Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schmerzen beim Wechsen Suprapubischen KatheterSchmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen beim Wechsen Suprapubischen KatheterSchmerzen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    88 Jahre
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Beiträge
    6

    Standard Schmerzen beim Wechsen Suprapubischen KatheterSchmerzen

    Schmerzen beim Wechseln des Suprapubischen Katheter.
    Trage schon seid ca. 1 ½ Jahren einen suprapubischen Katheter und immer Schmerzen ca. 3 bis 4 tage nach dem Wechsel des Katheters. Der letzte Katheter war sehr steif und hart und hat geschmerzt musste somit gewechselt werden. Ich bin schon ganz verzweifelt. Den Katheter muss ich tragen, da meine Harnröhre zugewachsen ist und kein Durchkommen durch die Harnröhre möglich ist also auch keine Spiegelung. Sollte ich mir einen Urostoma operieren lassen? Ist es dann vorbei mit den Schmerzen?

    Gruß kallemann

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen beim Wechsen Suprapubischen KatheterSchme

    Hallo kallemann,
    die Anlage eines Urostomas ist schon eine große Angelegenheit. Natürlich fällt dann das Wechseln des Katheters weg. Dafür ist aber das Stoma zu versorgen. Auch das kann Probleme bereiten. Es muss täglich versorgt werden und die Platte sollte auch alle paar Tage erneuert werden. Trauen Sie sich das zu oder brauche Sie dazu Hilfe, z. B. einen ambulanten Pflegedienst? Wurde Ihnen das Stoma vom behandelnden Arzt als Alternative vorgeschlagen? Wieso wird so ein harter Katheter benützt, es gibt auch großlumige weiche Katheter. Wenn das Wechseln so schmerzhaft ist und tagelang anhält, vielleicht wäre es günstiger einen dünneren Katheter zu benützen.
    Fazit: Die Schmerzen beim Wechseln des Katheters fallen weg dafür kann das Stoma andere Probleme mit sich bringen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    88 Jahre
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schmerzen beim Wechsen Suprapubischen KatheterSchme

    Danke, auch das hilft nicht viel.
    gruss kallemann

Ähnliche Themen

  1. Kann ich mit einem suprapubischen Katheter in die Sauna
    Von kallemann im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 11:55
  2. Problem mit suprapubischen Katheter
    Von xavos im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 17:18
  3. Schmerzen beim Weinen
    Von LittleMissLoony im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 14:28
  4. Schmerzen beim Liegen
    Von feli im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 00:28
  5. Schmerzen beim Husten
    Von Nadine8352 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:05