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Thema: Hws mrt

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In dieser Diskussion geht es um "Hws mrt" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
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    32 Jahre
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    2

    Standard Hws mrt

    Hallo, habe gestern meinen Befund vom MRT erhalten. Seit gut 3 Monaten schläft meine rechte Hand ein. Carpaltunnelsyndrom wurde schon ausgeschlossen.
    Habe auch vermehrt Kopfschmerzen und ich glaube auch Muskelschwund.

    Hier der Befund:

    CV/CVI:*Degnerativer Bandscheibenschaden mit Verminderung der Bandscheibenhöhe.
    *Konzentrische Bandscheibenvorwölbung mit Raumforderung auf den Duralsack bis ans Myelon und rechts bis an den ventralen Faszikel der Nervenwurzel reichend.
    Gering bis mittelgradige konzentrische Foramenstenose, stärker rechts durch Unk- und Intervertebralarthrosen.*

    CIV/CV:*Linksbetonte konzentrische Forameneinengung.*
    Keine Bandscheibenvorwölbung.*

    CIII/CIV:*Rechts geringe Einengung des Foramens von ventral durch Unkovertebralarthrose. Ansonsten unauffälliger HWS Befund.

    Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

  2. #2
    Krankenschwester
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    28.07.2011
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hws mrt

    Hallo!
    CV/CVI:
    - Verschleiß der Bandscheiben mit Verminderung der Bandscheibenhöhe.
    - Bandscheibenvorwölbung die den Duralsack und das Rückenmark bedrängen und bis zur Nervenwurzel re reicht
    - Geringe Einegung des Nervenaustrittslochs, stärker re als li durch Unkarthrosen/ kleine Gelenke zwischen den Wirbelkörpern und der kleinen Wirbelgelenke
    CIV/CV:
    - Geringe Einegung des Nervenaustrittslochs,
    CIII/CIV:
    - Geringe Einegung des Nervenaustrittslochs

    ansonsten unauffälliger HWS-Befund
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
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    Standard AW: Hws mrt

    Sollte das grundsätzlich operativ behandelt werden? Lg

  4. #4
    Krankenschwester
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    Standard AW: Hws mrt

    Zitat von rd92 Beitrag anzeigen
    Sollte das grundsätzlich operativ behandelt werden? Lg
    Hallo!
    Diese Frage kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten und gehört in die Fachrichtung Neurochirurgie. Du sollest dir also einen Termin beim Neurochirurgen machen und mit dem MRT hingehen.
    Ganz sicher muß operativ gehandelt werden, wenn es zu Ausfallserscheinungen/Lähmungen kommt und dann darf man auch nicht mehr wochenlang warten, sondern es muß zeitnah gemacht werden.

    Es wird sicher noch eine Untersuchung der Nerven stattfinden, ob man schon Schäden erkennen kann und operativ eingegriffen werden muß.
    Es muß dir nur auch klar sein, daß alles mit Verschleiß zusammenhängt operativ nicht "weggezaubert" werden kann, das ist aber Aufgabe des beh. Arztes, es dir genauer zu erklären
    Liebe Grüße
    Josie