Hallo,
ich bräuchte einmal wieder eine Übersetzung eines MRT-Befundes vom Kopf.
Folgender Befund:
Befund:
Voruntersuchung:Hiesige Erstuntersuchung der Region. Mittelständiges,seitensymmetrisch moderat bis fortgeschritten verplumptessupratentorielles Ventrikelsystem. Die supratentoriellen äußerenLiquorräume sind global moderat erweitert mit konsekutiverVergröberung des Hirnoberflächenreliefs. RegelhaftesMark-Rindenband und seitensymmetrische Basalganglien. Mittelständiger4. Ventrikel. Die basalen Zisternen sind frei. Regelhafte Darstellungdes Hirnstamms und der Pons, sowie auch orientierend regelhafteSellaregion und unauffällige Kleinhirnbrückenwinkel. UnauffälligesKleinhirn. Moderate bis fortgeschrittene, teils fleckige, teilskonfluierende Marklagergliosen in beiden Großhirnhemisphären,subkortikal und periventrikulär betont, im Sinne einerMikroangiopathie Fazekas 2 – 3. Kein Anhalt für entzündlicheVeränderungen. Keine sekundären Raumforderungszeichen. KeineDiffusionsrestriktion als Hinweis auf eine frische oder subakuteIschämie. Demgegenüber Nachweis mehrerer lakunärer Defekte rechtshochfrontal mit angrenzenden Marklagergliosen (exemplarisch Serie 5,Bild 31 und Bild 34) sowie am rechten Okzipitalhorn (Serie 5, Bild28). Weitere lakunäre Defekte zeigen sich exemplarisch im Bereichder Pallidumspitze links (Serie 5, Bild 22 bzw. Serie 7, Bild 14).Letztlich sind die lakunären Defekte möglicherweise Residuenemboliformer Ischämien. Keine Blutungsresiduen oderHämosiderinablagerungen. Seitensymmetrischer und unauffälligerOrbitainhalt. Die Nasennebenhöhlen sowie die Mastoidalzellen sindregelhaft belüftet. Unauffällige Schädelkalotte. HWS soweiterfasst regelhaft. Keine Assimilationsstörung im kraniozervikalenÜbergang. Die mitabgebildeten Anteile des Myelons kommen unauffälligzur Darstellung. Beurteilung:
Bereitsmoderate bis deutliche ausgeprägte kortikale und subkortikaleInvolution. Moderate bis fortgeschrittene Mikroangiopathie (Fazekas 2– 3) und auch lakunäre Defekte in beiden Großhirnhemisphären.Die lakunären Defekte sind möglicherweise Residuen emboliformerIschämien. Kein Anhalt für eine frische oder subakute Ischämie.Keine Blutungsresiduen.
Gruß Paul