Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einfluss von heißem Baden auf die Zeugungsfähigkeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Einfluss von heißem Baden auf die Zeugungsfähigkeit" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard Einfluss von heißem Baden auf die Zeugungsfähigkeit

    In den Medien finden sich immer wieder Angaben darüber, dass heißes Baden und Sauna einen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit des Mannes habe, da feuchte sowie trockene Hitze den Spermien nicht zuträglich wären. Leider variieren die Angaben deutlich.

    Der eine Artikel sagt, heißes Baden habe keinerlei Auswirkungen auf die Zeugungskraft des Mannes.
    Andere Artikel sprechen von temporären Beeinträchtigungen (einige Stunde bis zu einem Tag) kurz nach dem Bad.
    Wiederum andere Artikel sprechen sogar von einer temporären Zeugungsunfähigkeit von drei Wochen bis zu drei Monaten, bis neue Spermien nachgebildet seien.

    Da ich wirklich sehr gerne heiß bade (eigentlich täglich, ca. 15-20 Minuten), ich wöchentlich einmal in die Sauna gehe und meine Frau und ich in den nächsten Monaten damit beginnen möchten, ein Kind zu zeugen, liegt mir diese Frage wirklich sehr am Herzen und ich hoffe auf eine fundierte, kompetente Antwort.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einfluss von heißem Baden auf die Zeugungsfähigkeit

    Dass die Hoden nicht grundlos außerhalb des Körpers liegen ist bekannt. Wärme wirkt sich auf jeden Fall auf die Spermien aus, sie werden langsamer und evtl. auch geschädigt. Aber der Körper produziert ja permanent neue Spermien, so dass die Zeugungsfähigkeit nicht zwangsläufig beeinträchtigt ist.

    Zum Thema "heißes Baden" lies` Dir mal den folgenden Artikel durch...

    Gefahren für die Hoden: Alles unfit im Schritt? | news.de

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Einfluss von heißem Baden auf die Zeugungsfähigkeit

    Vielen Dank für Deine Mühe. Den Artikel hatte ich auch schon gefunden. Die Quelle war mir nur nicht seriös genug (von news.de hatte ich zuvor echt nie gehört :-)), ähnlich wie der Spiegel-Artikel zu dem Thema. Die darin thematisierte Studie mit lediglich 10 Testpersonen kann man wohl nicht wirklich als repräsentativ bezeichnen, da diese wohl eher Pilotcharakter hat.

    Ist es also so, dass man nicht bis zu drei Monaten warten müsste, bis neue Spermien produziert würden, wenn es zur Ejakulation kam? Nach der Ejakulation würden neue Spermien produziert?

  4. #4

    Standard AW: Einfluss von heißem Baden auf die Zeugungsfähigkeit

    lass doch dein Ejakulat prüfen, dann weißt du wie viele und wie aktiv deine Spermien sind.

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einfluss von heißem Baden auf die Zeugungsfähigkeit

    Warum überhaupt dieses Drama darum?

    Ich verstehe es wirklich überhaupt nicht.

    Ich habe auch schon immer gerne heiß gebadet, habe 3 Kinder und es war überhaupt kein Problem
    das meine Frau schwanger wurde.
    Vll lag es auch daran das wir uns nicht den Kopf um alles mögliche zerbrochen haben....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Ähnliche Themen

  1. Zeugungsfähigkeit
    Von Frühling05 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 11:29
  2. Lebensstil mit großem Einfluss bei Brustkrebs in der Fa
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:30
  4. EU-Einfluss auf Gesundheitspolitik wird unterschätzt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 18:30
  5. Einfluss des Vollmondes
    Von Monsti im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 21:20