Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Vorsicht, hier muss zwischen den Formen der vegetarischen Ernährung unterschieden werden. Wenn weiterhin tierische Produkte(Milch,Käse,Eier,Quark etc.) verzehrt werden und nur auf Fleisch verzichtet wird, dann ist die Gefahr eines B12-´Mangels meines Wissens nach geringer. Für Veganer ist das Thema also noch mal wichtiger als für (Ovo-Lacto-)Vegetarier. Trotzdem müssen auch Vegetarier speziell auf die B12-Werte achten, besonders weil man einen Mangel oft nicht sofort bemerkt (http://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-b12 ) und gegebenenfalls auf B12 Präparate zurückgreifen, die liegen inzwischen in verschiedener Form vor, zum Besipiel als Lutschtabletten.

  2. #12
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    25.05.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    bei meiner Freundin war der Wert so krass niedrig, dass die Ärztin fast umgekippt ist. Ist vielleicht echt besser, wenn man da ein wenig Rücksicht drauf macht.

  3. #13
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    21.09.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Ich ernähre mich vegan und meine meine Werte sind gut. Ich hatte bisher noch keinen Vitamin B12 Mangel. Ich lutsche 2x die Woche 1000er Methlycobalamin und habe eine B12 Zahncreme von Sante mit B12.

  4. #14
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Evtl. noch ein Wort zu dem Thema. Wir können Vitamine auch in der Leber speichern für eine gewisse Zeit darum fällt ein Mangel nicht umgehend auf! Es gibt Studien zum Thema Vitamin B12 Mangel | Dr. Schweikart

    Also wäre es schon wichtig das man als Veganer das Vitamin B12 auf andere Weise holt ob das Multivitaminsaft oder Lutschbonbons odgl. sind ist dabei egal.

  5. #15
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    04.10.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Eine Vitamin B12 Substitution sollte bei Vegetariern erfolgen, aber bei guter Gesundheit und regelmäßigem Genuss von Milch und Eiern reicht eine geringfügige Substitution. Da die Leber B12 sspeichert zB eine Tablette pro Woche mit 100 µg

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    21.09.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Vegetarier brauchen sich keine Sorgen über einen Mangel machen. Milch und Eier enthalten B12. Ich denke mal eine Substitution wäre da zu viel des Guten.

    In Ergänzung zu StefanD. gibt's auch hier noch hilfreiche Studien zum Vitamin B12 Mangel - vor allem für Veganer. Beim Multivitaminsaft bin ich mir unsicher, ob das wirklich funktioniert. Weil das Vitamin 12 ja im Mund unter der Zunge aufgenommen wird. Wenn man den Saft schnell trinkt, ist das B12 schnell im Magen und kann nicht mehr genutzt werden. Man müsste also den Saft erst im Mund umher spülen.

  7. #17
    Noch neu hier Avatar von EdithMueller
    Name
    Edith
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Wohnort
    München
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    22

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Vitamin B12 war früher in mehr Lebensmitteln, weil diese quasi mit Erde verunreinigt waren und so mit den Bakterien in Kontakt kamen. Heute ist der Boden durch die landwirtschaftliche Bestellung oft stark verändert, die Feldfrüchte werden gereinigt. Und in Fleisch ist es, weil es dem Tierfutter beigemischt wird - nicht, weil Fleisch das gesündere Nahrungsmittel ist.

    Vegatariern wird geraten, Vitamin B12-Tabletten zu nehmen oder damit angereicherte Produkte zu verwenden. Allerdings kann die Leber einen großen Vorrat speichern - man bekommt also nicht sofort einen Mangel.

  8. #18

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Ich habe mich nun auch entschlossen vorerst vegan zu lesen. Habe zum Vitamin B12 Mangel einen interessanten Blog-Artikel gelesen: Werde meine Werte aber auch nach ein paar Wochen mal vom Arzt checken lassen.
    Geändert von josie (28.11.2017 um 16:12 Uhr) Grund: Link entfernt, Werbung, bitte Nutzungsbedingungen beachten

  9. #19
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Beiträge
    15

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Hi belarami,

    ja man sollte dann ein Nahrungsergänzungsmittel für B12 nehmen. Ansonsten gibt es nichts was man nicht mit einer vegan oder vegetarischen Ernährung reinbekommt. Die Ergänzungen sind aber nicht weiter schädlich oder sonst der gleichen, wenn man keinen Billigkram holt. :-)

    MfG

  10. #20
    Noch neu hier
    Name
    Katrin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.11.2017
    Beiträge
    15

    Standard AW: B12 Mangel durch Verzicht auf Fleisch

    Eine Freundin von mir ist Veganerin und die supplementiert neben Vitamin-B12 auch andere Sachen. Ist nun mal nicht einfach, als Veganer einen ausgewogenen Nährstoffhaushalt zu bewahren. Als Vegetarier sollte dies aber durchaus möglich sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehr Zwillinge durch Milch und Fleisch
    Von StarBuG im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 14:43
  2. Vitamin-D-Mangel durch Efavirenz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:10
  3. Fastenzeit - Gewinn durch Verzicht
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 11:10
  4. Ausland: Zwölf Tote durch verseuchtes Fleisch in Kanada
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 18:30
  5. Schlank und gesund durch reichlich Fleisch?
    Von StarBuG im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 17:12