Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte wer kann mir einen MR-Befund zum Knie übersetzten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte wer kann mir einen MR-Befund zum Knie übersetzten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard Bitte wer kann mir einen MR-Befund zum Knie übersetzten

    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Bitte wer kann mir bei der Übersetzung eines MR Befundes helfen?
    Ich hatte vor 2 Monaten ein bone-bruise-Syndrom am lat. Tibiaplateau - li. Knie.
    Nun hatte ich die Kontroll MR weil die Schmerzen nicht besser werden mit folgendem Befund:
    mediale Meniskuscorpus- und hInterhornläsion Grad II (Binnenstrukturdegeneration) ohne eideutige Oberflächenruptur, Knorpelbezüge: Chondropathie Grad II im lat. Kompartment, Bänder intakt, Femoropatellargelenk: unauffällige Knorpelbezüge, horizontale suprapatellare Plica, mediopatellare Plica.
    bone-bruise-Syndrom rückgebildet, lobulierte zystoide Signalalteration mit hypointensem Randsaum im medialen Femurcondyl, Echondrom 8,5 mm im med. Femurcondylbereich, Bakerzyste (4cm lang - 1cm breit)

    Verstehe leider nur Bahnhof, habe aber bei Belastung starke Schmerzen und mein Kontrolltermin beim Arzt ist erst in 2 Wochen.
    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee was der Befund heißt.
    Danke im voraus.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bitte wer kann mir einen MR-Befund zum Knie überset

    Hallo Andrea

    Der Innenmeniscus ist im mittleren und hinteren Anteil abgenutzt. Einrisse sind nicht erkennbar.
    Auf den seitlichen Gelenkflächen ist ebenfalls ein Knorpelabrieb zu erkennen. Die restlichen Knorpel sind unauffällig, intakte Bänder.
    Die Knochenquetschung hat sich zurückgebildet. Im inneren Anteil der Oberschenkel-Gelenkfläche befinden sich mehrere kleine Zysten sowie ein gutartiger kleiner Knochentumor.
    In der Kniekehle befindet sich eine Zyste. Da sie bereits eine deutliche Größe erreicht hat, sollte man sie beobachten und ggf. entfernen lassen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bitte wer kann mir einen MR-Befund zum Knie überset

    Liebe Christiane!
    Vielen Dank für deine Einschätzung beruhigt doch gleich obwohl die Schmerzen nicht weniger werden.
    Andrea

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Bitte wer kann mir einen MR-Befund zum Knie überset

    Hallo Andrea

    Die Knorpelschädigungen sind bei dir im mittleren Bereich einzustufen. Sie werden in 4 Stadien eingeteilt. Dein Staidum 2 ist also ein deutlicher, aber noch kein massiver Befund. Sie machen evl Probleme beim Anlaufen oder bei Verdrehungen. Krankengymnatik hilft, weiteren Schäden vorzubeugen. Eventuell bestehendes Übergewicht sollte abgebaut werden.

    Deine Schmerzen werden vermutlich eher vom Knochen kommen. Hier kann man mit Physiotherapie nicht allzu viel ausrichten. Frag mal den Arzt, ob man bei dir mit Medikamenten etwas ausrichten kann. Evl. brauchst du auch eine Bandage bei starken Belastungen. Falls du Schmerzen in der Kniekehle hast, ist möglicherweise die Bakerzyste schuld. Sie ist bei dir schon recht groß. Evl musst du sie entfernen lassen, sie neigt aber zum wiederkommen. Besprich mit dem Arzt, ob diesbezüglich eine OP Sinn macht.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen
    Von Petra G. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 21:44
  2. Nochmal bitte eine Knie-OP Übersetzten.
    Von giga im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 13:46
  3. MRT Befund, kann es mir bitte jemand übersetzten?
    Von jeannemarie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 08:38
  4. Kann mir bitte jemand mein MRT der LWS übersetzten???
    Von Erdbeere im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 20:59
  5. Wer kann mir einen MRT Befund übersetzen ?
    Von emgro im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 18:12