Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meningitis infiziert???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meningitis infiziert???" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Meningitis infiziert???

    Hallo,
    eine Bekannte von mir (mit der ich aber keinen Kontakt hatte seit Jahren) ist vor 2 Tagen an Meningitis gestorben(war aber schon seit 4 Tagen im Krankenhaus). Und zwar an der bakteriellen Hirnhautentzündung. Heute (also an dem 6.Tag nachdem sie die ersten Symptome gezeigt hat) habe ich eine Freundin von ihr getroffen, die mit ihr Kontakt hatte, als die Bekannte schon infiziert war und habe mit ihr im Abstand von ca. 30 cm geredet. Kann es sein, dass wenn die Freundin den Erreger evtl. selbst hatte, dass ich jetzt auch den Erreger in meinem Körper habe?
    Lg Caro

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Meningitis infiziert???

    Gehirnhautentzündung: Vorbeugen

    (Stand: 27. Juni 2008)
    Im Kampf gegen die Gehirnhautentzündung (Meningitis) spielt die Prophylaxe eine zentrale Rolle. Im Zusammenhang mit Meningokokken-Infektionen bedeutet dies, dass enge Kontaktpersonen eines Erkrankten ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden. Auf diese Weise soll eine mögliche weitere Ausbreitung der Infektion verhindert werden.
    Eine Prävention und damit ein sicherer Schutz gegen eine Infektion durch Meningokokken der Gruppe C kann heute nur durch eine Impfung mit modernen Konjugat-Impfstoffen erreicht werden. Die Bekämpfung einer Infektionskrankheit stützt sich auf die Wirkung aller Waffen, die gegen diese Krankheit zur Verfügung stehen. Eine sorgfältige Aufklärung der Öffentlichkeit ist deshalb ebenso unerlässlich wie direkte medizinische Maßnahmen.


    Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/geh...dung.html?p=16

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meningitis infiziert???

    Nicht jede Meningitis wird durch Meningokokken hervorgerufen.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Meningitis infiziert???

    Hallo.
    Ich hätte mal ne Frage was dieses Thema angeht. Mein Freund hatte (als er 7 Jahre alt wahr) auch eine Meningokokkensepsis und hat die ohne irgendwelche sichtbaren Folgen überstanden (er ist mitlerweile schon 25 Jahre alt). Aber ich frag mich immer wieder ob irgendwelche Spätfolgen auftreten könnten, oder er schon welche haben könnte ohne das zu merken? Weiss da eventuell jemand bescheid?

    lg CiniMINIS

Ähnliche Themen

  1. Weltweit 33 Millionen Menschen mit HIV infiziert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:10
  2. 278 Menschen mit Schweinegrippe infiziert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 12:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 10:40
  5. Ausland: 420.000 Kinder 2007 neu mit HIV infiziert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 18:20