Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erkennen von Verletzungen aus MRT

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erkennen von Verletzungen aus MRT" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Erkennen von Verletzungen aus MRT

    1. Fragestellung
    Ich war Privatpilot.
    In meinem Alter bedeutete das, mich jährlich der amtlich vorgeschriebenen Tauglichkeitsuntersuchung zu stellen.
    Nachdem eine Untersuchung Ende Mai/Anfang Juni 2020 schon für mich ungünstig verlief (Flugtauglichkeit wegen ausstehender Leistenbruchoperation nicht erteilt) hoffte ich, Ende September 2020 die Tauglichkeit zu erhalten. Leider war ich zuvor (05.Juli 2020) von einer Leiter gestürzt und hatte mir neben einer Extensionsfraktur (Radius re) auch eine Verletzung der rechten Schulter zugezogen.
    Zwar war die Fraktur verheilt, aber bei der erneuten Untersuchung ist mir wegen einer Funktionseinschränkung der re Schulter die Flugtauglichkeit wieder nicht erteilt und ein MRT (20.10.2020) angefertigt worden.

    2. Beschwerden
    Natürlich war meine Beweglichkeit (schmerzbedingt) eingeschränkt.

    3. Befund
    Aktivierte AC-Gelenkarthrose rechts mit V.a. eine Kapsulitis. Flüssigkeitsansammlungen in der Bursa subacromialis et subdeltoidea. Akromionkonfiguration einem Typ 2 nach Bigliani zuzuordnen. Der subacromiale Raum stellt sich mit einer Weite von 7 mm eingeengt dar. Tendinopathie der distalen und ansatznahen Sehnenfasern mit Partialruptur im Ansatzbereich des Musculus supraspinatus (s. Serie 4 Image 7-9). Keine Sehnenfaserretraktion. Ansatztendinopathie des Musculus subscapularis mit umschriebener Flüssigkeitsansammlung entlang der Muskelfasern (s. Serie 5 image 17 oder Serie 5, image 23), hierbei V.a. kleine Partialruptur. Ansatztendinopathie des Musculus infraspinatus mit zystischen Veränderungen im Humeruskopf im Bereich des Ansatzes der Rotatorenmanschette bis max. 8 mm Größe, DD degenerativer Genese. Altersentsprechende Darstellung des Musculus teres minor sowie der langen Bizepssehne im Sulcus intertubercularis mit minimaler Subluxationsstellung nach medial und fortgeschrittener Tendinopathie mit V.a.eine intratendinöse Rißbildung, keine transmurale Ruptur. Keine Frische Rissbildung im Labrum glenoidale abgrenzbar. Omarthrose rechts mit osteophytären Ausziehungen, insbesondere am linken Glenoid sowie am Humeruskopf; keine höhergradige Chondropathie. Keine Atropie der Rotatorenmanschette. Flüssigkeitsansammlung, insbesondere im Recessus axillaris sowie Ödematisierung auch im Rotatorenintervall, DD posttraumatisch bedingt, DD zusätzlich entzündliche Komponente, Laborparameter

    4. Fragestellung
    Angesichts der sehr schwerwiegenden Entscheidungen hätte ich mir gern ein Bild der Verletzungen gemacht, wofür eine Übersetzung des MRT-Befundes hilfreich wäre.
    Ich wäre dankbar, wenn Sie mir diese erteilten, auch wenn der Vorfall schon Geschichte ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    kkamilli

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erkennen von Verletzungen aus MRT

    Hallo kkamilli!
    - Verschleiß/Arthrose des Schultereckgelenks mit Entzündungszeichen re mit Verdacht auf eine Schultersteife/Frozen shoulder/Kapsulitis
    - Flüssigkeitsansammlung in der Bursa subacromialis et subdeltoidea/Schleimbeutel
    - Leichte Biegung des Knochenfortsatzs/ Akromion, er hinten oben am Schulterblatt liegt und die Schulterhöhe bildet
    - der Raum unterhalb des AkromionKnochenfortsatz am oberen Schulterblatt wird subacromialer Raum genannt und ist mit einer Weite von 7mm eingeengt
    - Sehnenschädigung sowohl im Ansatzbereich, als auch im weiteren Verlauf der Sehne mit Teilrissen des Musculus supraspinatus/ beginnthinten oben am Schulterblatt und endet am oberen Abschnitt des Oberarmknochens. Die Sehne hat sich nicht zurückgezogen/Sehnenfaserretraktion.
    - Ansatzschädigung der Sehne des Musculus subscapularis mit umschriebener Flüssigkeitsansammlung entlang der Muskelfasern
    - Verdacht auf einen Teilriss Musculus infraspinatus mit zystischen Veränderungen im Oberarmkopf im Bereich des Ansatzes der Rotatorenmansche. Größe der Zysten bis max. 8 mm Größe DD: es könnte sich auch um Verschleiß handeln
    - altersentsprechende Darstellung des Musculus teres minor/ beginnt am seitlichen Rand des Schulterblattes und endet am oberen Abschnitt des Oberarmknochens, sowie der langen Bizepssehne, die im Sulcus intertubercularis/Rille am Oberarmknochen. Fortgeschrittene Sehnenschädigung mit Verdacht einer Rissbildung innerhalb der Sehne, die Sehne ist nicht komplett durchgerissen/transmurale Ruptur
    - kein frischer Riss im Labrum glenoidale/Knorpelschicht am Rander der Schulterpfanne
    - Abnutzung/Arthrose des Schultergelenks zwischen Schulterblatt und Oberarmkopf/Omarthrose mit knöchernen Anbauten/Osteophyten, insbesondere am linken Glenoid sowie am Oberarmkopf, keine höhergradige Knorpelschädigung/Chondropathie
    - kein Riss in der Rotatorenmanschette, Flüssigkeitsansammlung insbesondere im Recessus axillaris/ Aussackung der Gelenkkapsel des Schultergelenks, sowie im Rotatorenintervall/das ist ein bestimmter Bereich, der zwischen zwei Schultermuskeln liegt. DD: Folge des Unfalls und/oder entzündliche Prozesse, das sollte im Labor abgeklärt werden, Entzüngswerte/Rheumawerte
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Sportmedizin: Hamstring-Verletzungen in der Champions L
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 11:53
  2. Fischölkapseln könnten Muskelatrophie bei Verletzungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 18:00
  3. Motorradhelme verhindern Verletzungen der Halswirbelsäule
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 18:40
  4. Unfälle und Verletzungen häufigste Todesursache bei Kin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 16:00