Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: sich ankündigender Rippenbruch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "sich ankündigender Rippenbruch" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Beiträge
    6

    Standard sich ankündigender Rippenbruch

    Hallo Community,ich weiß, es hört sich merkwürdig an, ist aber bereits das zweite mal, dass mir das passiert ist. Und zwar fängt es mit leichten Schmerzen, vergleichbar mit einer Verspannung im Rücken an und wird dann über Monate immer schlimmer, bis irgendwann schlagartig, z.B. beim Husten, der typische sehr starke Schmerz eines Rippenbruchs auftritt. Akut habe ich jetzt Rippe 7 und 8 hinten und Rippe 8 vorne gebrochen, wobei der Bruch vorne am Verheilen ist aber beide hinten nicht. Mein Arzt hat dafür auch keine Erklärung, Knochendichte ist in Ordnung. Ich habe keinen initialen Unfall gehabt, was das ganze noch etwas rätselhafter macht.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: sich ankündigender Rippenbruch

    Hatte ich schon fast vergessen: Vor drei Jahren hatte ich dasselbe mit einem Mittelfußbruch. Erst wochenlang leichte Schmerzen und dann der Bruch. Auch hier ab es keine Außeneinwirkung.

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: sich ankündigender Rippenbruch

    Wenn Osteoporose ausgeschlossen wurde, sollte man weitere Untersuchungen veranlassen.
    Möglich wäre z. B. eine Osteomalazie (Knochenerweichung), die verschiedene Ursachen haben und zu Knochenfrakturen ohne äußere Einwirkung führen kann.

    LG und gute Besserung...

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: sich ankündigender Rippenbruch

    Vielen Dank,

    das werde ich meinem Arzt mal vorschlagen. Ich bin morgen sowieso da um ein großes Blutbild zu machen, das kann man ja dann mal mit den Symptomen der Osteomalazie abgleichen.

    LG

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: sich ankündigender Rippenbruch

    Hallo Community,

    das große Blutbild ergab keine neuen Erkenntnisse, so dass ich wohl damit leben muss, mit den Schmerzen umzugehen.
    Ich habe bereits 4x800er Ibuprofen ausprobiert, allerdings helfen die nicht wirklich.

    Könnt Ihr mir ein anderes Schmerzmittel empfehlen?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: sich ankündigender Rippenbruch

    Hallo Briter!
    das große Blutbild ergab keine neuen Erkenntnisse
    Ein großes Blutbild ist dafür nicht ausreichend, wichtig ist die alkalische Phosphatase und Vitamin D.
    Die nächsten Schmerzmittel nach den NSAR wie Ibuprofen o.ä sind Opioide wie Tramal oder Tilidin o.ä. Schmerzfrei wirst aber auch damit nicht sein, ein Rippenbruch tut einfach weh, weil er nicht, wie andere Frakturen ruhiggestellt werden kann.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: sich ankündigender Rippenbruch

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, Josie!

    Mein Arzt hat mir in der Tat Vitamin D verschrieben. Mal schauen, ob das Besserung bringt. Tilidin hatte ich auch schon mal genommen und werde es noch mal damit versuchen, wegen der Schmerzen.

    LG

    briter

  8. #8
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    132

    Standard AW: sich ankündigender Rippenbruch

    Sowas habe ich noch nie gehört. Kann man das denn nicht behandeln ?

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    14.05.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: sich ankündigender Rippenbruch

    Mein Orthopäde hat mich an die Uniklinik weiterüberwiesen; mal schauen, was die dazu sagen.

Ähnliche Themen

  1. Rippenbruch. Heilung wirklich UNMÖGLICH ?????
    Von muckelpu im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 11:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 08:30
  3. Erst wenn sich PKV und Ärzte einigen, will sich Regieru
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 19:20
  4. Sport nach Rippenbruch
    Von sogema im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 17:53