Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Durchtrennung des Hauptgallengangs

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Durchtrennung des Hauptgallengangs" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Beiträge
    6

    Standard Durchtrennung des Hauptgallengangs

    Hallo

    mir wurde 2013 die Gallenblase entfernt. Nach der op ging es mir schlecht, ich hatte Bauchschmerzen und war völlig schlapp. Die Ärzte meinten ich solle mich mehr bewegen und auf dem Gang spazierengehen....
    Am 5. Tag nach der Operation hatte sich mein Zustand so sehr verschlechtert das ich den Ärzten mitteilte ich möchte bitte in die Uni Klinik verlegt werden. Erst dann wurden Sie tätig, und am Abend bekam ich dann eine 3 Stündige Not Op.
    Ich erwachte auf der Intensiv Station. Insgesamt war ich 3 Wochen in der Klinik. Erst viel Später bei der Nachkontrolle fand der Chefarzt dann die Zeit mir mitzuteilen, das versehentlich der Hauptgallengang durchtrennt worden war.
    Nun meine Frage, mein Zustand ist bis heute mehr als Bescheiden, ich werde mehrmals die Woche von spontanen Durchfällen geplagt ebenso Übelkeit und Erbrechen von Galle, was wiederum keine Planung für irgendwas ermöglicht, und zu einem sehr eingeschränkten Leben führt. Auch hatte ich mehrmals hohes Fieber was wohl auf eine Stauung zurückzuführen war und mit Antibiotika behandelt wurde. Leider teilte mir mein Hausarzt / Internist mit, ich müsse mich damit anfreunden und arrangieren, er sieht keine Möglichkeit zu Besserung. Ich bin 49 Jahre alt und hätte gerne noch die Chance mein Leben etwas zu Genießen. Das ist leider nur wenig möglich. Antidepressivum nehme ich seither auch, um die Situation einigermaßen auszuhalten. Nun stelle ich seit ca 3 Wochen fest das mein Oberbauch überdimensional stark zunimmt und steinhart ist. Was könnte dies nun wieder sein ? ich bin so Arztmüde.... und es vergeht selten ein Tag an dem nix ist.... Es wird mir einfach alles zu viel. Heute habe ich wieder so ein Tag Dauerdurchfall, ich bleib mal wieder zuhause. Hat ev jmd ähnliches erlebt ? und irgendwie Linderung erfahren ? Bin für jeden Tip dankbar.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Durchtrennung des Hauptgallengangs

    hallo fariri,

    ich hab jetzt nur eines gefunden, aber du könntest ja selber noch auf die suche gehen. gib oben bei der lupe einfach gallenblase oder ähnliches ein...

    aber das hier ist wohl genau das selbe wie bei dir.

    http://www.patientenfragen.net/chiru...on-t48701.html

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Durchtrennung des Hauptgallengangs

    Guten Morgen,

    das lese ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit. Sie müssen sich auf alle Fälle, wenn Sie Beschwerden haben, erneut bei einem Chirurgen vorstellen. Da führt leider kein Weg daran vorbei. Im Zweifel kann es passieren, dass man Sie erneut operieren muss. Bei Stenosen und Rückstau ist es evtl. erforderlich, einen (neuen) Stent zu platzieren.

    Aber eine Durchtrennung des Ductus choledochus passiert nicht mal eben gerade so versehentlich...

    Nachfolgend können Sie sich gerne einen ähnlichen Fall anschauen, der von der Schlichtungsstelle der Ärztekammer vor einigen Jahren bearbeitet wurde.

    Landesärztekammer Rheinland-Pfalz • Landesärztekammer Rheinland-Pfalz • Cholecystektomie (Laparoskopie)


    Suchen Sie im Internet nach "Verletzung des Ductus choledochus".


    Viele Grüße

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Durchtrennung des Hauptgallengangs

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Nun bin ich wirklich überfragt ob ich einen Stent drin habe ? Ich wurde nach der Roux-y Methode operiert. Beinhaltet dieses Op verfahren einen Stant ?

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Durchtrennung des Hauptgallengangs

    Ich sagte das es ggf. erforderlich sein könnte. Wenn es bei Ihnen mit der Y-Schlinge funktioniert hat, haben Sie keinen Stent. Der kann aber, wenn es zu einem Verschluss bzw. Stauung kommen sollte, erforderlich werden. Davon wollen wir aber erst einmal nicht ausgehen.

    Die Maßnahme war lebensrettend. Wie sich der weitere Verlauf gestaltet, kann man nicht vorhersagen. Manche Patienten leiden später unter Folgebeschwerden (Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Gelbsucht, ect.), andere hingegen nicht. Man muss sich aber im Klaren sein, dass etwaige Spätfolgen nicht ausgeschlossen sind.

    Viele Gürße

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Durchtrennung des Hauptgallengangs

    Danke für die rasche Antwort, Herr Dr Baumann, gibt es aussagen dazu wie wahrscheinlich Spätfolgen sind, und in welchem Verlauf diese Stattfinden ? bzw auch Enden ? Vermutlich dann mit Leberzirrhose ?

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Durchtrennung des Hauptgallengangs

    Das ist schwer abzuschätzen. Wie Ihr Hausarzt schon sagte, müssen Sie sich mit den Beschwerden wohl oder übel anfreunden. Mögliche Folgen ist, neben Fieber, Schmerzen, Gelbsucht, ect. - auch letztendlich eine Leberzirrhose.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Durchtrennung des Hauptgallengangs

    ok Vielen Dank