Also wie soll ich sagen die Diskussion führt nicht wirklich zu etwas. Fakt ist doch, dass ich ein asymmetrisches Stimmband habe und ich dies scheinbar nicht ändern kann. Aus dieser Asymmetrie oder Verschiebung folgt eine tiefe Stimme. Diese tiefe Stimme bringt mich aus dem Konzept beim sprechen und macht mich depressiv, denn sie repräsentiert weder meinen Charakter, noch mein Innenleben, noch mein Geist , noch das, was ich ausdrücken wollte. Man kann mir jetzt natürlich vorwerfen dass dies ein psychisches Problem sei. Das ist ja auch ganz plausibel. Doch sind wir mal ehrlich, schlussendlich wird alles vom Gehirn aus gesteuert, alle Informationen und Feedbacks di e von einer Aktion ausgehen landen schlussendlich wieder im Gehirn und werden dort verarbeitet. Und auch jedes mal wenn ich mit dieser tiefen Stimme spreche, werden die Nerven oder Rezeptoren meinem Gehirn ein negatives F eedback geben und mir mitteilen, dass irgendetwas seltsam ist und nicht stimmt. Da kann ich noch so viel zum Psychologen gehen oder in die Logopädie die Enttäuschung und das Feedback wird immer dasselbe sein. Die einzige Lösung wäre eine Operation zur Behebung der Asymmetrie, doch die gibt es scheinbar noch nicht oder ist nicht möglich, da sie zu viele Risiken verbirgt. Klar ist es schwierig so eine Operation durchzuführen aber möglich sollte es irgendwann doch sein. Hat denn niemand ein ähnliches Problem und wusste sich zu helfen? Vielleicht sollte doch einfach Gebärdensprache lerne dann bin ich nicht mehr mit dem Problem konfrontiert.