Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe bei MRT-Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe bei MRT-Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Rudow
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Beiträge
    28

    Standard Hilfe bei MRT-Befund

    Hallo ihr lieben!

    Ich brauche Hilfe um meinen MRT-Befund richtig zu verstehen.
    Also denn mal los

    Befund:Ausgeprägte unregelmäßige Kontur der Gelenkbildenden Anteile
    von acromion und Clavicula mit teils hyperintensem Signal in fettsupprimierten
    flüssigkeitssensiblen Aufnahmen.
    Deutliche Ausdünnung des subacromialen Fettstreifens und Impression der Supraspinatussehne.
    Zusätzlich flache Acromionanlage mit subacromialer Konsole.
    Deutliche verbreiterung und Signalanhebung der Supraspinatussehne im Ansatzbereich,
    Nachweis mäßiger Fetteinlagerungen im kaliberreduzierten Muskelbauch.Deutliche
    Verbreiterung und Signalanhebung der subscapularissehne ohne relevante Ruptur.
    Regelrechter M.infraspinatus und teres minor.
    Regelrechte Signalgebung des Humeruskopfes und Glenoidfortsatzes der Scapula.
    Soweit nativ und bei fehlendem Gelenkerguss beurteilbar,kein Beweis von Labrumläsionen.Intakte Sehne des langen Bizepskopfes.

    Beurteilung:Impingement durch degenerative AC-Gelenksveränderungen,flache
    Acromionanlage und subacromiale Konsole mit ödematös degenerativen Veränderungen
    der Supraspinatus-und subscapularissehne ohne Beweis für Rupturen.

    So das war sehr ausführlich.Habe zwar arzttermin in einer Woche aber meine Neugierde bringt mich um da ich mit der Schulter schon bald 6 Jahre zutun habe.

    Liebe Grüße Steini

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund

    Hallo steini

    Das Acromion ist das Schulterdach, also der Knochen, den du von oben (außen) tasten kannst. Die Gelenkfläche zwischen Acromion und Schlüsselbein ist degenerativ verändert (Arthrose? Rheuma? Kann ich nicht sagen). Das Acromion ist zu flach, der Innenraum des Schultergelenkes ist zu eng. Auf eine Muskelsehne wird ein zu hoher Druck ausgeübt. Diese und eine andere Sehne sind in ihrer Struktur verändert, aber nicht gerissen. In der Umgebung findet sich ein Ödem (Flüssigkeitsansammlung bzw Schwellung).

    Zur Therapie würde ich gern später etwas schreiben, ich möchte dem Arzt nicht vorgreifen. Wenn du bei ihm warst und ich weiß was er mit dir vorhat, diene ich gern mit Ratschlägen und Tipps.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Rudow
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Beiträge
    28

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund

    Hallo Christiane!

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.Leider wird Physiotherapeutisch nicht mehr viel laufen da ich schon seit zwei monaten
    in behandlung bin und meine verordnungen verbraucht sind,leider war das alles ohne genaue diagnose und mein Arzt ist nicht sehr großzügig was das betrifft aber ich werde erst mal abwarten.Gruß Steini

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Rudow
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Beiträge
    28

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund

    Hallo Christiane!

    Ich hatte heute meinen Arzt termin und er hat mir zur OP geraten da ich auch schon so lange damit zu tun habe und gesagt da noch nichts gerissen ist
    habe ich sehr gute Chancen danach beschwerdefrei zu sein.Es muss wohl nur etwas vom AC-gelenk abgefräst werden damit die Muskel nicht mehr daran reiben.Spritzen,Ibuprofen,KG und Strom habe ich ja alles schon durch.Für Tipps und Ratschläge wäre ich Dankbar,Auch wie die Behandlung nach der OP aussieht und ob KG ja oder nein.
    Vielen Dank im voraus Steini

