Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Realistische Verletzungsdarstellung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Realistische Verletzungsdarstellung" im "Erste Hilfe" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Krankenpflegeschülerin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Realistische Verletzungsdarstellung

    Hallo, in unserem Krankenhaus finden Erste-Hilfe-Kurse statt, bei denen auch manchmal realistische Unfallsituationen eingeübt werden. Ich bin sehr fasziniert von den Möglichkeiten, die man zur realistischen Verletzungsdarstellung hat und wollte fragen, ob ihr wisst, was man dafür im Einzelnen braucht?

    Bei uns macht das in der Regel ein professioneller Dienstleister mit hochwertigem Material, aber ist sowas auch im Handel erhältlich? Ich meine Schminke oder Kunstblut, mit denen man verschiedene Arten von Verletzungen darstellen kann. Vielleicht gibt's da ja sogar fertige Pakete oder sowas?

    Ich frage deshalb, weil wir darüber nachdenken, das Setup der Szenarien und Personen in Zukunft selber in die Hand zu nehmen. Und dann brauchen wir eben passende Schminkutensilien...

    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Realistische Verletzungsdarstellung

    Hallo DrMaier

    Frag mal in einem Theater nach, woher die ihre Schminkutensilien herkriegen.

    Gruß
    katzograph

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Realistische Verletzungsdarstellung

    gugst du hier:

    klick mich

    Kurse gibt es bei den jeweiligen Hilfsorganisationen wie DRK JUH Malteser usw....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4
    Krankenpflegeschülerin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Daumen hoch AW: Realistische Verletzungsdarstellung

    Dankeschön für eure Antworten. Ich habe jetzt tatsächlich in einem Theater nachgefragt (mein Cousin spielt in einem Kinder- und Jugendtheater ;-)), weil die Sachen vom Jöwi-Verlag doch ziemlich teuer sind (wenn auch zugegebenermaßen genau was ich gesucht habe, also nochmal danke dafür!!!). Beim Theater haben sie mir jedenfalls Grimas-Schminke empfohlen, von denen gibt es auch Kunstblut und Dermawachs zur Modellierung von Verletzungen.

    Das ist vielleicht zum Testen noch ein bisschen besser geeignet und findet auch im Theater Verwendung.


  5. #5
    Noch neu hier Avatar von trinatic
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Realistische Verletzungsdarstellung

    HI,
    also beim Wiener Roten Kreuz haben wir ein eigenes Referat "Realistische Unfalldarstellung" - und das hat mittlerweile jede REttungsorganisation - frag mal dort nach.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Geldern
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Realistische Verletzungsdarstellung

    Die Schminkmaterialien können für Krankenpflegeschulen gegen Nachweis auch zu einem SONDERPREIS erworben werden. Einfach mal unverbindlich anfragen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 05:27