Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterscheidung zwischen Kopfschmerzen und Migräne

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unterscheidung zwischen Kopfschmerzen und Migräne" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2011
    Beiträge
    6

    Standard Unterscheidung zwischen Kopfschmerzen und Migräne

    Guten Morgen und Hallo an dieses Forum,

    wie unterscheidet man Kopfschmerzen und Migräne ?

    Mit welchen Untersuchungen wird Migräne festgestellt ?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Herzliche Grüße, Engelfrau64

  2. #2

    Standard AW: Unterscheidung zwischen Kopfschmerzen und Migräne

    Hi,

    Unterscheidungsmerkmale gibt es wohl einige, unter anderem Stärke, Ort, Art und Dauer der Schmerzen.
    Spannungskopfschmerzen beispielsweise sind beidseitig, leicht bis mittelmäßig und werden bei Bewegung nicht schlimmer.
    Der Schmerz wird wie ein zu enger Ring oder Haube um den Kopf beschrieben.
    Migräne ist meistens einseitig und kann mit oder ohne Aura aftreten. Die Schmerzen sind stark und verschlimmern sich bei Bewegung, weiterarbeiten ist nicht möglich. Begleiterscheinungen können Übelkeit, Lichtempfindlichkeit etc. sein.

    Ansonsten gibt es noch Medikamentenkofschmerz, Clusterkopfschmerz etc.

    Manchmal lassen sich Kopfschmerzen auch nicht richtig einordnen.
    Ich habe häufiger beidseitige, starke Kopfschmerzen, die manchmal in den Nacken austrahlen. Fühlt sich an wie ein Gewicht im Kopf das ständig irgendwo gegen schlägt. Weiterarbeiten oder sich Bewegen ist ohne Schmerztabetten nicht drin. Übel wird mir aber nicht, ich habe auch keine Aura, bin Lichtempfindlich oder so.
    Die können nachts/morgens beginnen oder irgenwann am Tage.

    Mein Arzt meint es ist keine Migräne, aber ich bin der Meinung Spannungskopfschmerzen sind es auch nicht. Wenn ich die habe sind die nie so stark und treten eher nachmittags/abends auf.

    Um einen Anfang zu finden musste ich ein Kopfschmerztagebuch führen. Da rein gehörte:
    Beginn/Ende/Dauer der Schmerzen, Stärke der Schmerzen, Medikamente die ich genommen habe (nicht nur wegen der Schmerzen sondern alle die ich davor genomen habe), was ich vor den Schmerzen gegessen und getan habe und wie es mir ging.
    Das dient dazu einen Auslöser zu finden, da manchmal wohl auch Medikamente oder Nahrungsmittel Kopfweh auslösen können.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    LG
    Sternenkämpferin

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Unterscheidung zwischen Kopfschmerzen und Migräne

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe Probleme festzustellen, ob die Kopfschmerzen mehr an den Schläfen oder mehr vorne in der Stirn sind.

    Ich habe eine Schläfenlappen-Epilepsie.
    Bin aber seit 1996 anfallsfrei durch Medikament (Phenhydan).
    Phenhydan sorgt für niedrigen Blutdruck.
    Bin sehr wetterfühlig.
    Momentan ist das sog. Wetter daher "so", dass ich mich seit gestern nicht besonders gut fühle.
    Zudem habe ich beruflich Stress durch Urlaubsvertretung.
    Und mein eigener Urlaub ist erst im September.
    Zusätzlich hat meine 79-jährige Mutter, mit der ich zwar nicht zusammen wohne, ein künstliches Kniegelenk bekommen.
    Seit Monaten hat sie eine äußerst belastende Art, auf mich einzuwirken.
    Sie meint, dass ich nicht klar komme mit meinem Leben.
    Ich würde meine Wohnung verkommen lassen.
    Sie hat mir sogar mit meinem Vermieter gedroht.
    Weil ich mir für meine Freizeit endlich etwas selbst aufgebaut habe, wo ich Freundschaften gefunden habe und ab und zu mal verreise, bekommen meine Mutter und meine ältere Schwester regelmäßig Eifersuchtsanfälle.
    Meine beiden Schwestern sind Therapeutinnen und behandeln mich nur wie einen ihrer Patientinnen.
    Dabei ist mein Leben total in Ordnung.
    Ich habe einen Beruf, kann alleine meinen Haushalt führen und habe keine Schulden.
    Mit "kann alleine meinen Haushalt führen", sieht meine Mutter allerdings anders und meint, sich ständig einmischen zu müssen, weshalb wir die heftigsten Diskussionen miteinander hatten/haben.
    Kurz, bevor sie ins Krankenhaus musste, gab es wieder einen Streit zwischen uns.
    Sie findet mich zu sensibel, weshalb ich eine Psychotherapie machen soll.
    Die hätte meinen beiden Schwestern sehr geholfen.
    Ja. "Sehr" geholfen.
    In dem beide Schwestern, wenn sie ganz schlecht drauf sind, was nicht selten ist (wir hatten bedingt durch meinen Vater eine sehr schwere Kindheit), besonders zu meiner Mutter und mir sehr agressiv sind, was meine Mutter anders sieht.
    Meine ältere Schwester ist besonders aggressiv zu mir.

