Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    Technisches Probem:
    Ballon des Cystofix löst sich auf. Hersteller made in korea.
    Erfahrungen diesbezüglich vorhanden ?.
    mfg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.407
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    Hallo dufftown,
    dass sich der Ballon auflöst, das habe ich noch nicht erlebt, aber dass er platzt das kommt schon mal vor. Hier steht dann wohl ein Cystofix-Wechsel an.
    Eine Notlösung wäre: Den Cystofix mit einem starken Nähfaden (anknoten, fest aber dennoch vorsichtig, nicht abbinden) an die Haut mittels einem gut haftenden Pflaster fixieren. Wir haben in unserer Ambulanz diese Technik oft angewandt, wenn die Annaht durch die Haut gerissen ist, und ein Wechsel noch eindeutig zu früh war. Ich habe wirklich sehr gut Erfahrung damit gemacht.
    LG gisie

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    800
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    Wobei der Faden vielleicht den Cystofix kurzfristig in der Blase hält, aber die Funktion des Ballons nicht mehr vorhanden ist und somit der Katheter ohnehin gewechselt werden muss.
    Wenn der Ballon sich tatsächlich "aufgelost" hat und nicht geplatzt ist, stellt sich die Frage, mit was der Ballon geblockt wurde.
    Die Annaht durch die Haut ist doch nur eine zusätzliche Sicherung nach Cystofix-Anlage, wobei der Ballon trotzdem geblockt ist. Oder bin ich da falsch informiert?

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    moin moin.....

    geblockt wurde mit kochsalzlösung, 0,9 %,

    ballonauflösung tritt bei suprapubischen und transurethralen Blasenkatheter auf.

    bisher 9 Katheder in 2 Monaten " verschlissen". Ballon zeigt kleinste Risse, urologisch alles ok, keine Steine, etc.,
    gehe von Materialfehler aus.......
    irgendwo im " Netz" ähnliche Erfahrungen ?.

    mfg

    dufftown

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.407
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    Hallo Kaya
    Zitat von kaya Beitrag anzeigen
    Die Annaht durch die Haut ist doch nur eine zusätzliche Sicherung nach Cystofix-Anlage, wobei der Ballon trotzdem geblockt ist. Oder bin ich da falsch informiert?
    Es gibt auch Cystofixkatheter, die gar keinen Ballon zum Blocken haben, vorallem bei der Erstanlage werden solche Produkte verwendet
    LG gisie

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    800
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    Zitat von gisie63 Beitrag anzeigen
    Hallo Kaya
    Es gibt auch Cystofixkatheter, die gar keinen Ballon zum Blocken haben, vorallem bei der Erstanlage werden solche Produkte verwendet
    LG gisie
    Danke für die Info. Gibt es einen Grund, warum bei der Erstanlage ungeblockte Katheter verwendet werden?

  7. #7
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    800
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    @ dufftown

    Nein, nie etwas ähnliches gehört.
    Gibt es sonstige Besonderheiten? Blasenspülungen? Mit wieviel ml wird der Katheter geblockt?
    Versuch´s doch mal mit einem Cystofix von einem anderen Anbieter. Dann wüsstest Du, ob es ein Materialfehler ist.

    LG...

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.407
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    @kaya
    Hallo Kaya,
    die Katheter sind deutlich kleiner in der Ch-Zahl trotzdem im Lumen größer wie die normalen Latex oder Silikonkatheter. Durch den dünneren Katheter ist dann natürlich auch der Trokar dünner. Diese Cystofixkatheter sind dafür länger und kringeln sich in der Blase auf und sie brauchen dann natürlich eine richtige Annaht. Sie können bis zu 4 Wochen in der Blase verweilen und müssen über einen Führungsdraht gewechselt werden.
    LG gisie

  9. #9
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    800
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheder ( CYSTOFIX)

    @giesie63

    Danke für die Aufklärung... Wieder was gelernt!

    LG kaya

Ähnliche Themen

  1. Suprapubischer Katheter
    Von Vampy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 11:15
  2. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 19:22
  3. Suprapubischer Katheter
    Von GAGU im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 17:03
  4. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 12:57
  5. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:43