Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einäugigkeit - Übertragung auf Baby?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Einäugigkeit - Übertragung auf Baby?" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard Einäugigkeit - Übertragung auf Baby?

    Hallo!

    Ich habe eine Frage..

    Ich bin nur mit einem Auge geboren.
    Ich will in ein paar Jahren selber Mutter werden, kann sich meine Einäugigkeit auch auf mein Baby übertragen bzw. kann ich es vererben oder hat das gar nichts mit den Genen zu tun?

    Diese Frage beschäftigt mich schon lange.

    Freue mich auf euere Antworten!!


    LG,
    Milly

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einäugigkeit - Übertragung auf Baby?

    Das wird davon abhängen, was die Ursache für die Anopthalmie ist.- Infrage kommen hier Gendefekte aber auch Ereignisse in der Schwangerschaft, ( zb. Röentgenbestrahlung, Infektionskrankheiten, Röteln, Folsäuremangel usw.), die dazu führte, daß bei Dir nur ein Augapfel angelegt wurde.
    Eine Anophtalmie passiert während der Schwangerschaft zwischen der 4. und 7. Schwangerschaftswoche, wenn die Augen und andere Organe ausgebildet werden. Kommt es in dieser Zeit zu einer Entwicklungsstörung, so kann das dazu führen, daß entweder keine oder nur 1 Augapfel angelegt wird. Eine andere Möglichkeit wäre die Ausbildung eines zu kleinen Augapfels. Oftmals ist hierbei auch die Augenhöhle nur unzureichend ausgebildet.
    Ist Deine Behinderung aufgrund eines Entwicklungsstoppswegen eines schädigenden Einflusses in der Schwangerschaft Deiner Mutter entstanden, so wird die Behinderung nicht vererbt.

    Handelt es sich bei der Ursache um einen Gendefekt, so könnte die Behinderung vererbt werden. Eine echte Anopthalmie ist sehr selten. Meißtens handelt es sich um eine Mikrophthalmie. Der Unterschied ist oftmals nur im MRT zu erkennen.
    Geändert von feli (09.09.2010 um 09:44 Uhr)

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Einäugigkeit - Übertragung auf Baby?

    Bei erblichen Erkrankungen die mit einem nicht angelegten Augapfel einhergehen, findet man meist auch noch andere verschiedenschwere Behinderungen.
    Ein Humangenetiker könnte sicherlich mehr zu Deinem Fall sagen. Vielleicht schaust Du einmal ob es in Deiner Region etwas in der Richtung ( Institut oder Praxis für Humangenetik) gibt.
    Erkrankungen die auf Gendefekte zurückgehen und bei denen zb. ein oder beider Auge/n fehlen, sind zb Matthew Wood-Syndrom- Walker Warburg-Syndrom, usw CLICK.
    Ich gehe mal fast davon aus, daß Du keine dieser Erbkrankheiten hast, denn dann wäre sicherlich das vorrangige Problem nicht der fehlender Augapfel.
    Unter Anophtalmus Congenitus wirst Du im Net sicherlich viele Informationen finden.

    liebe Grüße Feli
    Geändert von feli (07.09.2010 um 15:53 Uhr)

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Einäugigkeit - Übertragung auf Baby?

    Danke, danke, danke, Feli!! Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen!!!

Ähnliche Themen

  1. Dengue-Fieber: Gen-Mücke soll Übertragung stoppen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 19:30
  2. In Modellversuchen wird Übertragung ärztlicher Tätigkei
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 17:10
  3. Aids-Hilfe: Kriminalisierung von HIV-Übertragung schade
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 13:30
  4. Aerogene Übertragung von BSE-Erregern
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:20
  5. HIV: Medikamente verhindern Mutter-Kind-Übertragung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:20