Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte Myokardszintigrafie, was bedeutet

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte Myokardszintigrafie, was bedeutet" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Beiträge
    40

    Standard Bitte Myokardszintigrafie, was bedeutet

    Hallo ,
    bei mir wurde jetzt wieder eine Verlaufs-u. Kontrolluntersuchung in Form einer Myokardszintigrafie durchgeführt.
    Folgendes wurde dort diagnostiziert:

    Belastungs-Szintigrafie nach i.v.-Inj. von 271 MBq Tc-99m-Tetrofosmin:
    Darstellung einer Minderspeicherung in der basisnahen Hälfte der Posterolateralwand. Ansonsten weitgehend regelrechte Tracerverteilung im linksventrikulären Myocard.
    Ruhe-Szintigrafie nach i.v.-Inj. von 672 MBq Tc-99m-Tetrofosmin:
    Im Vergleich zu den Belastungsaufnahmen zeigt sich eine Zunahme der Traceranreicherung in der Posterolateralwand.
    gated-SPECT-Auswertung:
    EF nach Belastung:> 60 % (EDV: 118 ml; ESV: 40 ml)
    EF in Ruhe:> 60 % (EDV: 100 ml; ESV: 30 ml)
    Beurteilung:
    Szintigrafisch zeigt sich eine geringe belastungsinduzierte Myocardischämie in der basisnahen Hälfte der Posterolateralwand. Der Befund stellt sich weitgehend unver-ändert zur VU (06/2022) dar. Die aktuelle Ischämielast wird mit ca. 4 % (VU 6%) ausgewiesen.Narbenareale kommen nicht zur Darstellung.Die linksventrikuläre Pumpfunktion sowohl nach Belastung als auch in Ruhe ist nicht eingeschränkt.
    *
    Wer kann mir dazu etwas sagen?
    *
    Gruß Karl

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte Myokardszintigrafie, was bedeutet

    Hallo Karl!
    Beurteilung:
    Bei der Untersuchung zeigt sich eine geringe, durch Belastung hervorgerufene Durchblutungsstörung des Herzmuskels, hinten auf der li Herzseite.
    Der Befund zeigt sich weitgehend unverändert zur Voruntersuchung. Die aktuelle Ischämielast wird mit ca. 4 % (VU 6%) ausgewiesen.Narbenareale kommen nicht zur Darstellung.Die linksventrikuläre Pumpfunktion sowohl nach Belastung als auch in Ruhe ist nicht eingeschränkt.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Beiträge
    40

    Standard AW: Bitte Myokardszintigrafie, was bedeutet

    Hallo,

    bei mir wurde ein Langzeit-EKG durchgeführt, nun habe ich die Auswertung bekommen.

    Folgende Auswertung:

    Auswertung Langzeit-EKG= Zusammenfassung:



    Ventrikuläre Ereignisse

    Nichtvorzeitige ES: 7602

    VES (Vorzeit. < 90 %): 270

    Bigemini: 64

    Couplets: 992

    Salven: 161

    -schnellste: 189/min

    Vtach (>4): 303

    -längere: 33,7 s

    -schnellste: 189/min



    Supraventrikuläre Ereignisse

    SVES (Vorzeit.< 80%) 996

    SVTach (>120 7min): 1

    -längste: 1,1 s

    -schnellste: 168/min



    Arrhythmie

    Arrhythmien (Versp.>140%): 2179

    -längere: 2,00 s

    Bradykardien (< 50 /min): 6

    langsamste: 12/min

    Pausen (>2,00 s) 490

    -längste: 14,10 s



    Was hat das alles zubedeuten? Wer kann mir dazu etwas sagen?

