Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Natrium

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Natrium" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Natrium

    Ich hatte letzte Woche im Blut zu wenig Natrium (3.), Kalium (3,0) und Calcium im Blut. Ich bekam dann Elektrolyde und Kalium. Ursache ist aber weiterhin unklar.

    Die erneute Untersuchung beim Hausarzt ergab, Kalium wieder stabil mit 4,9!, Calcium auch und Natrium ist gerade so im Rahmen bei 3.6!!

    Ist 3.6 ausreichend? Sollte öfters geschaut werden?

    Symptome die gleichzeitig bestehen sind: Ständiges Wasserlassen und ständiger Durst (Glucose war mit 116 erhöht ist aber sonst immer im Normbereich. Langzeitzucker auch sogar eher im tiefen Bereich).

    Ich hoffe Sie können helfen. Danke.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Natrium

    Hallo!
    Leider kann ich mit dem Natriumwert nichts anfangen, weil auch keine Mengenbezeichnung dabei steht, ich kennen beim Natrium Normalwert von
    Welche Natriumwerte sind normal?

    Natrium-Normalwert
    Blut 135 - 145 mmol/l
    24-Stunden-Sammelurin 50 - 200 mmol/24 h
    Schweiß 5 - 55 mmol/l

    Eines ist auf alle Fälle klar, die Werte müßen kontrolliert werden, weil da ja auch verschiedene Krankheiten dahinterstecken könnten
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Natrium

    Guten Tag,

    hier nochmals genau die Werte anbei.

    Letzte Woche:

    Natrium war bei 132 nmol(Referenz 135 - 145 nmol/l)
    Kalium war bei 3.2 nmol/l (Referenz 3.6 - 5.1)
    Calcium war bei 2.04 nmol/l (Referenz 2.12 - 2.52)

    Diese Woche neue Blutwerte habe Kalium bekommen und eine Kochsalzinfusion sowie Calcium-Wasser:

    Natrium ist nun bei 136 nmol (Referenz ist hier beim Hausarzt aber 136 - 145 ..also ist das sehr knapp mit 136 oder ?)
    Kalium ist bei 4.7 nmol/l (Rferenz 3.5-5.1)
    Calcium ist bei 2.3 nmol/l (2.15-2.50)

    Die Werte sind jetzt in Ordnung oder ? Außer das Natrium ist ein wenig noch unten oder ?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Natrium

    Hallo!
    Die Werte sind jetzt in Ordnung oder ? Außer das Natrium ist ein wenig noch unten oder ?
    ja die Werte sind innerhalb der angebenenen Refernzbereiche, trotzdem solltest Du die Elektrolyte bei Gelegenheit wieder kontrollieren lassen, nimmst Du weiterhin noch Elektrolyte oder sind die wieder abgesetzt?
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.09.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: Natrium

    Nein die Elektrolyde bekam ich nur per Tropf in der Notaufnahme. Wegen Kalium soll ich Bananen essen und Calciumwasser trinken (deckt den Tagesbedarf) aber wegen Natrium hat keiner was gesagt. Wie oft sollte man das in meinem Fall kontrollieren lassen?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Natrium

    Hallo Giuliano!
    Da jetzt die heißen Tage weniger werden und durch Schwitzen die Elektrolyte nicht noch zusätzlich verloren gehen, würde ich im Dezember eine Kontrolle machen, bei Beschwerden früher. Darüber solltest Du auch mit dem Hausarzt sprechen, bei ihm mußt Du auch die Kontrolle machen.
    Es gibt ja viele Eletrolytpräperate und da müßte aber der Hausarzt entscheiden, ob Du welche nehmen mußt oder nicht, im moment ist alles im Normbereich, deshalb vermute ich, daß eine Einnahme im moment nicht notwendig ist, aber das kann sich vorallem beim Natrium schnell ändern
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Salzarme Ernährung: Zu wenig Natrium könnte Risiko für
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 18:50
  2. Ernährung: Zu viel und zu wenig Natrium schaden, Kalium
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 14:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:40