Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage betreffend Hausarbeit über Patientenrechte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage betreffend Hausarbeit über Patientenrechte" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Idee Frage betreffend Hausarbeit über Patientenrechte

    Guten Tag an alle,
    ich habe eine kleine Frage betreffend der Rechte eines Patienten. Momentan schreibe ich an einer Hausarbeit über die Rechte die einem als Patienten zustehen, dazu würde ich gerne wissen, ob es dem Patienten frei steht, nahe Verwandte bei einer Untersuchung als Begleitung mitzubringen, gegenebennenfalls auch während der Untersuchung mit ihm Raum zu lassen als Unterstützung?Z.B. Mutter/Vater, Ehemann/Ehefrau, Kinder?
    Oder kann einem dieses Recht verwehrt werden?
    Gibt es einen bestimmten Artikel der dies genauer regelt?
    Wäre dankbar für jede Hilfe.

    SunnySun

  2. #2
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.12.2007
    Beiträge
    43
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage betreffend Hausarbeit über Patientenrechte

    Hallo SunnySun!
    Das ist ja ein wirklich interessantes Thema, über das Du schreibst - Dir ist nicht zufällig beim Verfassen der Hausarbeit ein weiteres Thema, das in diese Richtung geht, aufgefallen, über das man noch schreiben könnte/sollte?Ich suche nämlich nach einem Thema für eine Diplomarbeit und interessier mich auch für die rechtlichen Fragen, hauptsächlich in der Physiotherapie.
    Was Deine Frage betrifft, so kann ich Dir weiterhelfen: in §530 Musterberufsordnung heißt es:"Angehörige von Patienten und andere Personen dürfen bei der Untersuchung und Behandlung anwesend sein, wenn der verantwortliche Arzt und der Patient zustimmen". Die Musterberufsordnung findest Du unter www.bundesaerztekammer.de.

    Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße,

    Lisa

Ähnliche Themen

  1. Regierung will Patientenrechte stärken - Eckpunkte für
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 20:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 18:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 19:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 20:23
  5. Frage bezüglich Forum über Kinder
    Von StarBuG im Forum Chat Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 23:37