchelbereich, das ist aber leicht.

    Bezüglich des Fußproblems war ich bei einem Orthopäden. Er sagte ich habe einen Spreizfuß mit Hohlform. Außerdem stellte Supination fest und empfahl mir Schuhe eines bestimmten Herstellers, die ich auch gekauft habe, also Laufschuhe für Supinierer. Für die normalen Straßenschuhe habe ich auch Einlagen verschrieben bekommen. Für die Laufschuhe bräuchte ich keine Einlagen, sagte er.

    Neben Joggen spiele ich immer Sonntags Fußball, 2 Stunden lang. Ich gehe auch insFitnessstudio, aber im Moment leichtes Gewicht und Muskelausdauer, ich möchte langfrsitig auf 95 Kilo runter. Ich bin 184 cm groß.

    Was kann ich bezüglich des rechten Knieproblems eurer Meinung nach tun ?

    Vielen Dank

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Hallo Schorsch,

    wurde denn bei dir mal die Körperstatik kontrolliert? Achsenabweichungen in den Beinen, Beinlängendifferenzen, Probleme im Becken- oder unterem Rückenbereich können solche Beschwerden wie bei dir auslösen. Deine Beschreibung spricht außerdem für Muskeldysbalancen. Lass dich im Fitnessstudio mal darauf anschauen und frag auch mal nach einer Gangbildanalyse. Evl kann man da auch einiges verbessern.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Danke Christine

    ich habe mich verschrieben. Die Schmerzen sind natürlich am rechten Knie, nicht am linken. Also am rechten, an dem ich operiert wurde vor über 10 Jahren und wo meine Beinmuskulatur meinem Urteil nach vielleicht nicht so kräftig ist wie am linken Bein.

    Diese Maßnahmen, die du gefragt hast, sind bei mir noch nicht gemacht worden. Wo kann ich sowas und von wem machen lassen ? es muss ja ein Fachmann sein, der sich mit Physio auskennt ? !

    Lg

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Hallo Schorsch

    diese Untersuchungen machen entweder Orthopäden (die meisten sind überlaufen --> wenig Zeit) oder du lässt dir Krankengymnastik verschreiben und gehst zu einem Physiotherapeuten. Die Trainer im Fitnessstudio müssten das eigentlich auch können.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Hallo und Danke für schnelle Antwort. Diese Ganglaufanalyse habe ich mal gemacht im Sportgeschäft. Aber das personal ist da medizinisch nicht geschult und macht das nur, um einem die richtigen Laufschuhe zu emphehlen. Ich brauche wirklich Rat von einem Fachmann. Orthopäden haben hier in meiner Stadt Trier in der Tat sehr wenig Zeit und Wartezeiten von mehreren Monaten.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Trainer im Fitnessstudio halte ich ehrlich gesagt für nicht kompetent genug. Sie erzählen mir über Übungen, aber die kann ich selbst, weil ich Trainingserfahren bin und mich mit Fitnesstheorie auch auskenne. Es geh bei mir um den physiologischen Gesichtspunkt, was stimmt nicht...

  7. #7

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Eine Überprüfung der Statik bei einem Osteopathen würde ich empfehlen, bisher habe ich nur gute Erfahrungen bei meinem Patienten gehabt, die bei osteopathisch tätigen Kollegen vorgestellt wurden (viele sind im Erstberuf Physiotherapeuten gewesen).

    Wenn es rein muskulär-funktionell ist könnte evtl ein Kinesiotape helfen (machen auch viel Physiotherapeuten, Orthopäden und Heilpraktiker inzwischen)

    Alles Gute

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Danke

    Das heißt einen Ostheopathen in meiner Stadt suchen und der soll die Statik bei mir untersuchen ? Ist das der erste Schritt, den ich machen sollte ?

    Lg

  9. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Osteopathen sind weiterqualifizierte Physiotherapeuten. Sie suchen mit speziellen Techniken die Ursache für Schmerzen und andere Befindensstörungen. Sie können im Anschluss Störungen im Bewegungsapparat manipulieren, ist aber mit der bekannten Chiropraktik nur bedingt vergleichbar. Es ist eine wesentlich sanftere Technik. Osteopathie ist übrigens umstritten - viele schwören darauf, andere halten es für Humbug. Wende dich zunächst an einen Physio in deiner Nähe, lass dich anschauen, frag ihn nach seinen Therapievorschlägen. Berichte uns doch bei Gelegenheit, wie es mit dir weitergeht.

    Gruß Christiane

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2009
    Beiträge
    12

    Standard AW: Schmerzen am rechten Knie beim/nach dem Joggen

    Gibt es keinen Physio hier bei euch, der nicht allzuweit weg ist von meiner Stadt und den ich besuchen könnte ? Irgendwie habe ich Vertrauen in dieses Forum

    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Knie nach Kreuzband-OP
    Von Simon94 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 07:46
  2. Knieschmerzen beim Joggen
    Von stefan78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 15:56
  3. Schmerzen im rechten Knie
    Von Ciryn im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 00:30
  4. nach sturz schmerzen im rechten Knie MRT bitte übersetz
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 09:31
  5. Schmerzen nach 3. Knie OP
    Von Schelly72 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:28