    Meine Mutter meint in ihrer jetzigen Situation, dass sie doch bitte schön keine alte und hilfsbedürftige Frau ist.
    Über diese ihre Einstellung hat sich meine jüngere Schwester auch schon aufgeregt.
    Meine Mutter kann ganz schön starrsinnig werden.
    Und wie sie schon gesagt hat, "ich bin ja zu sensibel", weshalb ich mich ständig verletzt fühlen würde, was ihr zunehmend zu schaffen macht.
    Sie ist zweimal in ihrer Wohnung gestürzt.
    Beim ersten Mal war ich dabei und dann hat sie mich beschimpft und Vorwürfe gemacht.
    Am nächsten Morgen wollte ich verreisen.
    Ich habe mit einer Freundin eine Initiative gegründet, weshalb ich gelegentlich verreise.
    Und meine Mutter und meine ältere Schwester sind darauf eifersüchtig.
    Zugeben würden sie es natürlich nicht.

    Ich habe vor einigen Minuten Teebaumöl auf meine Schläfen getupft.
    Es scheint zu wirken.

  4. #4

    Standard AW: Unterscheidung zwischen Kopfschmerzen und Migräne

    Hi,

    Also soweit ich weiss ist Migräne eher links- oder rechtsseitig.
    So wie du die Schmerzen beschreibst und was alles bei dir los ist, würde ich sagen, das die Schmerzen vom Stress kommen.
    Das kenne ich auch vom mir, wenn ich nicht auf mich achte und zu viel Stress habe bekomme ich auch Kopfschmerzen und wenn ich dassw lange ignoriere bekomme ich irgendwann Asthmaanfälle. Hatte ich zum Gück erst einmal - und soweit will ich das nicht wieder kommen lassen.

    So wie sich deine Situation anhört, würde ich sagen du solltest dich mehr abgrenzen. Das muss ich auch grade lernen, wegen ähnlicher Probleme. Ist aber ganz schön schwer, ich häng mich immernoch zu sehr rein und lass mich unter Druck setzen.

    Eine Psychotherapie kann durchaus hilfreich sein, allerdings sollte man die selber wollen und nicht weil irgendwer sagt das man sie braucht. Ich lerne derzeit im Rahmen einer "Therapie" wie ich mich besser abgrenzen kann von solchen Situationen und empfinde das als hilfreich.
    Ich kann halt nur mich selber, beziehungsweise meine Einstellung und mein Erleben ändern, nicht die anderen Personen. Also bemühe ich mich den Umgang mit solchen Situationen zu lernen, damit sie mich nicht mehr (so stark) treffen.

    Den Satz deiner Mutter kann ich schon verstehen "alt und hilfebedürftig" ist eben ein tabu und wer gesteht sich das schon gerne ein, aber sie hat kein Recht dich deswegen so zu behandeln. Das ist ein Punkt mit dem sie klarkommen muss und sich eben Hilfe (oder eben auch nicht) suchen muss.

    Teebaumöl hilft mir bei meinen leichteren Schmerzen auch manchmal. Ich riech es aber auch bei Scnupfen gern.

    LG
    Sternenkämpferin

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Unterscheidung zwischen Kopfschmerzen und Migräne

    Danke, Sternenkämpferin.

Ähnliche Themen

  1. Migräne und Kopfschmerzen ohne kognitive Folgen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 18:20
  2. Migräne-Gen: Warum Glutamat eine Migräne auslösen kann
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 18:40
  3. Leitlinien zu Kopfschmerzen und Migräne vorgelegt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 19:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 17:30