Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Differentialblutbild mikroskopisch (Poikilozytose etc.)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Differentialblutbild mikroskopisch (Poikilozytose etc.)" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.12.2022
    Beiträge
    1

    Standard Differentialblutbild mikroskopisch (Poikilozytose etc.)

    Hallo zusammen,

    mir wurden Laborergebnisse ohne Erläuterung zugeschickt. Meine Frage bezieht sich nicht auf deren medizinische Bewertung. Stattdessen möchte ich sichergehen, dass die "1+" der Spalte Wert innerhalb der Zeilen DIFFM- Poikilozytose, Thrombobozytenanisozytose, Riesenthrombozyten und Makrothrombozyten jeweils bedeuten, dass das vorangehend Bezeichnete in der Probe festgestellt wurde.

    Darüber hinaus, wäre eine Erklärung der Bedeutung der "1+" interessant. Da die darauf bezogenen Zellen der Spalte Normbereich frei sind, lautet meine Vermutung, dass "1+" aussagt, dass etwas in der Probe gefunden wurde, was normalerweise nicht zu finden ist, für das aber noch kein Normbereich bestimmt wurde.

    2022-12-06-0002.jpg

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    28.11.2022
    Beiträge
    23

    Standard AW: Differentialblutbild mikroskopisch (Poikilozytose e

    Guten Abend ma.pa,

    Der in diesem Fall bezeichnete "+1" Wert oder auch "-1 Wert", wird im ersten Schritt in Rangwerte umgewandelt, die dann entsprechend ihrer Größe geordnet werden. Im darauffolgenden Schritt werden dann, anhand dieser Werte die Korrelationskoeffizienten berechnet. Man kann, oder sollte einen Wert zwischen -1 und +1 annehmen, das Vorzeichen gibt die Richtung, der Betrag, gibt die Stärke des vorliegenden Zusammenhangs an.

    Ich hoffe, dass es sich hierbei um keine "allzu" unverständliche und/oder medizin/lateinische Erklärung hier meinerseits aufgeführten Darstellung handelt.

    Grüße,
    Didi