Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gicht oder nicht ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gicht oder nicht ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Gicht oder nicht ?

    Hallo,

    zwei bis drei Gichtanfälle im Jahr sind bei mir trotz entsprechender Medikation nichts Neues, habe hiermit schon meine Erfahrungen. In der letzten Zeit sind die Symptome allerdings etwas anders:

    - Fuß schmerzt, ist gerötet u. geschwollen, im Gegensatz zu früher aber kaum Druckempfindlichkeit (Stichwort "Bettdecke")

    - Schmerz "wandert" nun hin und her - von der großen Zehe zur kleinen u. wieder zurück, evtl. auch in Richtung Fußmittelknochen.

    - Gichtanfälle dauern nun auch länger als früher, etwa 12 Tage (sonst ca. 5-6)

    Hausarzt meint, es sei wegen der "Schmerzwanderung" , der geringen Druckempfindlichkeit und der langen Dauer kein Gichtanfall, was es genau ist, könne er aber auch nicht sagen. Sein Stellvertreter meint hingegen, das es auf jeden Fall Gicht sein müsse.

    Bin nun etwas verunsichert

    Hat hier jemand im Forum bereits ähnliche Erfahrungen sammeln können ?

    Für Antworten danke ich schon jetzt.

    Gruß

    Marsmensch 58

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.226
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gicht oder nicht ?

    Hallo Marsmensch!
    ist dein Harnsäurewert unter der Medikation im Normbereich?
    Ich würde an deiner Stelle mal einen internistischen Rheumatologen aufsuchen, um Rheuma auszuschließen. Leider sind die Wartezeiten dort für einen Ersttermin sehr lange, da mußt Du also Geduld haben.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Gicht oder nicht ?

    Danke josie, für die schnelle Antwort .

    werde mit Rheumatologen Kontakt aufnehmen. Ich lasse meine Harnsäurewerte zweimal jährlich prüfen, die Werte schwanken zwischen 7.2 und 7.9 (ich weiß, liegt an der Grenze). Erwähnenswert wäre auch noch, dass meine beiden Großväter unter ständigen Gichtanfällen litten. Vererbung ??

    Liebe Grüße von Marsmensch58

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.226
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gicht oder nicht ?

    Hallo
    Marsmensch58,
    bei Gicht sollte man auch bei der Ernährung aufpassen, vielleicht müßtest Du da noch ein bißchen dran arbeiten?

    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    150

    Standard AW: Gicht oder nicht ?

    Meine Erfahrungen sind anders. Bei mir dauern die Gichtanfälle bisher immer nur zwei bis drei Tage, es gibt aber zeitweilige Häufungen - trotz Medikation und trotz guter Harnsäurewerte. Außerdem sind fast nie die Füße betroffen, sondern einzelne Finger oder das Handgelenk. Da die Anfälle anscheinend zum Teil durch Nahrungsmittel ausgelöst werden, die normalerweise keine Gichtanfälle verursachen (Milch!), habe ich Zweifel, ob es sich überhaupt um Gicht handelt, aber der Arzt beharrt darauf.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2018
    Beiträge
    19

    Standard AW: Gicht oder nicht ?

    das kann dir nur ein test beantworten

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2018
    Beiträge
    19

    Standard AW: Gicht oder nicht ?

    ich weiß es nicht

Ähnliche Themen

  1. Gicht: Aktuelle Therapieempfehlungen werden nicht konse
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 16:00
  2. Hilft es oder nicht?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 19:45
  3. Operation oder nicht?
    Von Bettina1972 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 21:10
  4. OP oder nicht ? HWS Bandscheibenvorfälle
    Von Manuela78 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 19:23
  5. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:56