Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Erkrankung des Herzens

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erkrankung des Herzens" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erkrankung des Herzens

    Meine Haupttätigkeit bei der Viste besteht darin, meinen Patienten zu erklären, was genau sie denn haben, warum das so gefährlich ist/war und was sie in Zukunft machen müssen.
    Heute gerade hatte ich sozusagen Abschlußvisite bei einem Infarktpatienten (55 Jahre), dem ich nochmals seine Krankheit erklärt habe und der in 10 Tagen in die Reha gehen wird. Habe ihm mitgegeben, sich dort die Vorträge doch bitte anzuhören, da diese großen Einfluss auf seine weitere Gesundheit haben.
    Viele denken, dass mit dem Stent die Krankheit geheilt ist. Das stimmt nicht: die koronare Herzkrankheit, unter der man leidet, wenn man Enstellen in den Herzkranzgefäßen hat, ist eine Erkrankung, die man nicht heilen kann (man versucht die lediglich aufzuhalten durch Medikamente oder symptomatisch zu behandeln durch Stents oder Bypässe). Sie schreitet weiter voran und auch die schönsten Bypässe gehen nach enigen Jahren zu, wenn man sie nicht "pflegt".
    Ich möchste dich, liebe optimistin, nicht angreifen, aber es tut mir weh, wenn ich sehe, wie die Menschen mit ihrem Herzen umgehen, zumal in noch jungen Jahren (<60 Jahre ist man ja noch jung bei uns). Ich sehe täglich die Menschen mit der eingeschränkten Herzfunktion, die voller Wasser in der Lunge bei uns ankommen, und das oft einmal im Monat - auch bei denen hat das mal mit einem Infarkt oder einer Engstelle in einem Herzkranzgefäß angefangen!!
    Dein Blutdruck ist ja dank der Medikamente in einem guten Bereich (für Infarktpatienten <120/<70 mmHg), er sollte aber nicht höher liegen. Die Herzfrequenz sllte bei 55-60/min liegen (je höher, desto mehr Arbeit für das Herz!!!). Der LDL-Cholesterinwert sollte bei dir unter 70 mg/dl liegen!!!!!!! Meistens wird vom Labor eine höhere Grenze angegeben, die für kardiologische Patienten liegt allerdings deutlich niedriger!!
    Es sollte in deinem Interesse liegen, alles für dein Herz zu tun, damit es dir noch lange in einer vernünftigen Funktion erhalten bleibt!!!!!
    Lg dreamchaser

    P.S.: In jeder Rehaklinik gibt es doch auch Ärzte - wie haben die denn auf deinen Blutdruck von 60/40 mmHg reagiert?? Die Schwestern haben es sicher gemeldet, denn mit diesen Druck ist man nicht mehr vernünftig ansprechbar...da muss doch schon reagiert worden sein?

  2. #12
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Erkrankung des Herzens

    Auch ein herzliches Willkommen von mir :-))

    Lieber Gruß Maggie

  3. #13
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Erkrankung des Herzens

    Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Meine Haupttätigkeit bei der Viste besteht darin, meinen Patienten zu erklären, was genau sie denn haben, warum das so gefährlich ist/war und was sie in Zukunft machen müssen.
    Das hört sich nach viel Zeit an, die Du für Deine Patienten hast... Ich wünsche Dir von Herzen, daß es so bleibt!

    LG, Andrea

  4. #14
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erkrankung des Herzens

    Die Zeit muss man sich einfach nehmen, ob man sie hat oder nicht. Mindestens jeden 2.Tag hat jeder Patient ein auführliches Gespräch verdient - am Anfang bezüglich des weiteren Vorgehens und wenn sich neue Befunde ergeben.
    Meine Meinung ist: wenn man sich die Zeit nimmt, dem Patienten zu erklären, warum man was macht und warum er dieses und jenes beachten/tun sollte, dann hat man viel mehr Erfolg, als wenn man nur Anweisungen ohne Begründung gibt - man spricht ja mit Erwachsenen mündigen Menschen.
    Klar, einem jungen Infarktpatient muss man nicht jeden Tag alles erzählen. Hier erkläre ich am Anfang des Aufenthaltes was war und was kommt - am Ende dann nochmal der Hinweis, wie es in Zukunft weiter gehen sollte. Und ich habe natürlich auch immer wieder Patienten, die einen OP-Befund haben - denen erkläre ich dann die weiteren Untersuchungen und oft auch den kompleten Ablauf der Bypass-OP (zum Glück hab ich das oft gesehen ;-)).
    Fragen über Fragen - aber alle berechtigt!!
    Ich brauche durchschnittlich 100 min für 12 Patientenfür meine Visite - da sollte keine zu kurz kommen.

  5. #15
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Erkrankung des Herzens

    Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Ich brauche durchschnittlich 100 min für 12 Patientenfür meine Visite - da sollte keine zu kurz kommen.


    Ernsthaft? Soviel Zeit hast Du? Was für eine Klinik ist das, wo Du tätig bist?

    Gerne auch per PN, das sprengt hier - glaube ich - etwas den Rahmen...

    LG, Andrea

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rheuma als metastasierende Erkrankung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:50
  2. Lebensbedrohliche Erkrankung
    Von Wray im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:31
  3. Vaginale Erkrankung
    Von Broca im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 20:13