Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schilddrüsenbehandlung kontrollieren?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenbehandlung kontrollieren?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Schilddrüsenbehandlung kontrollieren?

    Hallo,
    ich unterzog mich auf Anraten des Hausarztes zuletzt 2013 (!) einer nuklearmedizinischen Untersuchung und bekam anschließend L-Thyroxin Winthrop 100 verordnet, das ich seither einnehme. Zuletzt gab es 2018/01 eine Laborbestimmung von TSH basal (1.08). Weitere Untersuchungen erfolgten bisher nicht mehr.

    Im Bestreben, die Menge an verordneten Medikamenten zu verringern, möchte ich (80) den Sinn weiterer Medikationen überprüfen lassen.

    Ich bekam heute einen Überweisungsschein an Nuklearmedizin, jedoch keinen Termin. Es dauert mindestens 4-5 Monate (!) ehe man in der Weltstadt München als armer Kassenpatient einen bekommt.

    Frage: Falls ich das "mehrpreispflichtige" Medikament einfach absetze, wie merke ich als Laie allfällige Folgen?
    Dass mit der Schilddrüse etwas nicht in Ordnung sei, merkte ich ja auch nie...

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenbehandlung kontrollieren?

    Hallo,
    Medikamente für die Schilddrüse werden nicht ohne Grund verordnet! Es handelt sich um ein Hormon um die Unterfunktion des Organs auszugleichen und darf auf keinen Fall selbstständig abgesetzt werden. Auch nicht mit 80 Jahren und weil es Geld kostet.
    Eine Schilddrüsenunterfunktion äußert sich in Konzentrationsmangel, extreme Müdigkeit, Erschöpfung, Depressionen, Antriebsmangel, Kopfschmerzen, Desinteresse, Kälteempfindlichkeit, Verstopfung, Gewichtsabnahme, Haarausfall, erhöhte Infektanfälligkeit, geschwollenes Gesicht, Zunge und Augenpartien...........
    Einen zu hohen Blutdruck bemerkt man in der Regel auch nicht, trotzdem ist es gefährlich wenn er nicht behandelt wird und auch diese Medikamente darf man nicht selbstständig absetzen.
    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zuviel Medikamente nehmen müssen, dann besprechen Sie das bitte mit Ihrem Hausarzt. Er wird eine Lösung finden um die Einnahme reduzieren zu können.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Sophia
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schilddrüsenbehandlung kontrollieren?

    Hallo,

    ich kann mich hier gisie63 nur anschließen. Medikamentes sollten grundsätzlich nicht ohne Absprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Egal welche. Gerade bei einer Erkrankung der Schilddrüse ist die regelmäßige und zuverlässige Einnahme der Medikamente sehr wichtig. Ich kann verstehen, dass es nervig ist so lange auf einen Arzttermin zu warten und das nicht sofort klären zu können. Aber in diesem Fall bleibt höchstwahrscheinlich nichts anderes übrig. Eine Schilddrüsenunterfunktion sollte man, meiner Erfahrung nach, aber schon recht schnell bemerken. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, schlechte Laune und Haarausfall sind Symptome die in der Regel auffallen. Ich kann auch nur raten nochmal den Hausarzt aufzusuchen und es abklären zu lassen, aber bitte nicht einfach Eigenständig die Medikamente absetzen!

    Viele Grüße,

    Sophia

Ähnliche Themen

  1. Union will Tätowierstudios schärfer kontrollieren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 15:21
  2. Welche Hormonwerte unter Finasterid kontrollieren?
    Von Helveticus im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 20:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 16:30
  4. Zeitung: Regierung will Krankenkassen schärfer kontrollieren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 09:00
  5. Medizin: Stammzellen kontrollieren Diabetes bei Mäusen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:10