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund

    Hallo steini

    Bei deinem Befund würde ich auf Dauer gesehen schon zur OP raten. Du bekommst sonst nie dauerhaft Ruhe rein.
    Nach der OP wird das Gelenk mit einem Spezialverband ruhiggestellt, je nach OP-Verlauf und Befund unterschiedlich lange. Das dauert aber keine Ewigkeit. Danach wirst du auf jeden Fall Krankengymnastik brauchen, um die Schulter wieder beweglich zu bekommen. Falls der Arzt wegen seinem Budget rumobert: Das Kästchen "Verordnung außerhalb des Regelfalles" ankreuzen, einen Satz als Begründung darunterschreiben, und er bekommt keinen Ärger. Du wirst nach der OP für einige Wochen krankgeschrieben sein. Viele Patienten gehen dann nach dem Hamburger Modell arbeiten (Wiedereingliederung- stundenweise Steigerung der täglichen Arbeitszeit).

    Gruß Christiane

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Rudow
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Beiträge
    28

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund

    Hallo Christiane

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.Habe auch heute gleich einen Termin für die OP gemacht war aber danach nicht mehr sicher ob das so eine tolle Idee war.Ich war doch ziemlich hin und hergerissen,war mir aber dann trotz flauem gefühl im Magen sicher das es sein muss wenn ich irgendwann im Beruf und Privat wieder vollgas geben will und deine Antwort hat das ja noch bestätigt.Mit der AU gehts hoffentlich nicht so lange mein Arzt sagte ca.6 Wochen.Hamburger-modell kenn ich von meinem Mann nach Unfall wird bei mir glaube ich nicht nötig sein da ich teilzeit beim discounter arbeite.Gruss Steini

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Rudow
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Beiträge
    28

    Standard AW: Hilfe bei MRT-Befund

    Hallo alle zusammen!

    Habe lange nichts mehr von mir hören lassen denn es gab nichts neues.Ich habe auf meine OP gewartet.Vor 10 Tagen war es dann soweit.Ich war erst ganz schön nervös und unsicher ob ich es wirklich machen soll,habe viel über Impingement OP`s gelesen und mich mit Leuten Unterhalten die schon eine Schultergelenk OP hatten.Die OP habe ich sehr gut überstanden leider weiss ich noch nicht ganz genau was gemacht wurde aber auf jeden fall wurde etwas vom AC-Gelenk abgefräst,der Schleimbeutel sollte entfernt werden ob er es ist weiss ich nicht aber auf jedenfall waren meine Muskeln und Sehnen in Ordnung und es lag auch kein Knorpelschaden vor.Meine Schulter wurde nicht ruhiggestellt aber danach war sehr viel bewegung eh nicht möglich.Physio bekomme ich noch nicht weil die Schulter noch ruhe brauchte aber ich durfte dieSchulter dann bewegen aber max.bis 90° aber das geht so hoch noch nicht ganz.Heben darf ich leichte Sachen wie Löffel o.Tasse.Ich habe ein EMS-Gerät und eine Motorbewegungsschiene verordnet bekommen,aber die Schiene hat die Kasse nicht bewilligt.Mit dem EMS-Gerät gehts aber ganz gut.Die OP habe ich bis jetzt nicht bereut da es jeden tag etwas besser wird.Schmerzmittel brauchte ich nur die ersten 2 Tage sonst fühlt es sich nach einem riesen großen Muskelkater an.Am Montag gehts zum Fäden ziehen und werde ich ja sehen wie es weiter geht,ansonsten heisst es nur geduld haben gruss Steini

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei MRT-Befund (Schulterluxation)
    Von Denra im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 11:35
  2. Hilfe beim HWS MRT Befund
    Von BIENEMAYA im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:42
  3. Hilfe zum übersetzen vom MRT Befund
    Von juxl im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:48
  4. Hilfe bei MRT-Befund
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 20:01
  5. Hilfe bei MRT-Befund der LWS...
    Von sinalco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 14:12