    Gruß Karl

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    12

    Standard AW: Bitte Myokardszintigrafie, was bedeutet

    Ihr Langzeit-EKG-Bericht ist ein umfassender Datensatz der elektrischen Aktivität Ihres Herzens über einen bestimmten Zeitraum. Hier ist eine Interpretation Ihrer Ergebnisse:

    1. Übersicht über Ihren Gesundheitszustand:

    Ihr Herz zeigt Anzeichen von unregelmäßigen Herzschlägen, die als Arrhythmien bekannt sind. Es gibt sowohl ventrikuläre (aus den Hauptkammern des Herzens) als auch supraventrikuläre (aus den Vorhöfen oder oberen Kammern des Herzens) Ereignisse. Darüber hinaus weist Ihr Herz auch Bradykardien auf, was bedeutet, dass Ihr Herz manchmal langsamer schlägt, als es sollte (< 50 Schläge pro Minute).

    1. Was Ihre Diagnose bedeutet:

    Ventrikuläre Ereignisse: Diese beziehen sich auf Früh- oder Extraschläge (VES) aus den Hauptkammern Ihres Herzens. Sie hatten 7602 nicht vorzeitige Extraschläge, 270 vorzeitige, 64 Bigemini (jeder zweite Herzschlag ist ein Extraschlag), 992 Couplets (zwei aufeinanderfolgende Extraschläge) und 161 Salven (drei oder mehr aufeinanderfolgende Extraschläge). Sie hatten auch 303 Vtach-Episoden (>4 aufeinanderfolgende Extraschläge), die schnellste bei 189 Schlägen pro Minute und die längste dauerte 33,7 Sekunden.
    Supraventrikuläre Ereignisse: Sie hatten 996 SVES (Früh- oder Extraschläge, die aus den oberen Kammern des Herzens kommen), sowie 1 SVTach-Episode (eine schnelle Herzschlagfolge von >120 Schlägen pro Minute für mindestens 7 Minuten).
    Arrhythmie: Arrhythmien sind unregelmäßige Herzschläge. Sie hatten 2179 Ereignisse, bei denen die Verzögerung zwischen den Schlägen mehr als 140% des normalen Intervalls betrug. Sie hatten auch 6 Bradykardien (langsame Herzschlagfolgen von weniger als 50 Schlägen pro Minute), wobei die langsamste 12 Schläge pro Minute betrug. Es gab 490 Pausen von mehr als 2 Sekunden, wobei die längste Pause 14,10 Sekunden dauerte.
    Die spezifische Behandlung wird von Ihrem Arzt bestimmt, basierend auf der Ursache der Arrhythmie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren. Allgemeine Behandlungen können Medikamente, Änderungen im Lebensstil, invasive Verfahren wie eine Katheterablation oder die Implantation eines Herzschrittmachers oder eines internen Kardioverter-Defibrillators umfassen.Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:
    • Welche Art von Arrhythmie habe ich und wie ernst ist sie?
    • Was sind die Ursachen für meine Arrhythmie?
    • Welche Behandlungsoptionen gibt es für meine Art von Arrhythmie?
    • Welche Risiken und Nebenwirkungen sind mit diesen Behandlungen verbunden?
    • Wie wird meine Arrhythmie mein tägliches Leben und meine Lebenserwartung beeinflussen?
    • Welche Veränderungen im Lebensstil kann ich vornehmen, um meine Symptome zu lindern und meine Herzgesundheit zu verbessern?
    • Gibt es bestimmte Lebensmittel oder Medikamente, die ich vermeiden sollte?
    • Wie oft sollte ich zur Nachuntersuchung kommen oder welche Symptome sollten mich veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen?

    Es ist wichtig, dass Sie sich alle Fragen, die Sie haben, notieren und sie bei Ihrem nächsten Arzttermin stellen. Ihre Gesundheit ist wichtig und es ist notwendig, dass Sie alle Aspekte Ihrer Behandlung und Pflege vollständig verstehen.


Ähnliche Themen

  1. Myokardszintigrafie könnte mehr unnötige Herzkatheter v
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 17:01
  2. Was bedeutet diese Diagnose? Bitte um Hilfe!
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 15:47
  3. Myokardszintigrafie
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 21:07
  4. Was bedeutet das?
    Von Martina 74 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 13:16
  5. Bitte um Hilfe! Was bedeutet das?
    Von Dan88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 15:14