Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beine unterschiedlich lang: Einlegesohle?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Beine unterschiedlich lang: Einlegesohle?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    157

    Standard Beine unterschiedlich lang: Einlegesohle?

    Hallo!

    Es wurde festgestellt, daß mein rechtes Bein 8 mm kürzer ist als das linke. Dadurch (oder auch nicht dadurch) entstand Arthrose in der linken Hüfte. Außerdem wurde schon vor drei Jahren eine Spinalkanalstenose festgestellt. Beschwerden habe ich seit fünf Jahren.


    Frage:

    Ist es sinnvoll, den Unterschied in der Beinlänge mit einer Einlegesohle auszugleichen? Oder kann die erzwungene - vielleicht zu späte - Veränderung sich sogar negativ auswirken?

    Gruß
    Charles
    Geändert von Charles Brandon (13.05.2013 um 18:58 Uhr)

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Beine unterschiedlich lang: Einlegesohle?

    Hallo Charles,

    man sagt ja immer, unter 1 cm kann der Körper die Differenz tolerieren (die meisten haben eine kleine Differenz), aber bei dir sieht man ja, dass die Hüfte, vermutlich durch die Fehlstellung, schon Schaden genommen hat.


    Ich hab eine Differenz von 1,7 cm, ist der linke Unterschenkel kürzer. Bin selber erst mit ca. 30 Jahren darauf gekommen. Seit dann trage ich -- allerdings leider mit einer mehrjährigen Pause-- eine Schuherhöhung. Allerdings auch nur von 1 cm. Dadurch ist der Unterschied nicht so krass, wenn ich mal barfuß laufe.

    Das machen Orthopädie-Schuhmacher auf Verordnung. Kläre das mal mit deinem Orthopäden.

    Gruß Malu
    Malu
    Ein neues Leben kann man nicht anfangen
    aber täglich einen neuen Tag

Ähnliche Themen

  1. Vorhaut zu lang ... ?!
    Von Noxxis im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 14:24
  2. Beine unterschiedlich dick
    Von Andrea im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 12:08
  3. Klinikärzte in NRW arbeiten oft zu lang
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:00
  4. Unterschiedlich lange Beine und die weitere Behandlung
    Von Kimberly im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 15:25
  5. Nachgefragt: Die Semesterferien sind lang - was tun?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 12:00